Im April war ich für ca 10 Tage in Wien und habe nicht nur die Makroreviere unsicher gemacht, sondern habe natürlich auch den sehenswerten Botanischen Garten in Wien besucht.
In dieser Zeit gab es einen klaren Star unter all den Pflanzen und das war ein australischer Grasbaum, der zum ersten mal einen Blütenstand ausgebildet hat.
Vermutlich kam der Grasbaum 1853 nach Wien und hat in dieser Zeit noch nie geblüht.
Daher ist auch die genaue Art noch unklar. Durch eine Analyse der Blüten sollte die Art nun bestimmbar sein.
Leider besteht auch die Möglichkeit (nicht aber die Sicherheit), dass der Baum nach der Blüte abstirbt. Aber das hängt von der Art ab ...
Eine interessante Pflanze wie ich finde - und nun noch ein Link auf den Botanischer Garten Wien.
Auf dieser Seite findet sich ein Link auf den Grasbaum mit vielen weiteren Infos.
Auf der Seite mit den Infos zum Grasbaum wird auch ein Download von entsprechenden Informationen angeboten.
Und nun die Bilder - sind wirklich rein dokumentarische Bilder. Der Baum im Ganzen ist sogar mein erstes Handybild, das ich hier zeige
lg
Karl