Schlüpfende Fliege - war ein leider ein Irrtum

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 18. Jun 2007, 21:19

Heute habe ich jedemenge befallene tote Fliegen gesehen :( Vorgestern waren die noch nicht dort. Hingen alle sehr hoch. Sah richtig gespenstig aus.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 18. Jun 2007, 22:51

Stefanie... ich am Sonntag auch.... auf einer ganz anderen Wiese, ganz anderes Eck.... da waren auch etliche... :(
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 20. Jun 2007, 13:59

Hallo!

Ich war ja heut morgen das erste mal im neuen Revier....und auch dort hat die Epidemie zugeschlagen.... :(
Dateianhänge
fliege mit pilz7.jpg (120.72 KiB) 1071 mal betrachtet
fliege mit pilz7.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 20. Jun 2007, 14:21

Ich habe ein neues Fliegenbuch :D Da drin steht, daß der Pilz Entomophthera muscae in warmem und feuchtem Klima (haben wir derzeit!!) die Fliegen über die Intersegmentalwände (sehr dünn) befällt und sich dann zunächst im Fettkörper entwickelt. Schließlich bricht das Pilzmycel nach außen durch. Spezielle Hafthyphen befestigen die Fliege an der Unterlage und es werden Konidien (bestimmte Sporenart) ausgebildet. Die weggeschleuderten Konidiosporen besitzen eine sehr klebrige Oberfläche, die sogar an Fensterscheiben hängen blieben. Die Sporen bleiben 3-5 Tage infektionfähig! Für infizierte Fliegen gibt es keine Rettung...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 20. Jun 2007, 21:55

Danke Stefanie für die Zusatzinfo....

Interessant wär jetzt noch, ob der Pilz nur auf Fliegen geht, oder auch auf andere Insekten, Tiere oder sogar Menschen...

Mit dem neuen Buch wirst jetzt wohl noch viel mehr bestimmen können....... :wink:
Liebe Grüße, Silke

StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 21. Jun 2007, 07:21

Schon, aber immer noch nicht genug *heul*
"muscae" bedeutet eigentlich übersetzt "Fliege" von da aus gehe ich davon aus, daß es sich um eine reine Fliegenkrankheit handelt.
Viele Grüße von Stefanie

Zurück zu „Naturbeobachtungen“