Milbenalarm - Update 1-09

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 17. Nov 2008, 19:59

Hallo

Danke allen für die interesanten Beiträgeauch wenn es mich bei den einen oder andern Bild sachte schüttelt. Der Vorschlag von Jürgen gefällt mir sehr , wir können ja alle durch anhängen von neuen Beiträgen die vorhandenen Beiträge diese am leben erhalten.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Nov 2008, 20:29

klar, und so kommen auch die Milben zu Ehren! Denn sie können nichts dafür, dass sie Milben sind! :wink:
Hätten sie nach unseren Maßstäben wählen können, wären sie sicherlich Schmetterlinge geworden.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
ahmed
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon ahmed » 22. Nov 2008, 09:12

Diese Fliege, die als "Lufttaxi" fungierte entdeckte ich am 18.11.2008 im Buchenwald.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
2008_1118wald0008a-web-Kopi.jpg (228.93 KiB) 1899 mal betrachtet
2008_1118wald0008a-web-Kopi.jpg
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Nov 2008, 12:14

Hallo, Achim,

dein Bild ist sehr eindrucksvoll, einen sehr gute Ergänzung
der Sammlung hier.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Gustav
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Gustav » 30. Nov 2008, 18:42

Beindruckende Bilder.
Gratulation.
Gustav
Marion_HB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marion

Beitragvon Marion_HB » 9. Dez 2008, 11:26

Bernd C hat geschrieben:Warum lassen sich Nichtfachleute immer wieder zu Formulierungen verleiten, die aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben?

Warum lassen sich Fachleute immer wieder zu Formulierungen verleiten, die aber auch gar nicht mit Höflichkeit zu tun haben?

Nichts für ungut, aber das musste ich nach einigen deiner Beiträge einfach mal loswerden :D
ahmed
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon ahmed » 9. Dez 2008, 13:20

Also soviel Blödsinn habe ich selten auf einmal verarbeiten müssen

Es ist wirklich tragisch mitansehen zu müssen was man dir hier antut!

Falls du mit deiner Verarbeitung schon so weit bist, würde ich dir empfehlen Marions berechtigte Frage zu bearbeiten.

Aus wikipedia:
"Man drückt sich sprachlich in distanzierter und respektvoller Weise aus und wählt ohne Not keine rüden Wörter."

Weitere grundsätzliche Informationen zum Thema Höflichkeit findest du hier

Es ist eine feine Sache wenn jemand sein Fachwissen ins Forum einbringt, unfein jedoch ist ein Mangel an Höflichkeit.

Höflichst Achim
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 9. Dez 2008, 13:32

Hallo Bernd

Bitte Dich sehr höflich darum,deinen Wortlaut zu ändern,
es geht auch freundlicher.
Liebe Grüße

Manni
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 9. Dez 2008, 15:01

Bernd C hat geschrieben:Also soviel Blödsinn habe ich selten auf einmal verarbeiten müssen. Warum lassen sich Nichtfachleute immer wieder zu Formulierungen verleiten, die aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben?

@Andreas
Sieht aus wie das Weibchen der Gemeinen Heidelibelle (Sympetrum vulgatum).

Man sieht das männliche Kopulatuionsorgan unter S2!! Das ist also ein junges, immatures Männchen. Und die Art ist genau so falsch! Es handelt sich um Sympetrum striolatum (Große Heidelibelle)

@ Sperber
Diese Milben kann man an den verschiedensten Insekten finden.
Bei uns parasitieren sie sehr oft an Heuschrecken.

Blödsinn, weil es sich um Wassermilben handelt

@thothie
Bei diesen Milben handelt es sich um eine Art aus der Familie der Laufmilben, wozu auch die Rote Samtmilbe gehört. Diese Milben ernähren sich von Blütenpollen und benutzen Insekten und Spinnen als Transportmittel, um zur nächsten Blüte zu gelangen.

Das ist wie gesagt eine Wassermilbe, und zwar die Larve einer Arrenurus-Art. Auf Heidelibellen wurden bisher zwei Arten nachgewiesen. Sie saugen sich nicht an Libellen fest um zu einer Blüte, sondern zu einem anderen Gewässer, getragen zu werden. Natürlich parasitieren sie auch an den Imagines der Libellen. Sie saugen sich übrigens während des Schlupfvorganges am Imago fest, werden daher schon mit der Libellenlarve aus dem Wasser heraus getragen und nutzen die kurze Zeit, in der der Chitin-Panzer noch weich ist.

Bernd C
Forum Libellen Europas
http://www.libellenfunde.de/platform/le ... e/index.do

Endlich mal jemand der sich damit auskennt.

aber warum so angriffslustig. Ich für mein Teil kann ja auch nicht mehr machen als im Internet zu recherchieren , um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn dann so Experten wie Du ihr Wissen lieber für sich behalten und nichts im web veröffentlichen, solltest Du Dich nicht darüber aufregen, daß wir Informationen weitergeben, die uns zugänglich sind, es sei denn das ist pure Absicht Deinerseits, um den großen Milbenguru rauszukehren.

LG

Thomas

Zurück zu „Naturbeobachtungen“