Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon jo_ru » 28. Nov 2021, 12:14

Liebe Makro-Freunde,

da ich es gerade "zur Hand habe", möchte ich Euch heute nochmals Blattwespenlarven zeigen.
Ich denke, es sind die Larven der Breitfüßige Erlenblattwespe (Nematus septentrionalis, Syn.: Craesus septentrionalis).
Oft werden sie auch Breitfüßige Birkenblattwespen genannt. Das ist kein Wunder, denn sie fressen eben an verschiedenen
Arten, wie im Bild, wo der Hasel dran war.

Man beachte, dass es sich nicht um Raupen handelt, was z.B. an der Zahl der Beine zu erkennen ist (>8).

Die Larven treten gesellig auf, sitzen dann wie hier im Bild an Blatträndern und fressen sich satt, bis eine Störung kommt,
dann nehmen sie eine S-Stellung ein. Die Art ist recht häufig, wahrscheinlich hat die Larven jeder schon gesehen.
Es kommen zwei oder mehr Generationen vor.

Die Wespen haben eine rote Binde am Hinterleib, müssten eigentlich auch mal zu finden sein, das ist aber wohl deutlich schwieriger.
Es sind übrigens Echte Blattwespen (Tenthredinidae).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/11
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf Pano
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_7709_panors.JPG (534.49 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_7709_panors.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Nov 2021, 12:19

Hi Joachim,

alles wunderbar beschrieben und das charakteristische Auftreten dieser Jugendformen hast du klasse im Bild dargestellt.
Mich fasziniert bei den Blattwespen immer das synchronisierte Verhalten und die plastische Erscheinung.
Schöner Beitrag!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Nov 2021, 12:49

Hallo, Joachim,

vielen Dank für die interessanten Infos und das
Foto dieser kleinen Gemeinschaft von Larven der Blattwespe.
Aufgrund deiner Generalerlaubnis dupliziere ich fürs Arten-
portal.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon klaus57 » 28. Nov 2021, 13:20

Hi Joachim,
ganz starke Aufnahme...tolle Beschreibung dazu...da hat jeder seinen Fressplatz
und kein Streit kann sie unterbrechen...das sie sich bei Störung so verhalten ist
wieder eine tolle Sache...was sich die Natur dabei gedacht hat.
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon piper » 28. Nov 2021, 13:44

Hallo Joachim,

ich finde es immer köstlich, wenn die so aufgereiht an den
Blättern hängen. Klasse Bild und danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon Corela » 4. Dez 2021, 12:16

Hallo Joachim,

das Bild erinnert mich irgendwie an ein Balett :lol:
Danke für die Info und das Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon Harmonie » 4. Dez 2021, 13:11

Hallo Joachim,

das Bild sieht nach einer Zirkusdressurnummer für diese Larven aus. :lol:
Sehr schön verteilt sind sie an dem Blattrand.
Danke auch für die Info's.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Larven der Breitfüßigen Erlenblattwespe

Beitragvon Il-as » 5. Dez 2021, 12:28

Hallo Joachim ,

an dem Blatt ist ja ganz schön was los. Die fressen wohl alle im gleichen Takt. :laugh3:

Du hast das sehr gut im Bild festgehalten.

Danke fürs zeigen und die interessante Info.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“