Über Zitronenfalter, Blütenfalter und Strippenzieher !

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Über Zitronenfalter, Blütenfalter und Strippenzieher !

Beitragvon Sven A. » 8. Jun 2015, 00:02

Für alle die den Beitrag schon kennen: Es wurden dank Christine (Harmonie) weitere Bilder hinzugefügt :-)
Und zwar HIER

Ich habe heute (21.01.2018) eine Strippenzieherin hinzugefügt :-)

Moin moin,
ein jedes Kind weiß, dass der Zitronenfalter ein Schmetterling ist und nicht etwa eine Person,
welche Zitronen faltet ;-) Der Blütenfalter hingegen, ist ganz bestimmt kein Schmetterling,
sondern damit bezeichne ich Insekten, welche tatsächlich Blüten falten.

Vielleicht ist euch auch schon mal aufgefallen, dass man speziell bei Margeriten,
immer wieder miteinander verklebte Blütenblätter findet. Mal sind es nur wenige,
mal sind es fast alle Blütenblätter, welche mehr oder weniger Kunstvoll über dem Blütenstand verschränkt sind.
Jedes Gebilde sieht anders aus und ich habe natürlich Versucht herauszufinden, was dahinter steckt.
Auf den ersten Blick konnte ich nichts entdecken, keinen Mechanismus, der Grund blieb mir verborgen.

Dann fand ich die Südliche Glanzkrabbenspinne auf einer vollkommen offenen Blüte und ich fragte mich,
ob da nicht der Verursacher sitzen könnte. So näherte ich mich weiteren teils verschlossenen Margeritenblüten
und vor allem tat ich dies sehr vorsichtig. Erst durch meine behutsame Annäherung, bemerkte ich,
dass meist Krabbenspinnen sich dort versteckten. Bei Näherung verschwinden sie aber schnell unter die Blüte
und verstecken sich vor dem Beobachter. Sie haben wirklich gute Augen und reagieren prompt auf jede Bewegung.

Aber seht selbst :-)Bitte immer den "Button" Aufnahmedaten anklicken, damit die Zusatzinformationen zum Bild angezeigt werden

Edit: Text in Bild 4 ergänzt mit Informationen von Otto K.
Dateianhänge
Hier der erste Blütenfalter und Strippenzieher ;-) So findet man sie häufig vor !
Offenbar sind auch andere Krabbenspinnen fähig, sich solche Behausungen zu bauen.
Diese hier flüchtete jedesmal bei Annäherung unter die Blüte. Das ist auch der Grund,
warum man sie nicht so leicht findet.
DSC_1027-1_filtered-1200.JPG (412.77 KiB) 2838 mal betrachtet
DSC_1027-1_filtered-1200.JPG
Die Südliche Glanz-Krabbenspinne (Synema globosum) und zwar ein Weibchen.
Die Männchen sind um einiges kleiner. Auf dem Bild erkennt man gut den "Glanz" des Körpers.
In der Sonne führt das zu Spitzlichtern. Die Weibchen sind ca. 8mm groß und die Männchen nur 4mm.
Dieses Weibchen war nicht so ängstlich, vielleicht hat sie deshalb auch die Blüte offen gelassen.
DSC_0518-1_filtered-1200.JPG (326.07 KiB) 2840 mal betrachtet
DSC_0518-1_filtered-1200.JPG
Ganz nebenbei bemerkt ist die Südliche Glanz-Krabbenspinne (Synema globosum) wirklich sehenswert.
Man findet sie hauptsächlich in Europas wärmeren Gebieten. Das gilt natürlich auch für Deutschland
und so findet man sie im Süddeutschen Raum, wie auch teilweise in Ostdeutschland.
Die auffällige schwarze Zeichnung auf dem fast kreisrunden Hinterleib, sieht fast immer gleich aus.
Wer sie einmal gesehen hat, wird sie nicht mehr verwechseln können.
Die Grundfarbe reicht von fast Weiß über cremefarben, bis hin zu Orange und Rot.
DSC_0523-1_filtered-1200.JPG (478.53 KiB) 2841 mal betrachtet
DSC_0523-1_filtered-1200.JPG
Hier wieder ein Weibchen der Glanz-Krabbenspinne aber diesmal mit leicht weiß-gelblicher Grundfärbung.
Im Bild sieht man schön, wie die Spinne die weißen Zungenblüten mit den gelben Röhrenblüten mittels ihrer Spinnenseide verklebt hat.
So ganz klar ist mir noch nicht, wie sie die Blütenblätter in diese Stellung bringen können.
Wenn die Blüte selbstständig ihre weißen Blätter schließt, dann sind diese gerade und beschreiben nicht diesen Bogen, oder?
Kann eine kleine Krabbenspinne soviel Kraft aufbringen und die Blätter in diese Stellung zwingen?

Hier eine Ergänzung von Otto K. , welche erklärt wie die Spinne es macht:
Die Spinne krabbelt an die Spitze und spinnt einen Faden zurück zum Grund der Blüte, läuft wieder an die Spitze
und spinnt den nächsten Faden minimal kürzer als der erste (das sind 100-stel mm).
Den Vorgang wiederholt sie oft bis die Biegung ihren Plänen entspricht. In dem Beitrag wurde eine Spinne gezeigt,
die mit dieser Technik ein Schneckenhaus in einen Baum hievte (kein Witz).
So etwa
DSC_1008-1200.JPG (428.08 KiB) 2843 mal betrachtet
DSC_1008-1200.JPG
Das Gebilde mit Baumeisterin aus anderer Perspektive.
Wieder ein weißes Exemplar an fast gleicher Stelle.
Die Färbungen sind auch lokal sehr unterschiedlich.
DSC_1011-1-1200.JPG (469.16 KiB) 2840 mal betrachtet
DSC_1011-1-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 21. Jan 2018, 00:56, insgesamt 8-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 8. Jun 2015, 00:02

Die Glanz-Krabbenspinne hat die Blüte fast komplett verschlossen.
Es bleiben viele Fragen offen z.B. warum betreiben sie diesen Auffwand?
Dient es der Tarnung, um besser potentiellen Opfern auflauern zu können?
Dient es dem Schutz vor Fressfeinden oder vor dem Wetter?
Oder verschließen sie die Blüte nach und nach vollständig für die Nachkommen?
Ist die Blüte einmal komplett verschlossen, dann dürften sich auch weniger oder keine Insekten mehr einfinden,
also weniger Beute aber das könnte der Spinne evtl. egal sein, weil sie nur noch Eier legen will
und dann bald sterben wird. Alles nur Spekulationen, ich weiß es leider nicht :-(

Ich hoffe, ich konnte Euch die "Blütenfalter" und damit auch die Südliche Glanz-Krabbenspinne etwas näher bringen.
Wer mehr über dieses Verhalten weiß oder zu berichten hat, immer her damit.
Auch Fotos dürfen gerne hier ergänzt werden.

Wenn Ihr in Zukunft solch kunstvoll verschlossene Blüten seht,
dann denkt daran, es könnte sich ein "Blütenfalter" oder "Strippenzieher" darin
oder auch darunter verstecken. Ein lohnendes Motiv also, nur die BG is oft schwierig
und wackeln tut es auch meist mehr als man sich wünscht ;-)

Viele Grüße
Sven

Edit: Mittlerweile ist klar, dass die Spinnen mit ihren Spinnfäden die Blütenblätter zusammenziehen.
Im letzten Bild ist das gut zu sehen. Christine (Harmonie) hat uns ein eindrückliches Bild dazu spendiert.
Die Spinne spinnt immerzu neue und kürzere Fäden. Bei jedem neuen Faden wird das jeweilige Blütenblatt
etwas näher zur Mitte gezogen. So kann sie in vielen kleinen Schritten und mit relativ geringem Kraftaufwand
die Blütenblätter falten.
Dateianhänge
DSC_0965-1_filtered-1200-2.JPG (472.26 KiB) 1868 mal betrachtet
DSC_0965-1_filtered-1200-2.JPG
Die Glanz-Krabbenspinne findet man nicht nur auf Margeriten.
Auf diesem ca. 80cm hohen Blütenstand gab es nichts zu falten.
Trotzdem hatte sie ihr Auskommen ;-)
DSC_0636-1_filtered-1200.JPG (440.24 KiB) 1871 mal betrachtet
DSC_0636-1_filtered-1200.JPG
Hier noch ein weiteres Bild eines Blütenfalterwerkes von Christine alias Harmonie.
Danke für Spende.
img_5620_2_christine_herbst_198.jpg (36.59 KiB) 1235 mal betrachtet
img_5620_2_christine_herbst_198.jpg
Christine alias Harmonie spendiert hier noch ein ganz besonderes Bild :-)
Hier kann man, vermutlich eine Kürbispinne, bei der Blütenfalterarbeit sehen.
Einige Blütenblätter sind bereits etwas zur Mitte gezogen und andere Blütenblätter
sind ganz geöffnet. Die Spinne wird weitere, immer kürzer werdende Fäden spinnen
und somit die Blütenblätter nach und nach in der Mitte zusammenziehen.
Herzlichen Dank an Christine für dieses Foto, denn so etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
img_5317_christine_herbst_424.jpg (33.11 KiB) 1232 mal betrachtet
img_5317_christine_herbst_424.jpg
Zuletzt geändert von Sven A. am 7. Nov 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 8. Jun 2015, 14:53

Hallo Sven,

eine interessante und sehr informative Serie zeigst Du hier.
Danke für`s Zeigen - ich habe wieder was dazu gelernt.

LG Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 8. Jun 2015, 16:00

Hallo Sven,

ist ja echt interessant.
Deine These bzl. der Blütenblättchenfaltergründe, könnte schon hinkommen.
Bild 4 finde ich ja extrem klasse.....ein Blick ins Wohnzimmer und dazu die schönen Augen der Spinne.
Eine herrliche und sehr interessante Serie zeigst du hier.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Anny2013
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 296
Registriert: 25. Aug 2014, 15:42
alle Bilder
Vorname: Veronika

Beitragvon Anny2013 » 8. Jun 2015, 21:03

Hallo Sven,

Danke für die interessante Doku , es macht Freude jedes Bild anzuschauen.

Liebe Grüße Veronika
Yaschy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 275
Registriert: 19. Mai 2015, 19:49
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon Yaschy » 8. Jun 2015, 21:11

Hallo Sven,

überaus interessante Doku, die du uns hier vorführst .

Die Bilder sind echt Klasse und auch für mich ist das
Bild 4 der Klassiker :)

Macht echt Spaß das alles zu bertachten.

LG Günther.
Wir lieben was wir tun, diese Passion leben wir jeden Tag.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jun 2015, 11:17

Hallo, Sven,

das ist mal wieder eine Doku vom Feinsten, deine Texte lesen sich
unterhaltsam, spannend und informativ. Ich finde es beeindruckend, wie
du diesem beobachteten Phänomen nachgegangen bist. Zwar noch nicht
ganz bis auf den Grund, aber schon ziemlich weit. Und das Ganze auch
noch mit tollen, aussagekräftigen Bildern illustriert.
Ich hoffe, es verirren sich noch ein paar Fotografen hierher, ich
finde es extrem schade, dass so viele tolle Dokus hier nicht
entsprechend gewürdigt werden.
Mich siehst du auf jeden Fall sehr begeistert! Vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 14. Jun 2015, 12:40

Hallo Sven,
eine sehr schöne Reihe von tollen Bildern und guten Texten dazu...
da kann man doch einiges lernen über die kleinen Racker...ganz starke
Arbeiten in super Qualität!
Danke für's Zeigen, Klaus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jun 2015, 21:19

Hallo Sven,

mich siehst Du auch begeistert von Deinen tollen
Beobachtungen.
Das ist fast kriminalistische Kleinarbeit.

Zudem mit ausgesprochen hochwertigen Bildern unterlegt.

So baust Du eine fast unabweisbare Indizienkette auf.

Wüsste gerne, wie die endgültige Auflösung lautet.

:D
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 18. Jun 2015, 13:00

Hallo Sven,

eine sehr umfsngreiche und gut
gemachte Doku, zu der ich Dir nur
gratulieren kann.
ich habe solche Blüten schon gesehen, aber
nie näher nachgeschaut. Werde ich in Zukunft
sicher machen.
Danke Dir für die tollen Bilder und den
informativen Text.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“