Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon Il-as » 5. Feb 2024, 18:05

Täter erwischt! :ireful2:

Das ist einer der kleinen Verbrecher, die die Blätter an meinem Schneeballstrauch gefressen haben. Der sah anschließend ganz übel aus. :cray:

Nur 4 - 6 mm groß sind diese Käferchen. Wenn man sie stört, lassen sie sich entweder sofort zu Boden fallen, oder fliegen davon. Ich hatte Glück diesen zu erwischen, ehe er sich aus dem Staub machte.

Ab August nagen die Weibchen kleine Vertiefungen in die Schneeballzweige, die etwa einem Millimeter tief sind und einen Durchmesser von etwa drei Millimetern haben. In diese Vertifeungen legen sie jeweils 5 Eier. Insgesamt legt ein Weibchen 250 bis 500 Eier. Die Gelege verschließen sie mit einem Sekret und einer Mischung aus Exkrementen und genagten Holzfasern.
April bis Mai des nächsten Jahres schlüpfen dann die Larven. Während ihrer etwa vier bis fünf Wochen dauernden Entwicklung fressen sie unregelmäßige Löcher in die Blätter. Die Verpuppung erfolgt anschließend zwei bis fünf Zentimeter unter der Erde in einer "Puppenwiege".

Juni bis September kann man dann die Imagines antreffen.

Jetzt muss ich abwarten, ob die kleinen Biester dafür gesorgt haben sich massenhaft zu vermehren. :dance:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 1600
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%, 11%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Pyrrhalta viburni
NB
sonstiges:
Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni).jpg (476.12 KiB) 418 mal betrachtet
Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni).jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Feb 2024, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14777
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon jo_ru » 5. Feb 2024, 18:47

Hallo Astrid,

das klingt nach einem weniger erfreulichen Fund, so gratuliere ich Dir dazu nicht :-).

Danke aber für die detaillierte Vorstellung des "Monstrums".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 854
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon Kleine_Welt » 5. Feb 2024, 22:19

Hallo Astrid,
Das klingt interessant und ärgerlich zugleich. Bei mir sind zur Blütezeit eher grüne Raupen unterwegs. Besonders die Exkremente fallen dann in der Wohnung auf, wenn ich einen Strauß in die Vase gestellt habe.
Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten, denn angefressene Blätter hat der Schneeball auch. :shock:
Jedenfalls sitzt Dein Käfer sehr dekorativ an der Blattspitze. :)
Lg Claudia
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Feb 2024, 14:04

Hallo, Astrid,

so ein Winzling - aber wenn er massenhaft auftritt,
kann er ganz schönen Schaden anrichten. Ich drücke
die Daumen, dass du keinen Masseneinfall in deinem
Garten bekommst!
Vielen Dank fürs Zeigen des so harmlos wirkenden
Käferchens und die Infos dazu.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon klaus57 » 6. Feb 2024, 15:06

Hi Astrid,
jaja so schön die Kleinen auch sind zum fotografieren...den Schaden
den sie anrichten können blendet man zuerst aus...hoffe sie fressen
dir nicht alles auf...dann hast du ja nichts mehr zum fotografieren!
L.g.Klaus
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7610
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon Il-as » 6. Feb 2024, 15:37

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags , dass du keinen Masseneinfall in deinem
Garten bekommst

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ..hoffe sie fressen
dir nicht alles auf..


Hallo zusammen,,

ab Mai gehe ich auf Raupenjagd aber nur einmal mit Kamera. Dann hört meine Gutmütigkeit auf, wenn es zu viele sind.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 6. Feb 2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10445
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon fossilhunter » 6. Feb 2024, 19:57

Hi Astrid,

danke für die Vorstellung dieses Käfers ...
ich hab auch nen Schneeball in meinem Garten - muss ich dann mal wohl mal etwas genauer inspizieren ! :wink:

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9659
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon HärLe » 7. Feb 2024, 19:56

Hallo Astrid,

schön, ihn kennenzulernen. Ihm gewissermaßen in die Augen zu schauen. Ich vermute, dass es angehörige seine Volkes sind, die unseren Schneeball im Garten Jahr für Jahr heimsuchen und ihn völlig ruinieren. Der trägt's allerdings mit Fassung und treibt jedes Frühjahr wieder neu aus :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon rincewind » 7. Feb 2024, 20:22

Hallo Astrid,

ich lerne bei deinen Beiträgen über unsere heimische Insektenwelt immer dazu.
Danke dafür.
Schön das du nicht nur das "Unwesen" dieser Käfer beschreibst, sondern mit interessanten Informationen verknüpfst.

LG Silvio
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)

Beitragvon bachprinz1 » 12. Feb 2024, 14:02

Hallo Astried, wieder sehr interessante Informationen zu den kleinen Biestern. Und dazu imA auch passend abgelichtet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Naturbeobachtungen“