Der Auslöser

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Der Auslöser

Beitragvon Il-as » 18. Jan 2020, 19:02

Mit diesem winzigen Käfer, dem Bibernellen-Blütenkäfer (Anthrenus pimpinellae), der zur Familie der Speckkäfer gehört, fing meine Leidenschaft für die Makrofotografie an.

2015 hatte ich mir ein neues Handy zugelegt. Dieses Handy hatte unter anderem eine "Lupenkamera". Ich habe damit ein wenig experimentiert und im Steingarten einen winzig kleinen Käfer fotografiert.
Dieses laufende Pünktchen war ein Bibernellen-Blütenkäfer und ich war mehr als überrascht, wie schön dieses Käferchen war.

Die sehr kleinen Käfer erreichen nur eine Körperlänge von 2 bis 4,5 Millimetern. Kurz vor der Verpuppung erreichen die Larven des Bibernellen-Blütenkäfers eine Körperlänge von 4 bis 5 Millimetern. Die Larven leben vor allem in Vogelnestern. Dort fressen sie an Federn. Die Imagines von Anthrenus pimpinellae findet man meist auf Blüten da sie sich von Pollen und Nektar ernähren.
Der Bibernellen-Blütenkäfer gilt als Material- und Hygieneschädling wenn er in Wohnungen gelangt, was aber eher selten vorkommt. Dort kann er tierische Produkte wie Wollstoffe, Pelze, Daunenkissen oder Felle zerstören, da er in der Lage ist das z. B. in Haaren enthaltene Protein Keratin zu verdauen.

Die damals geweckte Neugier, was es so an winzigem zu entdecken gibt, wird mir wohl bleiben , genau wie das anschließende rausfinden um was es sich bei dem entdeckten handelt.

So wie bei diesem Käfer, der bis jetzt hier auch noch nicht vertreten ist.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11%/11%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Anthrenus pimpinellae
NB
sonstiges:
Bibernellen-Blütenkäfer.jpg (442.09 KiB) 247 mal betrachtet
Bibernellen-Blütenkäfer.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 19. Jan 2020, 14:01, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Der Auslöser

Beitragvon Erich » 19. Jan 2020, 09:43

Hallo Astrid,

ja bei diesem Käferle hätte ich auch zur Cam gegriffen da er sehr fotogen aussieht und ich ihn bis dato auch nicht kannte. Es war ganz gut daß er nach vorn gebeugt war, so kann man seine Rückenzeichnung gut erkennen. Prima Infos.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Auslöser

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jan 2020, 13:57

Hallo, Astrid,

wieder so ein hübscher Winzling, den du uns mit Bild und Text
präsentierst. Da kann ich dir und uns nur wünschen, dass dir
deine Entdeckerfreude bleibt. sowohl was das Fotografieren als
auch das Recherchieren anbelangt.
Vielen Dank fürs Zeigen dieses Käfers, der auf der schönen
Blüte besonders hübsch aussieht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Auslöser

Beitragvon jo_ru » 19. Jan 2020, 18:22

Hallo Astrid,

auf Deinem Bild wird deutlich, weshalb er so gemustert ist. Es resultiert daraus eine gute Tarnung. Ich nehme an, dass er weiße Blüten wie diese hier oder Dolden bevorzugt, und dann ist er wahrlich schwer auszumachen.
Danke für das Vorstellen mit all den Infromationen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Der Auslöser

Beitragvon Seide » 20. Jan 2020, 06:58

Hallo Astrid,

Ja, das ist wirklich ein hübsches Kerlchen.... hab ich noch nie gesehen....
LG Silke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Auslöser

Beitragvon fossilhunter » 20. Jan 2020, 17:32

Hi Astrid,

ein wirklich hübscher kleiner Käfer !
Da kann ich absolut verstehen, dass dich diese Begegnung fasziniert hat !
Danke auch für die Infos zu der kleinen Schönheit !
Ich denke du hast ihn wirklich gut festgehalten - gefällt mir.
Und beim Betrachten des Bildes möchte ich gleich selbst einen fotografischen Versuch starten ...

Danke fürs Zeigen und ich wünsch dir, dass die damals geweckte Neugier noch lange anhält !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7910
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Der Auslöser

Beitragvon frank.m » 23. Jan 2020, 14:40

Hallo Astrid,

der Käfer kam mir ja gleich bekannt vor. Aus meiner Sicht der schönste Käfer den es gibt.
An diesem hatte ich mich auch schon vor 30 Jahren versucht. Im Mai habe ich ihn auch gezeigt.
Du zeigst ihn schön in seiner typischen Haltung.
Ich hatte ihn als Teppichkäfer (Anthrenus scrophulariae) bezeichnet.
Da wist du wohl den Namen noch mal korrigieren müssen.

LG Frank
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Der Auslöser

Beitragvon Il-as » 23. Jan 2020, 15:21

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich hatte ihn als Teppichkäfer (Anthrenus scrophulariae) bezeichnet.
Da wist du wohl den Namen noch mal korrigieren müssen


Hallo Frank,

dieser Käfer ist ein Bibernellen-Blütenkäfer.
Der Teppichkäfer ist anders "gemustert" und nicht so bunt.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 7hcohEMA2-

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 23. Jan 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Auslöser

Beitragvon Corela » 26. Jan 2020, 17:33

Hallo Astrid,

vielen Dank für diese in vielerlei Hinsicht interessante Doku.
Es ist für mich immer wieder spannend welch Mini-Insekten du findest und vorallem bestimmst.
Ganz großes Lob!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“