gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon mischl » 20. Mär 2024, 21:36

Hallo,

seit Mitte Dezember bereits beherberge ich bei mir eine Nosferatu-Spinne. An einem kalten Morgen ist sie mir, auf dem Weg zur Arbeit, beim Öffnen der Kellertür zu unserem Hinterhof von oben herab vor die Füße gefallen. Eine stattliche Dame mit recht prallem Hinterleib. Schnell war beschlossen ihr über den Winter einen sicheren Platz (vor Kälte und auch den Nachbarn) mit ausreichend Kost in Form von Mehlwürmern und Fliegenmaden zu gewähren. Nosferatu-Spinnen stammen ürsprünglich ja aus südlicheren Gefilden und lieben es etwas wärmer. Daher sind sie in der kalten Jahreszeit eher in Gebäuden als draußen zu finden. Ok, ich muss zugeben das war nicht ganz uneigennützig, als Entschädigung für Kost und Logis musste sie ein-zwei Fotoshootings über sich ergehen lassen.
Als es wieder wärmer wurde und ich sie Anfang März eigentlich bei mir an der Garage wieder aussetzen wollte war passiert, was ich eigentlich schon länger erwartet hatte. Unter dem Rindenstück, das sie tagsüber gern als Versteck genutzt hat, hatte sie nun ein Gespinst mit Kokon angelegt. Nun warte ich bereits seit drei Wochen auf das Schlüpfen der Nosferatu-Babys, bin sehr gespannt wann das passiert und was das für ein Gewusel wird. Die Spinnenmama sitzt die ganze Zeit sehr ruhig neben ihrem Kokon, ich bin mir nicht sicher, ob sie momentan noch frisst.

Ich werde hier auf alle Fälle ein Update geben, wenn die Babys dann mal geschlüpft sind

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 1 / 1
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 02.01.2024
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname: Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
kNB
sonstiges:
MIR-20240102-1021261-Bearbeitet-Kopie.jpg (716.14 KiB) 327 mal betrachtet
MIR-20240102-1021261-Bearbeitet-Kopie.jpg
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 07.03.2024
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname: Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
kNB
sonstiges:
MIR-20240307-3071678-Kopie.jpg (990.52 KiB) 327 mal betrachtet
MIR-20240307-3071678-Kopie.jpg
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon Il-as » 21. Mär 2024, 06:22

Hallo Mischl

das ist ja toll, dass du das jetzt beobachten kannst.
Einer Spinne ein Winterquartier zur Verfügung zu stellen, das macht wohl nur ein absoluter Spinnen Fan.

Jetzt bin ich gespannt, auf weitere Bilder die du noch machen kannst.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon Kleine_Welt » 21. Mär 2024, 07:14

Hallo Mischl,
Das finde ich ja interessant. Und auf das Gewusel freue ich mich jetzt schon. Hoffentlich kannst Du das zeitlich alles miterleben.
Es erscheint fast so, als wären die Steinchen im Kokon mit Absicht eingewebt worden.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2024, 12:06

Hallo, Mischl,

eine gute Idee, der Spinne einen wohnlichen Platz
für den Winter anzubieten. Im Gebäudeinneren wäre
sie sicher sehr gefährdet gewesen durch panische
Menschen.
Der Kokon mit dem ganzen Gespinst drumherum
sieht sehr beeindruckend aus. Ich drücke die
Daumen, dir und uns, dass du das Schlüpfen
und weitere Gedeihen des Nachwuchses und
das Verhalten der Mutter beobachten und im
Bild festhalten kannst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon Erich » 21. Mär 2024, 16:16

Hallo Michael,

das ist ja eine tolle Story und ich hoffe mit daß sich das so ergibt wie gedacht. Bin gespannt wie ein alter Regenschirm.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon Harmonie » 21. Mär 2024, 17:50

Hallo Mischl,

eine tolle Geschichte.
Da wirst du ja reichlich beschenkt, für deinen winterlichen Einsatz.
Bin jetzt schon auf die Bilder sehr gespannt, die du doch hoffentlich mit uns teilst.
Das 1. Bild sit mal wieder so ein sehr intensives Bild - das hast du echt drauf. :good: :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon RobinL » 21. Mär 2024, 18:52

Hallo Mischl

Klasse! Mama dankt es dir sicher, mindestens mit Bildern.
Mal schauen ob die kleinen es schaffen.
Hast du vor die dann aufzuziehen? Wenn ja, stell ich mir das mit dem Futter schwer vor, zudem werden die sich ja untereinander warscheinlich nicht vertragen...

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon jo_ru » 21. Mär 2024, 19:00

Hallo Mischl,

das ist ja eine riesige Anlage, die sie da angelegt hat.
Da bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon Benjamin » 21. Mär 2024, 19:39

Servus Mischl,
eigentlich bin ich bei Neozoen ja eher für den "shoot to kill" Ansatz - aber bei so einer Fotogelegenheit verstehe ich natürlich, wenn du der Dame Asyl gewährst. :DD
Wirklich eine interessante Beobachtung, v. a. das Gespinst ist klasse.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Beitragvon mischl » 21. Mär 2024, 20:12

Hallo!

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es erscheint fast so, als wären die Steinchen im Kokon mit Absicht eingewebt worden.

Für das Bild hier habe ich das Rindenstück umgedreht, eigentlich hängt der Großteil des Gespinstes wie ein fluffiger Vorhang nach unten und berührt dabei den sandigen Boden, daher wohl auch die Steinchen. Nur der dichter gewebte mittlere Teil hängt fest am Holz.

RobinL hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast du vor die dann aufzuziehen? Wenn ja, stell ich mir das mit dem Futter schwer vor, zudem werden die sich ja untereinander warscheinlich nicht vertragen...

Ich glaube auf eine Aufzucht hab ich keine Lust, die stehen jetzt wo es wärmer ist draußen auf dem Balkon und die Kleinen können dann auch das Terrarium durch die Lüftungsöffnungen verlassen. Das mit dem Futter wäre nicht das Problem, beginnend mit Drosophila und dann immer größerer Beute geht sowas recht gut. Hab so schon einige Springspinnen (Phidippus) aufgezogen. Man müsste sie dann wohl tatächlich irgendwann vereinzeln, dass es nicht zu Kannibalismus kommt. Nee nee, das lass ich mal lieber und die gehen dann ihren eigenen Weg. MAl sehen ob ich wenigstens ein paar Bilder dewr ersten Stadien bekomme

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags eigentlich bin ich bei Neozoen ja eher für den "shoot to kill" Ansatz

Da würd ich hier ja einige Motive (Nosferatu-Spinne, Gottesanbeterin, Spinnenläufer, Kanarenspringer) verlieren

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Naturbeobachtungen“