Buchenblattlaus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Buchenblattlaus

Beitragvon Il-as » 13. Nov 2020, 22:04

Im Sommer war ich des öfteren in einem Waldgebiet unterwegs, wo ständig irgendwelche winzigen blauen "Fussel" durch die Luft flogen. Zuerst habe ich sie nicht näher beachtet, bis ich zufällig sah, dass eine "landete".
Beim genaueren hinschauen sah ich dann, dass das Tierchen waren.
Die sahen seltsam aus und natürlich musste ich versuchen die zu erwischen. Kein ganz leichtes Unterfangen, da sie sehr winzig und wuselig waren und immer landeten wo das Licht schlecht war oder ich sie nicht erreichen konnte. Trotzdem habe ich einige Bilder machen können.

Die Buchenblattlaus (Phyllaphis fagi) wird auch Wollige Buchenlaus, Buchenzierlaus oder Buchenwolllaus genannt. Sie gehört zur Gattung Phyllaphis in der Familie der Zierblattläuse (Callaphididae).
Bläulichweiße Ausscheidungen von Wachswolle, die den Tieren anhaften, sind das auffällige Merkmal dieser Läuse. Unter dieser Wachswolle, die sie vor Fressfeinden schützen soll, sind sie grün.

Wie der Name schon sagt, sind Buchenarten die Wirtspflanzen der Buchenblattlaus. Im Frühjahr beginnt die holozyklische Generationsfolge mit dem Schlüpfen der ca 1 mm großen Eilarven aus den Wintereiern. Die austreibenden Knospen dienen ihnen als Nahrung. In etwa zwei bis drei Wochen und nach mindestens drei Häutungen entwickeln sie sich zu ungeflügelten, 2–3 mm großen Fundatrices (Stammmüttern). Nur einige Tage nach der letzten Häutung (Ende Mai) beginnen diese Stammmütter mit der Geburt von Junglarven der nachfolgenden Generation (Virgines).
Den Sommer über entwickeln sich mehrere Generationen geflügelter und ungeflügelter Imagines. Diese bringen bis zum Herbst weitere Generationen durch ungeschlechtliche Vermehrung hervor.

Erst im Herbst treten ungeflügelte Weibchen und geflügelte Männchen auf und paaren sich. Die Weibchen legen bis zu 16 gelblich-schwarze Eier an die Blattknospen der Buchen ab. Dort überwintert dann das Eistadium.

Leider habe ich nur nach den fliegenden Blattläusen geschaut, da ich diese Tiere nicht kannte. Ungeflügelte Läuse habe ich daher nicht gesehen. Da die Bilder aus dem Juni sind müssten das geflügelte Virgines sein.

Im nächsten Jahr werde ich an der Fundstelle mal ganz genau aufpassen, ob ich diese fliegenden Fussel wieder sehe und dann genauer hinschauen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%/17%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Phyllaphis fagi
NB
sonstiges:
Buchenblattlaus 1.jpg (534.52 KiB) 280 mal betrachtet
Buchenblattlaus 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%/18%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Phyllaphis fagi
NB
sonstiges:
Buchenblattlaus 2.jpg (519.84 KiB) 280 mal betrachtet
Buchenblattlaus 2.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 2500
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12%/12%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Phyllaphis fagi
NB
sonstiges:
Buchenblattlaus 3.jpg (377.7 KiB) 280 mal betrachtet
Buchenblattlaus 3.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 3200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/14%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Phyllaphis fagi
NB
sonstiges:
Buchenblattlaus 4.jpg (377.18 KiB) 280 mal betrachtet
Buchenblattlaus 4.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 1600
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/14%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Phyllaphis fagi
NB
sonstiges:
Buchenblattlaus 5.jpg (400.47 KiB) 280 mal betrachtet
Buchenblattlaus 5.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Nov 2020, 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Buchenblattlaus

Beitragvon Gartenspitz » 16. Nov 2020, 18:00

Hallo Astrid,

die fliegenden Fussel sind mir dieses Jahr auch schon öfter aufgefallen. Ich habe an Weiße Fliege oder Blattlaus gedacht, bin der Sache aber nicht auf den Grund gegangen (nicht mein Beuteschema, zu klein :wink: )
Die Wachsflocken sind auf deinen Bildern sehr schön zu sehen und deine Recherchen wie immer lesenswert.
Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Buchenblattlaus

Beitragvon piper » 16. Nov 2020, 18:09

Hallo Astrid,

gesehen habe ich die noch nie bewusst.
Es ist schon interessant, was es alles für verschiedene Lausarten gibt.
Danke für die interessanten Infos und die schönen Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Buchenblattlaus

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Nov 2020, 13:56

Hallo, Astrid,

vielen Dank, dass du uns über diese interessanten Blattläuse berichtest und
sie uns auch im Bild präsentierst. Ist schon immer wieder erstaunlich, wie
gut die Natur organisiert ist. Während das Jahr über Lebendgeburten er-
folgen, werden für das Überleben im Winter dann Eier produziert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Buchenblattlaus

Beitragvon klaus57 » 19. Nov 2020, 14:55

Hallo Astrid,
schöne Doku die du wieder erarbeitet hast...ist schon interessant was es alles
gibt auf dieser Welt...ob ich diese Art schon mal gesehen habe kann ich nicht sagen!
L.g.Klaus

Zurück zu „Naturbeobachtungen“