Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Kimbric » 22. Feb 2018, 17:15

Moin Joachim,

leider schaffen es immer mal wieder Pflanzen, die Grenzen ihrer Gärten zu verlassen und breiten sich dann immer wieder massiv in Bereichen aus, wo sie eigentlich nicht hingehören.

Was mich beruhigt ist, das es in dem meisten Fällen zwar oft länger dauert, aber sich irgendwann wieder Gegenspieler einstellen und/oder anpassen, die so ein ungehemmtes Wachstum wieder bremsen. Das war hier mit dem Indischen Springkraut so, und auch mit der Goldrute.
Dennoch sind solche Gewächse sehr ärgerlich.
Danke fürs zeigen!

Gruß
Ralf
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Phytolacca americana, amerikanische Kermesbeere

Beitragvon Ajott » 17. Mär 2018, 22:18

Hallo Joachim,

danke für den wertvollen Hinweis auf die Bedeutung dieser Pflanze bei uns. Hier an der Küste findet man sie freilich nicht, ich kenne die Pflanze daher auch nicht näher. Da ich die Gelegenheit hier im Dokuforum aber immer gerne nutze, mich über eure Beobachtungen selbst schlau zu machen, habe ich mal etwas gegoogelt. Ich habe dabei ehrausgefunden, dass der NABU ein Monitoring betreibt und ein Auge auf die Ausbreitung der der Kermesbeere hat. Wer sie also außerhalb von Parks oder Gärten entdeckt kann sie beim NABU-Naturgucker melden und vielleicht auch einen kleinen Beitrag zu wissenschaftlichen Untersuchungen oder Gegenmaßnahmen leisten.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“