Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7608
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Beitragvon Il-as » 21. Mär 2023, 15:13

Diese etwa 5-7 mm große Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur), auch Graubraune Kräuselspinne und manchmal auch Herbststreu-Spinne genannt, habe ich gestern unter einem vertrockneten, welken Frauenmantelblatt entdeckt.

Cicurina cicur gehört gegenwärtig zur Familie der Bodenspinnen (Hahniidae). Sie war in der Vergangenheit zuerst bei den Trichterspinnen (Agelenidae) und später bei den Kräuselspinnen (Dictynidae) eingeordnet.

Sie bevorzugt dunkle, feuchte Habitate in Wäldern unter Steinen, Baumstämmen, in Moos und niedriger Vegetation. Man findet sie manchmal auch in Kellern und Höhlen. Ihre kleinen, flachen Fangnetze baut sie am Boden im Moos, unter Steinen und wie man hier erkennen kann, auch an der Unterseite von am Boden liegenden Blättern. Adulte Tiere sind vom Frühjahr bis in den Herbst zu finden.

Diese Cicurina Art war ursprünglich die einzige in Mitteleuropa. Ins Rheintal in der Schweiz und in Deutschland wurde inzwischen aus Asien die verwandte Art Cicurina japonica eingeschleppt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung:Schatten, Aufsteckblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9%/9%
Stativ: Freihand, abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Cicurina cicur
NB
sonstiges:
Graubraune Kräuselspinne 1.jpg (564.65 KiB) 608 mal betrachtet
Graubraune Kräuselspinne 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 2000
Beleuchtung:Schatten, Aufsteckblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%/5%
Stativ: Freihand, abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Cicurina cicur
NB
sonstiges:
Graubraune Kräuselspinne 2.jpg (499.98 KiB) 608 mal betrachtet
Graubraune Kräuselspinne 2.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2023, 22:44

Hallo, Astrid,

vielen Dank für die Infos zu dieser Spinnenart und die beiden
schönen Fotos dazu!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Beitragvon Erich » 22. Mär 2023, 16:53

Hallo Astrid,

es gibt ja unzählige Spinnenarten aber diese ist mir, glaube ich, noch nicht begegnet. Auch wieder interessant die ausführlichen Infos.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Beitragvon jo_ru » 22. Mär 2023, 19:51

Hallo Astrid,

das ist erneut ein sehr lesens- und auch sehenswerter Beitrag. Danke.
Zuletzt geändert von jo_ru am 22. Mär 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36771
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Beitragvon rincewind » 22. Mär 2023, 21:08

Hallo Astrid,

interessante Infos und sehr gut passende Bilder in verschiedenen Ansichten.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gewöhnliche Winterspinne (Cicurina cicur)

Beitragvon piper » 17. Apr 2023, 20:46

Hallo Astrid,

von der habe ich auch noch nie gehört.
Wieder was gelernt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“