Es könnte eine Listspinne sein

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon Peter56 » 7. Sep 2019, 18:15

Bei nur frischen 13° haben sich die Insekten rar gemacht, diese Spinne (Listspinne?) hat sich auf der doch noch eher warmen Hauswand auf die Lauer gelegt, um mögliche Fliegen zu fangen.

Ich hatte 135 Foto (Stack) gemacht doch leider hat die Spinne bei den 72. Foto einen kleine Rechtsruck gemacht und ab da an waren die restlichen Bilder versetzt und unbrauchbar, darum sind die Füßchen zum Teil nicht durchgehen Scharf.

Aber, dass die Arbeit nicht ganz umsonst gewesen ist, möchte euch von diesen unfrisierten lang zotteligem Getier wenigstens das halbfertige Foto zeigen.

ISO 64 oder 100 ich kann mich noch immer nicht entscheiden.

Lg. Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/2,8
ISO: 64
Beleuchtung:Natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja Makroschlitten manuell
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 71 Foto 5.0:1
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:Hausmauer?
Artenname:Listspinne?
kNB
sonstiges:
Spinne.jpg (404.03 KiB) 743 mal betrachtet
Spinne.jpg
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon ULiULi » 7. Sep 2019, 18:27

Hallo Peter,

Pisaura mirabilis - ohne Zweifel. Hast Du gut erkannt :DH:
Für mich muss ein Stack nicht komplett durch das Bildfeld reichen. Die bildwichtigen Partien sind hier gut in der Schärfe, so dass man viele Details der schönen Spinne betrachten kann. Habe ich mir gerne angesehen :)

LG / ULi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon Adalbert » 7. Sep 2019, 21:27

Hallo Peter,
hast Du versucht zwei Stacks daraus zu machen (den ersten von 1 bis 72 und den zweiten von 73 bis 135.)
Falls das klappen sollte, dann könnte man die zwei Ergebnisse manuell zusammenfügen.
Das habe ich Mal gemacht als mir die Akkus von den Blitzen mitendrinn in der Foto-Session ausgegangen sind :-)
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon Peter56 » 8. Sep 2019, 04:30

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,
hast Du versucht zwei Stacks daraus zu machen (den ersten von 1 bis 72 und den zweiten von 73 bis 135.)
Falls das klappen sollte, dann könnte man die zwei Ergebnisse manuell zusammenfügen.
Das habe ich Mal gemacht als mir die Akkus von den Blitzen mitendrinn in der Foto-Session ausgegangen sind :-)
Danke und Gruß, ADi


Hallo ADi

Ohhh, das ist für mich wieder etwas ganz neues, das man Stack manuell zusammenfügen kann davon habe ich schon gehört, aber wie, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, danke für die Information.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Sep 2019, 10:25

Hallo, Peter,

ich sehe es wie ULi, die Schärfe ist da, wo sie sein sollte
und zeigt viele tolle Details. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon Hans.h » 8. Sep 2019, 11:36

Hallo Peter,

Das Bild ist trotz des Abbruches beim Stacken, immer noch sehr gut gelungen.
Mir gefällt das haarige Mini-Monster sehr gut.

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon ji-em » 8. Sep 2019, 12:43

Hallo Peter,

Obwohl der Stack durch eine Positionänderung der Spinne nicht ganz nach deine Vorstellung verlief,
finde ich das Bild zu 100 % gelungen.
Stack heisst für mich nicht unbedingt durchgehende Schärfe, sondern Schärfe dort wo ich sie haben will ...
und das gleiche für die Unschärfe.

Hier finde ich Schärfe wo mein Auge und mein Verständnis vom Motiv sie sucht.
Was will ich mehr ?

Toller Ausschnitt ... schöne Farben ... gutes Licht ... gute Lesbarkeit.
Klasse !

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es könnte eine Listspinne sein

Beitragvon piper » 18. Sep 2019, 06:54

Hallo Peter,

Spinne ganz nah. Nichts für Spinnenphobiker,
aber gut gelungen. Durchgehende Schärfe brauche ich
auch nicht., nur der SV auf dem einen Beinchen
schaut etwas ungewohnt aus.
Ein klasse Bild!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“