Gerade beginnen ja die Großen Pechlibellen mit der Emergenz, d. h. die erste Schlupfphase
hat in Mitteleuropa vor etwa 1-3 Wochen begonnen (je nach Region). Die Männchen und die
Weibchen bilden bei dieser Art extreme Jugend-Farbformen aus, die sich dann mit der Reife
zu einer Ausgefärbten Farbform (erwachsene Tiere) umfärben. Dies geschieht vor allem durch
Photochemische und hormonelle Prozesse, wobei Erstere z. T. durch kontinuierliche UV-Strahlung
bewirkt werden.
Das Blau der ausgefärbten Schlanklibellen (Azurjungfern, Pechlibellen, ...) und einiger Mosaik-
jungfernarten (z. B. Große Königslibelle, div. Mosaikjungfernarten, ...) nennt sich Tyndall-Blau.
Dieses Blau wird (laut Sternberg/Buchwald, "Die Libellen Baden-Württembergs", Band 1) in den
Epidermiszellen gebildet. Durch den darüberliegenden chitinigen, durchsichtigen Hautpanzern
(Kutikula) hindurch kann man dieses Blau durch das darauf fallende und eindringende Licht
wahrnehmen. Andere Farbtöne entstehen durch weitere andersartige Farbpigmente (Lichtbrechung
durch diese), die je nach Temperatur eine veränderliche lichtbrechende Wirkung haben können.
Daher wechseln derart gefärbte Libellen bei Nachtkälte oder Tageswärme die Farbe, z. T. sogar
zwischen grün und Blau o. Ä. . (Beispiel: Große Königslibelle morgens bei Kälte und tagsüber bei Wärme)
Da aber das Tyndall-Blau an einigen Körperpartien erst mit der Reife (erste 8-10 Tage nach dem
Schlupf) gebildet wird (hormonelle Umstellung), erscheinen junge männliche Pechlibellen erst intensiv
grün und verändern während der Reifephase ihre Körperfärbung in Richtung Cyanblau (>Tyndall-Blau).
Interessanterweise ist aber das "Schlusslicht" (leuchtend blaue Oberseite des 8. Hinterleibssegments)
bereits kurz nach dem Schlupf in diesem Blau gefärbt. Das gilt auch für die nahezu kreisrunden
Hinteraugenflecken. Scheinbar ist die Tyndall-Blaufärbung hier hormonell anders gesteuert.
Dies kann man gut bei der vorliegenden Vergleichsgrafik dreier Männchen der Großen Pechlibelle sehen.
Allerdings gibt es auch bei den ausgefärbten Tieren individuelle Farbunterschiede, je nach eingelagerten
Pigmenten, welche diese Unterschiede abgesehen von Wirkung der Körpertemperatur auch abweichen
lassen können.
Farbformen der Großen Pechlibelle:
Männchen: Nur eine Erwachsenen- und eine Jugendfärbung (mit Übergängen)
Weibchen: 2 Jugend- und 3 Erwachsenenfarbformen, (jeweils mit Übergängen)
Umfärbungsstadien am Beispiel der Großen Pechlibelle
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Umfärbungsstadien am Beispiel der Großen Pechlibelle
- Dateianhänge
-
- Große Pechlibelle (Ischnura elegans): MÄNNCHEN:
Vergleichsgrafik zwischen 3 männlichen Färbungsstadien - vom frisch geschlüpften Tier bis zum Erwachsenen Tier nach der Reifephase. - Ischnura elegans_m_Färbungsstadien.jpg (414.44 KiB) 3069 mal betrachtet
- Große Pechlibelle (Ischnura elegans): MÄNNCHEN:
-
- Große Pechlibelle (Ischnura elegans): WEIBCHEN:
Vergleichsgrafik zwischen den 2 weiblichen Jugendfarbvarianten
und den 3 Farbvarianten ausgefärbter Weibchen nach der Reifephase. - Ischnura elegans_m_Färbungsstadien_weiblich.jpg (386.25 KiB) 3002 mal betrachtet
- Große Pechlibelle (Ischnura elegans): WEIBCHEN:
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Mai 2015, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Christian,
ganz herzlichen Dank für diese Gegenüberstellung!
Und wieder was gelernt...schön!
LG
Christine
ganz herzlichen Dank für diese Gegenüberstellung!
Und wieder was gelernt...schön!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
- segeiko
- Fotograf/in

- Vorname: Beatrice
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
-
Achim.KB
- Fotograf/in

- Vorname: Achim
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Christian,
ein klasse Beitrag mit tollen Infos, Danke dafür.
Ich finde es absolut genial, dass man hier so viele Infos zu den unterschiedlichsten Arten bekommt.
Ich denke die beiden sehr gelungenen und informativen Grafiken machen sich dann bestimmt auch sehr gut in der Artengalerie.
Liebe Grüße
Mischl
ein klasse Beitrag mit tollen Infos, Danke dafür.
Ich finde es absolut genial, dass man hier so viele Infos zu den unterschiedlichsten Arten bekommt.
Ich denke die beiden sehr gelungenen und informativen Grafiken machen sich dann bestimmt auch sehr gut in der Artengalerie.
Liebe Grüße
Mischl
- Sven A.
- Fotograf/in

- Vorname: Sven Aulenberg
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Christian,
vielen Dank für deine sehr anschaulich bebilderten Informationen zu diesem interessanten Thema.
Zukünftig muss ich mich nicht mehr so über diese verschiedenen Farbvarianten wundern.
vielen Dank für deine sehr anschaulich bebilderten Informationen zu diesem interessanten Thema.
Zukünftig muss ich mich nicht mehr so über diese verschiedenen Farbvarianten wundern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Horst P
- Fotograf/in

- Vorname: Horst

Vielen lieben Dank!