Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22462
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon Freddie » 24. Mär 2019, 18:20

Hallo zusammen.

heute früh fand ich zufällig dieses Duo nahe beisammen sitzend.
Hier kann man die Unterscheidungsmerkmale (Größe und Farben/Musterung) sehr gut erkennen.
Unschwer ist zu sehen, dass der Gr. Fuchs deutlich größer ist und seine kontrastärmeren Flügel orangegelb anstatt orangerot sind.
Auch beim Flug kann man sie unterscheiden: Der Große Fuchs ist ein ausdauernder und schneller Flieger.

Das Bild ist ein Stack, weil sonst nicht beide Falter scharf wären.
Dateianhänge
Kamera: G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz wenig
Stativ: frei
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 2 Fotos
Aufnahmedatum: 24.3.19
Region/Ort: Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
gr-und-kl-fuchs-stack-13515+16.jpg (482.5 KiB) 116 mal betrachtet
gr-und-kl-fuchs-stack-13515+16.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30064
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon Corela » 25. Mär 2019, 11:50

Hallo Friedhelm,

das ist ein Bild so richtig für mich :)
Beide zusammen zum Vergleichen.
Sehr schön und Danke schön.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8479
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon klaus57 » 25. Mär 2019, 11:57

Hallo Friedhelm,
eine tolle Beobachtung und super die Info dazu...der Unterschied ist
gravierend...allein schon das Muster und die Farben...super gemacht!
Einen kleinen abgeflogenen hab ich letztens auch erwischt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17816
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon Harmonie » 25. Mär 2019, 12:03

Hallo Friedhelm,

diese Gegenüberstellung ist natürlich klasse.
So hat man einen sher guten Vergleich.
Danke dafür!
Übrigens: tolles Bild!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5175
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon jo_ru » 25. Mär 2019, 21:00

Hallo Friedhelm,

hier kann man wirklich gut vergleichen - wenn man sie so sieht, scheint es evident.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10125
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon Otto G. » 26. Mär 2019, 00:53

Hallo Friedhelm

ein schönes Vergleichsbild!!
Da man beide zusammen selten sieht :-),ist vielleicht zum Bestimmen der UNterschied in den Augenflecken
ein wichtiges Merkmal.
Der kleine Fuchs mit einem großen und zwei kleinen Augen auf dem Vorderflügel,
der Große FUchs mit einem großen und drei unregelmäßigen kleineren Augenflecken :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53833
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2019, 14:45

Hallo, Friedhelm,

dein Bild dokumentiert sehr schön die Unterschiede zwischen
diesen beiden Überwinterern. Ich finde den Kleinen Fuchs
etwas attraktiver gezeichnet.
Vielen Dank fürs Zeigen, so kann man die beiden gut
vergleichen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3583
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2019, 16:13

Hallo Friedhelm,
es scheint mir, Du hast Spaß mit Deiner neuen Kamera :)
Das ist gut. So komme ich in den Genuss schöner Bilder und interessanter Informationen. So wie hier. Aufklärende Gegenüberstellung. Danke dafür.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10814
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon Ajott » 26. Mär 2019, 16:38

Moin Friedhelm,

wow, also das iat ja mal ein Hammer. Beide Arten in einem Bild. Wow!
So nebeneinander gesehen, werden die Unterschiede doch sehr deutlich, und man fragt sich, wie man sie überhaupt verwechseln kann.. bis man ihnen wieder einzeln begegnet. Das leiche Phänomen habe ich übrigens mit manchen Menschen, wenn ich sie nicht beieinander sehe :roll: :DD
Großartiges, lehrreiches Dokubild in bester Qualität.

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7419
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Unterschied Großer und Kleiner Fuchs

Beitragvon fossilhunter » 27. Mär 2019, 19:52

hi Friedhelm,

die beiden Füchse auf einem Bild ist schon ein wirklich tolles Motiv ... und du hast die Szene auch noch absolut ansprechend fotografiert.
Ich habe aber auch das Problem, das es bei Sichtung einer einzelnen Art immer schwieriger ist die Bestimmung durchzuführen.
Man hat ja keinen Vergleich.
Daher finde ich den Hinweis von Otto betreffend Bestimmung sehr zielführend ...

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der kleine Fuchs mit einem großen und zwei kleinen Augen auf dem Vorderflügel,
der Große FUchs mit einem großen und drei unregelmäßigen kleineren Augenflecken :-).


Das hat auch bei meinen bisherigen Sichtungen funktioniert. Ich habe bis jetzt aber eh nur den "Kleinen Fuchs" gefunden ...

Danke fürs Zeigen dieses direkten Vergleichs der beiden Arten !

lg

Karl

Zurück zu „Naturbeobachtungen“