bin mir nicht sicher ob ich hier mit diesem Bild richtig bin, sollte ich falsch abgebogen sein, einfach in die richtige Bahn zurückschupsen
Ich möchte euch hier eine Häutung zeigen, die ich heute aktuell in meinem Keller verfolgen konnte, sehr spannend!
Diese Drassodes sp. beobachte ich schon eine Weile bei mir in einer Kellerecke, eigentlich keine "Hausspinne", jedoch verirren sie sich immer wieder mal in menschliche Behausungen. Normalerweise ein Bewohner von warmen trockenen Lebensräumen unter Steinen oder Baumrinde.
Spinnen müssen sich mehrmals in ihrem Leben häuten, damit sie wachsen können. Die Häutung beginnt am Prosoma (Vorderkörper), danach zieht sie das Opisthosoma (Hinterkörper) und ihre Beine aus der alten Haut. Erst bei der letzten Häutung (Reifehäutung) wird das Tier geschlechtreif und bildet ihre Sexualorgane fertig aus. Die meisten Spinnen sind nur durch die mikroskopische Betrachtung der männlichen Geschlechtsteile (Pedipalpus) oder weiblichen (Epigyne/Vulva) bis zur Art bestimmbar.
Ich hab mich hier aufs wesentliche konzentriert!
Auf Rückmeldung freut sich
Jürgen

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.