Mauerbiene mit Milbenbefall

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mauerbiene mit Milbenbefall

Beitragvon hawisa » 25. Mär 2024, 21:01

Hallo Enrico,

habe auch schon mal eine Mauerbiene gesehn, die befallen war. Da war aber nur ein paar am Kopf zu sehen.
Auf deinen Bilder sieht es echt gruselig aus.
Das sie dann irgendwann nicht mehr fliegen können ist dann klar.

Danke, dass du es gezeigt hast.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Mauerbiene mit Milbenbefall

Beitragvon Adalbert » 25. Mär 2024, 21:19

Hallo Enrico,
tolle Fotos, arme Biene :-)
Wahrscheinlich handelt es sich um diese Milbe:
viewtopic.php?t=166565#p15677345
LG, ADi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mauerbiene mit Milbenbefall

Beitragvon bachprinz1 » 27. Mär 2024, 13:39

Hallo Enrico, eine sehr interessante Beobachtung, auch in Hinblick auf die Ergänzungen der anderen hier. Ich würde mal grob schätzen, dass das Bienchen jetzt 10% schwerer ist als ohne die "Mitflieger". Könnte noch gehen ... aber auf einen längeren Zeitraum ...Danke für's zeigen.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 28. Mär 2024, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Mauerbiene mit Milbenbefall

Beitragvon Benjamin Tull » 28. Mär 2024, 01:03

Hallo Enrico,
beeindruckende Aufnahmen!
Super detailliert - vielen Dank für die Einblicke und die Info!
Liebe Grüße
Benjamin

Zurück zu „Naturbeobachtungen“