Mißbildung bei Libelle

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Mißbildung bei Libelle

Beitragvon Goldauge » 6. Jun 2009, 17:29

hier noch zwei weitere Fotos (2 andere im Portal!) von der Libelle, die ich vor 3 Tagen in meinem Garten (neben dem Teich)fand: sie war so ruhig, daß ich sie ausgiebig fotografieren konnte...
zuerst dachte ich, sie sei frisch geschlupft - und die Augen würden sich noch entwickeln....
aber nach ein paar Stunden sah sie noch genau so aus.
Außer den Augen scheint alles normal zu sein...
Und heute, 3 Tage später, hängt sie noch immer genau so an der selben Stelle; stubst man sie leicht an, merkt man, daß sie noch lebt....
Ich habe schon öfter Deformationen gesehen - allerdings noch nie konnte ich ein einziges Exemplar so lange beobachten...
Dateianhänge
Kamera: Lumix L 10
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 3.6. 2009
Region/Ort: Mittelhessen, Garten
Lebensraum:
Artenname: Mosaikjungfer
sonstiges:
P1070225.jpg (215.25 KiB) 1224 mal betrachtet
P1070225.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
P1070207.jpg (196.72 KiB) 1227 mal betrachtet
P1070207.jpg
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 7. Jun 2009, 08:01

tja,da ist beim Schlupf der Blaugrünen Mosaikjungfer wohl etwas schief gegangen, vermutlich hat eine Windböe ihr einen Halm oder ähnliches gegen die noch weichen Augen geschlagen. Danke fürs Zeigen,hätte auch gut zu Magdalenas Doku gepasst. http://www.makro-forum.de/ftopic31012.html

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 8. Jun 2009, 12:36

Danke Andreas, für den link.... hatte ich nicht gesehen (so oft bin ich nun auch wieder nicht im Forum unterwegs - wenn ich auch am liebsten hier oder im ArtenTalk schaue.. :wink:
ja, es gibt da wohl öfter Probleme bei der Verwandlung - aber das gehört eben zum Leben dazu... das ist nicht immer zuckersüß....
die Augen dieser Libelle sind beide deformiert.... da kann ich mir einen Grashalm nicht vorstellen als Grund... muß schon was heftigeres gewesen sein, oder?

übrigens: die Libelle hängt noch immer genauso da - und lebt noch......
hat jemand eine Ahnung, wie lange die durchhalten ?

falls nicht doch noch ein Vogel oder sonst wer auf den Geschmack kommt, werde ich sie bis zum Schluß beobachten können, scheint mir....
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 8. Jun 2009, 12:47

Hallo Barbara,
ja ,es ist möglich,dass ein Grashalm solche Deformierungen hervorrufen kann. Die Tiere sind während und noch ein paar Stunden nach dem Schlupf ganz weich und müssen erst aushärten. So wie das Tier hier so aussieht, vermute ich allerdings schon einen stabileren Halm,wie z.B. den von der Binse wo er dran hängt.Wielange sie ohne Nahrung durchhält kann ich dir leider auch nicht genau sagen da es bei den unterschiedlichen Arten sehr variiert.Ich meine etwas über eine Zeitspanne von 2-8 Tagen gelesen zu haben. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 10. Jun 2009, 10:59

genau vor einer Woche habe ich die Libelle entdeckt - und sie hängt noch immer da und lebt!
Lediglich ein kräftiger Hagelschauer hatte sie gestern eine Etage niedriger verfrachtet - aber sie ist wieder raufgeklettert....
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jun 2009, 16:36

Hallo, Barbara,

interessant, diese Doku, bin gespannt, ob du
die Libelle noch weiter beobachten kannst und
wie lange.
Danke fürs Zeigen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 11. Jun 2009, 17:32

Leider ist die Libelle seit gestern nachmittag verschwunden..... habe alles drum herum abgesucht, ob sie vielleicht runtergefallen ist oder hinunter geweht wurde - konnte aber nichts, also auch keine Reste, entdecken....
Hat nun doch ein Vogel den Leckerbissen gefunden? Ich dachte, ich finde sie irgendwann tot da hängen....
Ja, interessant ist so etwas... und auch interessant, was so ein 800 Qm Garten mit Teich und Gemüse und Blumenwieschen etc... alles so zu bieten hat. Seit ich die Makro-Fotografiererei angefangen habe wird allerdings unser Garten immer verwilderter :roll: :wink:

Zurück zu „Naturbeobachtungen“