Leberblümchen - Pflanze des Jahres 2013

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1208
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 15. Apr 2013, 16:51

Hallo liebe Leute,

nach dem wetterbedingten Fotofrust der letzten Wochen, ist nun endlich der Frühling da, und ich konnte
heute endlich für Dokunachschub bei den Leberblümchen sorgen. Die Überwinterungsknospen, die ich eigent-
lich auch festhalten wollte habe ich leider verpasst, entweder ich hatte keine Zeit, oder es lag Schnee :ireful2:

Ich glaube, die Leberblümchen wissen, dass sie Pflanze des Jahres sind und haben sich dieses Jahr besonders
zahlreich blicken lassen, es war eine Pracht!
Viele Grüße

Gudrun
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 15. Apr 2013, 20:30

Hallo Gudrun,

du hast blaue, rosa und weiße Leberblümchen bei dir?
Darum beneide ich dich! Tolle Aufnahen sind dir da gelungen!

LG Gabriele
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3103
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 16. Apr 2013, 10:29

Hallo servus Gudrun,

hast du sehr gut gemacht,
Danke. :DH:
Und in der Tat,
jede Menge dieser Leberchen gibts heuer. :)

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 21. Apr 2013, 18:33

Hallo Gudrun,

heute haben ein Freund und ich eine große Kollonie
Leberblümchen gefunden. Ich war zwar vor ungefähr
sieben Jahren schon mal da, hatte aber nicht in
Erinnerung wie viele dort wachsen. Hab mal ein
paar Habitatbilder gemacht. Ich hoffe man kann
die kleinen Blüten auf dem ersten Bild erkennen.

LG Gabriele
Dateianhänge
Übersichtsbild. Links und rechts davon gab es noch mehr Leberblümchen.
_-6.jpg (472.86 KiB) 572 mal betrachtet
_-6.jpg
_-5.jpg (496.91 KiB) 574 mal betrachtet
_-5.jpg
_-4.jpg (492.22 KiB) 572 mal betrachtet
_-4.jpg
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1208
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 22. Apr 2013, 11:18

Hallo Gabriele,

sehr schön, danke! Ich ärgere mich schon, dass ich nur mit Sparausrüstung zu meinem Habitat gefahren bin,
ausschließlich mit dem 100mm Macro :( , aber die Bequemlichkeit ist mächtig... :whistle:
Viele Grüße

Gudrun
Marielu
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 141
Registriert: 20. Okt 2012, 12:00
alle Bilder
Vorname: Marielu

Beitragvon Marielu » 22. Apr 2013, 11:52

Hallo Gudrun,
danke für deinen Beitrag,er hat für mich eine Wissenslücke gefüllt!
Ich dachte immer die Farbe der Blüten des Leberblümchens hätte was mit dem Alter zu tun oder mit der Menge an Licht die sie an ihrem jeweiligen Standpunkt abbekommen.
So nun weiß ich es besser dank dir.
Ich habe auch 2 Bilder vom Blümchen.
Falls es zu viel ist oder die Qualität nicht ausreichend nehme ich es wieder raus.
LG Marielu
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Leberblümchen.JPG (205.5 KiB) 562 mal betrachtet
Leberblümchen.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Leberblümchen1.JPG (178.87 KiB) 562 mal betrachtet
Leberblümchen1.JPG

Zurück zu „Naturbeobachtungen“