Leuchtend rot

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Leuchtend rot

Beitragvon Il-as » 4. Dez 2019, 20:16

Den Kleinen Rotdeckenkäfer (Platycis minutus) kann man eigentlich mit seiner leuchtend roten Farbe nicht übersehen, wenn er nur nicht so klein wäre. Die Käfer werden 5 bis 10 mm lang. Sie haben große Ähnlichkeit mit den Scharlachroten Netzkäfern, unterscheiden sich von diesen aber durch ihren komplett schwarzen Halsschild.
Man findet sie von Juli bis September in Wäldern, Gärten oder Parkanlagen, bevorzugt in einem Lebensraum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Körper von Platycis minutus ist schwarz aber die Flügeldecken sind rot. Die Gitterung der Flügeldecken ist unregelmäßig und durch die Behaarung verdeckt. Unter den roten Flügeldecken befinden sich die häutigen Hinterflügel.
Ein wichtiges Merkmal der Imagines sind die hell gefärbten letzten Fühlerglieder. Auf diesem Bild gut zu erkennen.

Die räuberisch lebenden Larven der Art entwickeln sich in verpilztem Laubbaum-Totholz (selten an Nadelholz).

Im tiefen Schatten hatte ich den leuchtend roten Käfer entdeckt, der mir vorher auch noch nie aufgefallen war.
Leider war nur dieses eine Foto möglich, der Kleine stand schon in den Startlöchern. Husch...und weg war er. :dance:

Auch dieser Käfer ist hier noch nicht vorgestellt worden und das Bild kann für das AP genutzt werden, falls gut genug.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 2500
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):24%/24%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldwegrand
Artenname:Platycis minutus
NB
sonstiges:
Platycis minutus.jpg (479.51 KiB) 138 mal betrachtet
Platycis minutus.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 4. Dez 2019, 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Leuchtend rot

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Dez 2019, 09:43

Hallo, Astrid,

vielen Dank für die Präsentation des kleinen Käfers
und die interessanten Informationen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Leuchtend rot

Beitragvon Corela » 5. Dez 2019, 17:47

Hallo Astrid,

auch von mir vielen Dank für die Vorstellung dieses kleinen Käfers.
Wieder sehr interessant, was du schreibst.
Da Anja die Grünen leider verlassen hat,
ist dieser Bereich verwaist,
sodass iM keine weiteren Käfer in die AG einziehen werden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Leuchtend rot

Beitragvon Il-as » 5. Dez 2019, 18:50

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da Anja die Grünen leider verlassen hat,
ist dieser Bereich verwaist,
sodass iM keine weiteren Käfer in die AG einziehen werden


Hallo Conny,

das ist schade. Ich hätte noch ein paar Tierchen.
Zeigen kann ich sie ja hier trotzdem.
Der Winter ist noch lang. :pardon:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Leuchtend rot

Beitragvon Corela » 5. Dez 2019, 18:59

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zeigen kann ich sie ja hier trotzdem.

Hallo Astrid,

das Zeigen ist unabhängig von der AG :)
und es wäre sehr schade, wenn du deine Beobachtungen nicht zeigen würdest.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“