Springspinne beim Frühstück

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 29. Nov 2012, 09:21

Ja Mirko,
eine interessante Szene hast Du hier für uns festgehalten. Springspinnen sind ja nicht ganz einfach zu fotografieren und dann erst noch in Aktion...Dass solche kleinen Springspinnen Wespenspinnen erbeuten sollen kann ich kaum glauben. Welche Spinne hier gerade erlgt wird weiss ich auch nicht, Spontan hätte ich auf eine Laufspinne getippt, doch "intrigieren" mich die Beine etwas.

Mit den besten Grüssen,
Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 29. Nov 2012, 20:49

Hallo Mirko,
beeindruckende Bilder die Du da zeigst.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 29. Nov 2012, 21:45

Hi Mirko,

interessante Szene, sieht man so ja auch nicht alle Tage.
Ja, Springspinnen erledigen regelmäßig Beutetiere, die größer sind als sie selbst. Ich habe dieses Frühjahr eine Rindenspringspinne dabei beobachtet, wie sie einen Schrotbock angriff, der deutlich größer war als sie selbst. Aber es gab ein Happy End für den Käfer, der zeigte, warum sie so eine erfolgreiche Tiergruppe sind. Die Spinne griff ihn an, scheiterte aber am gepanzerten Rücken.. der Käfer verzog sich dann.
Eigentlich wird fast alles angegeriffen, was sich in der richtigen Größenordnung befindet, auch andere Spinnen. In der Galerie gibts da auch ein wundervolles Bild von: hier

@Wolfram: Das Gift der Kugelspinnen ist extrem wirksam (auch die Schwarze Witwe gehört ja beispielsweise in diese Gruppe). Das ist schon Wahnsinn, wenn man da manchmal beobachtet, wie sie im Vergleich riesige Hummeln fressen.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
(ich hatte die Kamera da genau eine Woche und weder wirklich Ahnung von dem was ich tue, noch ein Makroobjektiv.. für den Dokubereich ist aber sicher ok)
saltigrhag01makro.jpg (461.55 KiB) 253 mal betrachtet
saltigrhag01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“