Diese Woche saß ich am Gartenteich,als ein ziemlich abgeflogener Kaisermantel
auf einem Stein am Teich landete.
Ich machte ein Bild von der anderen Teichseite,da flog der Kaisermantel wieder auf
und mit ausgebreiteten Flügeln direkt in den Teich,1m vom Ufer.
Bevor ich irgendwie hätte reagieren können,stürzte sich schon der erste Wasserläufer auf den armen Kerl.
Da wollte ich dann nicht mehr zuschauen und bin gegangen.
Nicht zu fassen,wie viele Falter ich schon im Teich gefunden habe.
Begehen die alle Selbstmord,wissen die nicht was Wasser ist??
Gruss
Otto
Suicide
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
Suicide
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Suicide-OOG68277.jpg (499.36 KiB) 758 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-M1 MII
-
- Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Suicide-OOG68280---Kopie.jpg (345.21 KiB) 758 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-M1 MII
-
- Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - SuicideOOG68284---Kopie.jpg (461.59 KiB) 758 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-M1 MII
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24935
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Suicide
Hallo Otto,
egal wo sie verenden, irgendwer erfreut sich daran.
Egal ob an Land oder im Wasser.
Schöne Doku.

egal wo sie verenden, irgendwer erfreut sich daran.
Egal ob an Land oder im Wasser.
Schöne Doku.

LG Enrico
- Flattermann
- Fotograf/in

- Beiträge: 3911
- Registriert: 25. Jul 2016, 23:55 alle Bilder
- Vorname: Tilmann
Suicide
Hallo Otto,
der war ja wirklich schon stark zerfleddert.
Irgendwann kommt für jeden das Ende, und es gibt immer jemanden der davon profitiert.
Sehr schön festgehalten.
LG Tilmann
der war ja wirklich schon stark zerfleddert.
Irgendwann kommt für jeden das Ende, und es gibt immer jemanden der davon profitiert.
Sehr schön festgehalten.
LG Tilmann
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.
- kabefa
- Fotograf/in

- Beiträge: 10492
- Registriert: 21. Nov 2013, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Karin
Suicide
Hallo Otto...
was für eine Beobachtung... traurige Wirklichkeit die zeigt... dass zum Leben der Tod gehört.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen... dass der Falter diesen Weg bewusst gewählt hat.
Vielleicht der bessere Tod als im Schnabel eines Vogels?
wer weiß das schon.
Sehr gute Doku...
LG Karin
was für eine Beobachtung... traurige Wirklichkeit die zeigt... dass zum Leben der Tod gehört.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen... dass der Falter diesen Weg bewusst gewählt hat.
Vielleicht der bessere Tod als im Schnabel eines Vogels?
Sehr gute Doku...
LG Karin
Never give up... 
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71615
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Suicide
Hallo, Otto,
eine interessante Beobachtung, die du in eindrucksvollen
Bildern festhalten konntest. Sehenswert finde ich auch
die ganz feinen Wellen, die der Falter mit seiner Flügel-
bewegung im Wasser erzeugt. Na ja, und irgendwie ist
es doch auch tröstlich, dass jeder Tod auch wieder
für Leben sorgt. Vielen Dank fürs Zeigen!
eine interessante Beobachtung, die du in eindrucksvollen
Bildern festhalten konntest. Sehenswert finde ich auch
die ganz feinen Wellen, die der Falter mit seiner Flügel-
bewegung im Wasser erzeugt. Na ja, und irgendwie ist
es doch auch tröstlich, dass jeder Tod auch wieder
für Leben sorgt. Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
- Sven A.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6477
- Registriert: 7. Nov 2011, 19:51 alle Bilder
- Vorname: Sven Aulenberg
Suicide
Moin Otto,
ich sehe eine spiegelglatte Wasseroberfläche.
Der Falter sieht eventuell beim auffliegen sein eigenes Spiegelbild.
Da es sich um ein Männchen handelt, versuchte er den Nebenbuhler zu vertreiben.
So landen dann möglicherweise vermehrt männliche Falter im Wasser.
Das Beschriebene ist kein Wissen, sondern nur ein Gedankenspiel
Ohne gleich eine energiefressende teure Pumpe einzusetzen, würde ich mal nach einem solarbetriebenen Wasserspiel ausschau halten., um das Wasser ein klein wenig in Bewegung zu halten.
Natürlich kann dies wiederum Einfluss auf andere Lebewesen haben.
Ich fände es hochinteressant, wenn du das ausprobieren und berichten würdest
Eine genetisch verankerte Suizidhandlung würde nur einen Sinn ergeben, wenn es der Arterhaltung bzw. den Nachkommen dienlich wäre.
So könnte eine Überpopulation, welche in deinem Garten möglich sein könnte, die Grundlage für ein solches Verhalten sein., glaube ich aber nicht.
Dann würden die Falter ausfliegen, zumindest einige.
Da nun keine Kaisermantel mehr schlüpfen, bleibe ich bei der Spiegeltheorie.
Sehr interessant und danke fürs Zeigen
Gruß
Sven
ich sehe eine spiegelglatte Wasseroberfläche.
Der Falter sieht eventuell beim auffliegen sein eigenes Spiegelbild.
Da es sich um ein Männchen handelt, versuchte er den Nebenbuhler zu vertreiben.
So landen dann möglicherweise vermehrt männliche Falter im Wasser.
Das Beschriebene ist kein Wissen, sondern nur ein Gedankenspiel
Ohne gleich eine energiefressende teure Pumpe einzusetzen, würde ich mal nach einem solarbetriebenen Wasserspiel ausschau halten., um das Wasser ein klein wenig in Bewegung zu halten.
Natürlich kann dies wiederum Einfluss auf andere Lebewesen haben.
Ich fände es hochinteressant, wenn du das ausprobieren und berichten würdest
Eine genetisch verankerte Suizidhandlung würde nur einen Sinn ergeben, wenn es der Arterhaltung bzw. den Nachkommen dienlich wäre.
So könnte eine Überpopulation, welche in deinem Garten möglich sein könnte, die Grundlage für ein solches Verhalten sein., glaube ich aber nicht.
Dann würden die Falter ausfliegen, zumindest einige.
Da nun keine Kaisermantel mehr schlüpfen, bleibe ich bei der Spiegeltheorie.
Sehr interessant und danke fürs Zeigen
Gruß
Sven
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
Suicide
Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Otto,
ich sehe eine spiegelglatte Wasseroberfläche.
Der Falter sieht eventuell beim auffliegen sein eigenes Spiegelbild.
Da es sich um ein Männchen handelt, versuchte er den Nebenbuhler zu vertreiben.
So landen dann möglicherweise vermehrt männliche Falter im Wasser.
Das Beschriebene ist kein Wissen, sondern nur ein Gedankenspiel![]()
Ohne gleich eine energiefressende teure Pumpe einzusetzen, würde ich mal nach einem solarbetriebenen Wasserspiel ausschau halten., um das Wasser ein klein wenig in Bewegung zu halten.
Natürlich kann dies wiederum Einfluss auf andere Lebewesen haben.
Ich fände es hochinteressant, wenn du das ausprobieren und berichten würdest![]()
Eine genetisch verankerte Suizidhandlung würde nur einen Sinn ergeben, wenn es der Arterhaltung bzw. den Nachkommen dienlich wäre.
So könnte eine Überpopulation, welche in deinem Garten möglich sein könnte, die Grundlage für ein solches Verhalten sein., glaube ich aber nicht.
Dann würden die Falter ausfliegen, zumindest einige.
Da nun keine Kaisermantel mehr schlüpfen, bleibe ich bei der Spiegeltheorie.
Sehr interessant und danke fürs Zeigen
Gruß
Sven
Hallo Sven
dein Gedankengang ist einer Überlegung wert,gerade die Kaisermäntel fetzen sich dauernd.
Finde ich nachvollziehbar.
Suizid war es vermutlich nicht,das war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Gruss
Otto
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 10642
- Registriert: 23. Apr 2014, 14:59 alle Bilder
- Vorname: Hans-Willi
Suicide
Hallo Otto,
sieht sehr zerfleddert aus und hat mit einem Kaisermantel nichts mehr gemein.
Dann beobachtet das mal weiter. Vielleicht findest du ja noch etwas heraus.
fürs Zeigen.
sieht sehr zerfleddert aus und hat mit einem Kaisermantel nichts mehr gemein.
Dann beobachtet das mal weiter. Vielleicht findest du ja noch etwas heraus.
fürs Zeigen.Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Willi
___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 19. Mär 2012, 16:48 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Suicide
Hallo Otto,
das habe ich auch schon an meinem Gartenteich mehrmals beobachten können,
ich vermute auch das der Falter nach dem trinken nicht mehr die Kraft hat für einen Weiterflug
hast es in einer guten Doku mal zusammen gepackt ..
Danke dir auch für das Zeigen
LG. Kurt
das habe ich auch schon an meinem Gartenteich mehrmals beobachten können,
ich vermute auch das der Falter nach dem trinken nicht mehr die Kraft hat für einen Weiterflug
hast es in einer guten Doku mal zusammen gepackt ..
Danke dir auch für das Zeigen
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27300
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Suicide
Hallo Otto,
eine interessante beobachtung, die du prima festgehalten hast, auch wenn sie
doch etwas traurig ist.
Deine Frage.......vllt. begehen die Falter und auch andere Insekten Suizid, wenn
sie merken, es geht nicht mehr.
Eine gute Frage über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, weil ich es
noch nie so gesehen habe.
LG
Christine
eine interessante beobachtung, die du prima festgehalten hast, auch wenn sie
doch etwas traurig ist.
Deine Frage.......vllt. begehen die Falter und auch andere Insekten Suizid, wenn
sie merken, es geht nicht mehr.
Eine gute Frage über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, weil ich es
noch nie so gesehen habe.
LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 10. Aug 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
