Ephippiger die Zweite

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Petra

Ephippiger die Zweite

Beitragvon Petra L » 20. Sep 2010, 23:06

Hi @all,

nachdem ich Anfang August auf Iphiclides podalirius ( http://www.makro-forum.de/fpost443400.html#443400) gestossen war, fiel ich in ein
echtes Makro-Foto-Loch. Ich dachte, nach diesem Highlight könnte im Grunde nichts mehr kommen. Die rein grüne Effi (Ephippiger Ephippiger - http://www.makro-forum.de/ftopic48931.html) konnte mich zwar ein wenig trösten, aber Iphiclides wirkte wirklich sehr lange sehr nachhaltig in mir nach...

Nun, dieser Tage hat es dann doch noch ein kleines persönliches Highlight zu meinem (vermuteten) Hauptsaison-Ende für mich gegeben. Ich habe nämlich Ephippiger (kurz "Effi") in ihrer Farbvariation "schwarz-grün-gestreift" gefunden.
Und nicht nur das. Ich fand sowohl ihn als auch sie.
Und... besonders beeindruckend... ich durfte hören und! sehen, wie er singt.

Sie und er sind sehr verschieden.
ich fang mal mir ihr an. Mehr schaff ich glaub ich heute nimmer. Obwohl er mich noch viel mehr fasziniert hat als sie. :wink:

Fortsetzung folgt :wink:

Netten Gruss
Petra
Dateianhänge
Obwohl Effi für eine Schrecke wirklich sehr gross ist, ist es alles andere als leicht, sie zu finden. Bislang habe ich noch kein einziges Weibchen "singen" gehört. Das bedeutet, dass man sie "sehen" muss, ohne jeglichen Hinweis auf ihre Anwesenheit. Sie sind dermassen gut getarnt, dass man rein theoretisch auch auf sie treten könnte, ohne sie gesehen zu haben. Denn die Weibchen befinden sich, so meine bisherigen Erkenntnisse, vor allem in der unteren Krautschicht. Gut getarnt durchs Laub. Manchmal sieht man auch nur ihr Ende... So wie hier...
P9191210_Ephippigrer-sw-w-Schwert.jpg (180.91 KiB) 1219 mal betrachtet
P9191210_Ephippigrer-sw-w-Schwert.jpg
Die Tarnung ist ausgesprochen gut. Farblich perfekt angepasst, hockt die weibliche Effi regungslos in Gestrüpp.
P9191197_Ephippigger-sw-w-Tarnung.jpg (370.23 KiB) 1219 mal betrachtet
P9191197_Ephippigger-sw-w-Tarnung.jpg
Die weibliche Effi komplett zu zeigen ist alles andere als einfach. Dadurch, dass sie so dermassen lange Fühler hat und ihr Schwert auch nicht gerade kurz ist, bleibt sie, will man sie komplett ablichten, immer irgendwie "in der Ferne". Also muss man - nicht ganz forumsmoderat - zum Beschnitt greifen, um die Faszination dieser Schrecke auch nur annähernd darstellen zu können. Hier mal ein zaghafter Versuch.
P9191239_Ephippigger-sw-w-Schnitt.jpg (235.7 KiB) 1220 mal betrachtet
P9191239_Ephippigger-sw-w-Schnitt.jpg
Und so kann es aussehen, wenn man die weibliche Effi mal irgendwo findet. Alle bislang von mir gefundenen Weibchen waren äusserst träge in ihrer Fortbewegung. Bewegten sie sich auf dünnen Grashalmen, stürzten sie regelmässig ab, da die Tragkraft der Halme nicht ausreichend war (was sehr witzig anzusehen ist). Fühlten sie sich gestört, machten sie sich immer auf den Weg nach unten, nie nach oben. Und schaute man kurz mal weg, schon waren die Damen im Blätterwald verschwunden und nicht mehr zu sehen...
P9191293_Ephippigger-sw-w-Habitat.jpg (352.06 KiB) 1219 mal betrachtet
P9191293_Ephippigger-sw-w-Habitat.jpg
Zuletzt geändert von Petra L am 21. Sep 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts geschieht ohne Grund...
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 21. Sep 2010, 15:47

Hi @all,

Nachdem ich gestern die schwarz-grün-gestreifte Ephippiger-Dame vorgestellt habe, folgt nun der Herr.
Er hat mich wirklich sehr fasziniert, denn ich habe ihn das erste Mal
singen gehört und auch gesehen. Letzteres wollte ich natürlich unbedingt
einfangen, was nicht wirklich einfach war.
Mehr steht bei den Fotos.

Viel Freude beim Anschauen wünscht
Petra
Dateianhänge
Hier seht Ihr das Männchen von Ephippiger Ephippiger. Und zwar nicht das grün-schwarz gestreifte, sondern die Farbvariante in beige-schwarz gestreift. Im Gegensatz zu den Weibchen waren alle Männer, die ich gesehen habe, deutlich agiler. Einer spurtete geradezu und machte einen Riesensatz von einem Busch zum nächsten.
P9201844_Effi-m-Schwarz-beige.jpg (277.36 KiB) 1188 mal betrachtet
P9201844_Effi-m-Schwarz-beige.jpg
Recht und links des Weges hörte ich sie singen. Links standen Reben, rechts eine wilde Hecke. Ich bin dann mal zu den Reben gegangen, habe den Herrn zwar die ganze Zeit gehört, ihn aber laaaaange nicht sehen können. Denn sobald ich einen Schritt zu nah kam, hörte er sofort mit dem Singen auf. Irgendwann habe ich ihn dann doch beim Abstieg aus dem Rebstock mittendrin erwischt.
P9201881-Effi-m-Rebabwärts.jpg (196.03 KiB) 1188 mal betrachtet
P9201881-Effi-m-Rebabwärts.jpg
Hier habe ich mal einen Ausschnitt von der "Halskrause" des Herrn gemacht. In diesem Foto liegen die Stummelflügel glatt am Körper an und sind vom Halsschild bedeckt. Ein Zeichen dafür, dass der Herr schweigt
:-)
P9191357_Effi-m-Hals-Schwarz-grün.jpg (268.41 KiB) 1188 mal betrachtet
P9191357_Effi-m-Hals-Schwarz-grün.jpg
Und hier sieht man nun (stark vergrössert), wie es ausschaut, wenn Effi singt. Der Halsschild wird angehoben und die Flügel werden auseinander gespreizt. Zwischen Halsschild und Stummelflügeln finden sich noch dünnere Flügel, die erst jetzt sichtbar werden.
Und es macht Tz_zzz Tz_zzz. Sehr rhythmisch. Sehr gleichmässig. Wobei die Betonung auf dem zzz liegt. Ein wenig erinnerte es mich an Tafelkreide, die über die Tafel quietscht.
P9191407-Effi-m-Hals-singend.jpg (296.11 KiB) 1188 mal betrachtet
P9191407-Effi-m-Hals-singend.jpg
Und so sieht das singende Männchen dann in seiner vollen Pracht aus. Ein ganz engagierter Herr hat dem Tz_zzz Tz_zzz noch ein T_zzz_zzz angehängt. Es war wahrlich ein beeindruckendes Schauspiel. Und immer wenn die Oly klick gemacht hat, haben die Herren geschwiegen :-O und ich durfte warten, bis sie wieder in Stimmung waren :-)
P9201860_Effi singt.jpg (267.95 KiB) 1188 mal betrachtet
P9201860_Effi singt.jpg
Nichts geschieht ohne Grund...
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 21. Sep 2010, 19:43

Hallo Petra,

gib doch zu die hast du aufgepinselt :D aber das hast du so ordentlich gemacht das das sonst sicher niemanden auffällt :)
Tolle Serie und wo du Ihn und Sie gefunden hast und er ev. auch sie findet hast du im nächsten Jahr sicher auch Glück das ist sicher in jedem Jahr ein Highlight

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 21. Sep 2010, 20:57

Hi Petra,

da hast ja wirklich eine super Serie hingelegt! Ne Sattelschrecke in Deutschland gehört zu den absoluten Leckerbissen für Schreckenfans. Da kann man dich nur beglückwünschen, dass du die seltene Art neben der italicus direkt vor der Haustüre hast!

Das Erlebnis mit dem Gesang kann ich leider noch nicht mit dir teilen, das war bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis!
Entsprechend klasse ist auch das Bild vom singenden Männchen geworden, ein super Makro!

Vielen Dank für die Einblicke in das Leben der Sattelschrecke!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Sep 2010, 20:30

Hallo, Petra,

das ist ja wirklich eine ganz tolle Schrecke,
die du in einer wunderbaren Fotoserie uns
näher gebracht hast.
Danke fürs Zeigen!

Gabi