bei der Neugestaltung meines Gartens mussten viele Pflanzen meines Vorgängers weichen. Er mochte die Farbe Orange, die mir in der Masse aber einfach zu viel ist......... ganz schwer zu kombinieren.
Die meisten davon konnte ich an Garten-Nachbarn abgeben, alle bin ich aber nicht losgeworden. Eine davon ist ein Hybrid-Geißblatt, das am Zaun steht. Bei dieser Pflanze bin ich nun letzte Woche beim Beetvorbereiten angekommen. Dabei fiel mir dann auf den Blättern ein ca. 7 mm großer, metallisch glänzender, schlanker Käfer auf. Die Form des Kopfes, der Augen und die Farbe haben ihn sofort als Prachtkäfer (Buprestidae) erkennen lassen. Da ich wusste, das viele Arten dieser Familie Nahrungsspezialisten sind, war es nicht schwer die Art herauszufinden. "Lonicera" und "Buprestidae" als Suchparameter im Internet lieferten als Ergebnis Agrilus cyanescens, den Heckenkirschen-Prachtkäfer. Ein mir bekannter Spezialist dieser Familie hat mir das dann auch noch "wissenschaftlich" bestätigt.
Bei Recherchen zu diesem hübschen Tier dann die Überraschung. Die Rote Liste der Käfer Sachsen-Anhalts führt ihn in Kategorie 3, als "gefährdet" und ein Nachfragen bei meinem Bekannten brachte auch zu Tage, des es bisher nicht viele Nachweise dieser Art in Sachsen-Anhalt gibt. Da die Futterpflanzen (Heckenkirschen/Geißblatt, Schneebeeren und Kreuzdorn) jedoch nicht so selten sind, wird angenommen, das die Art bisher eher übersehen wurde.
Egal.... jetzt darf die Lonicera am Zaun erstmal bleiben........ als Futter für eine Rote-Liste-Käferart. Da hat sie nochmal Glück gehabt