Die Erdhummel scheint es am Abend zuvor nicht mehr ins Nest zurück geschafft zu haben und musste daher im Freien nächtigen. Trotz eines Handicaps, am Hinterbein fehlen die Fußglieder, ist sie bei der Pollenernte sehr erfolgreich gewesen.
Gemeinerweise hat es aber ein Dieb auf genau diesen Lohn harter Arbeit abgesehen. Eine Florfliegenlarve hat sich an die noch schlafende Hummel angeschlichen und saugt an den Pollenhöschen.
Dieses Foto habe ich zwar schon vor etwa 3 Jahren geschossen ( also ganz am Beginn meiner Makro-Arbeit), es kam mir aber heute zufälligerweise wieder in den Sinn.
Eigentlich sollte die Florfliegenlarve ja auf der Jagd nach Blattläusen sein. Von der hier dokumentierten Diebestätigkeit habe ich sonst niergendwo sonst etwas gehört oder gelesen. Eine Anfrage seinerzeit im Entomologie-Forum blieb erfolglos. Darum würde es mich interessieren, ob hier im Forum jemand ähnliche Beobachtungen machen konnte.
Ein Erklärungsversuch meinerseits wäre, dass der nachtfeuchte Pollen geschmacklich vielleicht den mit süßem Pflanzensaft gefüllten Blattsaugern ähnelt.
Sonstige Theorien und Spekulationen, und natürlich besonders auch Fotos, sind sehr willkommen
LG Andi