Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon Il-as » 28. Jan 2024, 17:37

Jeder kennt sie aber kaum einer weiß wie sie aussieht, die Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis). Mit bloßem Auge ist das kaum zu erkennen. Nur 4 - 6 mm groß werden diese Winzlinge.

Von Mai bis Oktober kommen sie oft in die Häuser und fallen mit ihrem lautlosen Rundflug auf. Meistens fliegen sie in der Zimmermitte und umkreisen oft die Lampen. Ruckartig können sie die Flugrichtung ändern.
Es sind die Männchen, die bei solchen Patroillenflügen ihr Revier überwachen. Eindringlinge werden von ihnen angegriffen und verjagt. Nachts und in Ruhepausen hinterlassen die Fliegen an diesen Ruheplätzen winzige kleine Kotflecken. Die kennt bestimmt jeder. :laugh3:

Dieses Bild zeigt ein Männchen, dessen Kopf fast nur aus Augen besteht.

Die Lebenserwartung der Kleinen Stubenfliege beträgt nur 2 bis 3 Wochen aber in dieser Zeit vermehren sie sich massenhaft. Die Weibchen legen in Paketen von 50 bis 100 Eiern, manchmal an die 2000 Eier. Diese werden in sehr feuchte, faulende Stoffe abgelegt. Da kommt alles in Frage, von Kot jeder Art über alles was fault. Egal ob Silage, Kompost, Biotonne, etc. überall sind sie anzutreffen. Daher gelten sie als mögliche Krankheitsüberträger.

Die Entwicklung vom Ei bis zum Vollinsekt dauert nur etwa 7 Tage. Pro Jahr können in Mitteleuropa rund sieben Generationen entstehen. Die sind wohl noch lange nicht vom aussterben bedroht.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11%, 8%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Fannia canicularis
NB
sonstiges:
Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis).jpg (501.38 KiB) 369 mal betrachtet
Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis).jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 28. Jan 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon klaus57 » 28. Jan 2024, 18:15

Hi Astrid,
tolle Geschichte(Info) und eine feine Aufnahme von dieser kleinen Fliege...zum
fotografieren habe ich sie auch gerne, ansonst muß ich sie nicht haben!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2024, 09:37

Hallo, Astrid,

spannend zu lesen, was du über die Stubenfliege schreibst :-) !
Vielen Dank dafür und für das sehr gut gelungene Foto!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon ULiULi » 29. Jan 2024, 10:02

Hallo Astrid,

erst dachte ich, dass das die Fliegenart sei, die gerne auf menschlichen Nasenspitzen landet. Deiner Beschreibung nach, dürfte das dann aber doch noch eine andere Art sein.

Ein schönes Artenportrait zeigst Du hier in Wort und Bild, und als möglicher Immunsystem-Trainer scheinen sie sogar für uns Menschen nützlich zu sein. Mir taten sie bisher immer ein wenig Leid, wenn ich sie so ausweglos die Lampen umkreisen sah, aber wenn das Patrouillenflüge sind, habe ich sie umsonst bedauert. Das kann ich mir künftig sparen :)

Auf dem silbrig-weißen - ich rate mal, Salbei? - Blatt hat das Bild sogar noch eine winterliche Anmutung und passt perfekt in den Januar.

LG / ULi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon hawisa » 29. Jan 2024, 16:57

Hallo Astrid,

die sehen doch sehr fotogen aus.
Hätte nicht gedacht, dass sie so große Augen haben.

Dein Männchen macht sich gut auf dem weißen Blatt.

Interessant ist auch wieder deine Vorstellung der Fliege.

:admin: fürs Bild und dem Text dazu.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon piper » 29. Jan 2024, 19:40

Hallo Astrid,

Du bist hier wirklich diejenige, die Fahne der ganz
kleinen Wesen hoch hält. Danke Dir auch für die interessanten Zusatzinformationen. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleine Stubenfliege (Fannia canicularis)

Beitragvon HärLe » 31. Jan 2024, 20:30

Hallo Astrid,

habe mich schon lange gefragt, woher die vielen Mohnkrümel überall kommen :)
Schön, dass Du uns mal ein Wesen näherbringst, das offensichtlich gut mit uns Menschen klarkommt, auch wenn es umgekehrt nicht unbedingt der Fall ist :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Naturbeobachtungen“