Erstaunlicher Schmetterlingsfund: Lasiommata petropolitana

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Erstaunlicher Schmetterlingsfund: Lasiommata petropolitana

Beitragvon wolfram schurig » 11. Apr 2011, 23:59

Liebe Freunde unscheinbarer Tagfalter!

Im österreichischen Rätikon konnte ich heute auf ca. 1300m einen frischen Lasiommata petropolitana finden! Er war offenbar aufgrund eines Schlupfunfalls etwas zerdepscht!

Dieser Schmetterling, der sehr nah mit dem besser bekannten Mauerfuchs verwandt ist, ist an sich schon ziemlich selten. Zudem sollte er in tieferen Lagen erst ab Mitte Mai anzutreffen sein! Erst recht nicht in der Höhe!

Schön langsam scheint sich das Klima auf einem höheren thermischen Level einzupendeln! Ebenfalls und dazu passend konnte ich schon neben den erwarteten alpinen Frühblühern auch schon zahlreich Kugelblumen finden (eigentlich auch erst ab Mai).

Ich zeig Euch mal 2 Aufnahmen von dem Flattermann! Die Draufsicht ist nur zu Bestimmungszwecken, dass man sieht, dass es kein Mauerfuchs ist und auch nicht Lasiommata maera, erkennbar an dem hier gerade noch sichtbaern dunklen Querband am Hinterflügel, der der letztgenannten Art fehlt.

Vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen!

LGr

Wolfram
Dateianhänge
---------
Aufnahmedatum: 11.4.2011
Region/Ort: Galinatobel, Rätikon, ca. 1300m
Lebensraum: lockere Strauchvegetation auf Kalkschutt
Artenname: Lasiommata petropolitana
kNB
sonstiges:
IMG_9289-Lasiommata-petropolitana.jpg (363.12 KiB) 1428 mal betrachtet
IMG_9289-Lasiommata-petropolitana.jpg
sonstiges:wie oben
IMG_9283-Lasiommata-petropolitana_drauf.jpg (449.8 KiB) 1431 mal betrachtet
IMG_9283-Lasiommata-petropolitana_drauf.jpg
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 12. Apr 2011, 00:58

Ist der Falter so selten geworden? Gratuliere dir zu dem Fund! :-)
Ein Braunscheckauge in der Höhe? Jo das is schon arg. Naja Klimawandel.
An der Natur und ihren Bewohnern merkt man es.
Ich sehe vermehrt Holzbienen in Wien.

Edit: Ich habe eben nachgelesen. Den Falter findet man in 500 bis 2.250 Metern Höhe.
Also nicht untypisch. Obwohl im April.. Hmm..
Liebe Grüsse von
Do
________
Makro machts möglich
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon wolfram schurig » 12. Apr 2011, 09:17

Doris hat geschrieben:Ist der Falter so selten geworden? ....

Hi Doris!

Insgesamt kann ich das nicht beurteilen. Bei uns in V ist er nur sehr lokal verbreitet. Wo er vorkommt, ist aber schon meist zahleich. Das Verrückte ist ja eben der Zeitpunkt...die Höhenlage ist normal und nur im Zusammenhang mit dem frühen Erscheinen beachtlich. Wenn schon so früh, würde man es eher an der unteren Verbeitungsgrenze erwarten!

LGr

Wolfram
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 12. Apr 2011, 09:42

Hi Wolfram,

klasse! Danke fürs Zeigen.
Ich muss gestehen, dass ich erstmal nachschauen musste, was das überhaupt für eine Art ist, da die bei mir in der Gegend nicht vorkommt :whistle:

Die Art fehlt übrigens noch in der AG ;-) Das erste Bild würde ich sehr gerne in die AG einbauen. Hast du vielleicht noch eine bessere Draufsicht, vielleicht auch von einem anderen Falter in den Tiefen deiner Festplatte? Das wär super!
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 12. Apr 2011, 10:14

Hallo Wolfram,

das ist für mich eine Mauerfuchs ;). Dieses Jahr scheint in der Tat mit frühen "Erscheinungen" Aufzuwarten. Auch Zugvolgeltechnisch ist einiges schon zeitig gekommen dieses Jahr, z.B. Wendehals als expliziter Insektenfresser und die Libellenschlupfsaison ist auch recht zackig gestartet in einigen Ecken. mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Vielleicht kommt es einem aber auch nur subjektiv so vor, da z.B. der letztjährige Frühling durch einen komplett verregneten und kalten Mai in dieser Hinsicht stark gedämpft war.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon wolfram schurig » 12. Apr 2011, 12:24

Held hat geschrieben:Hallo Wolfram,

das ist für mich eine Mauerfuchs ;).

Woran machst du das fest? Die sichtbaren Bestimmungsmerkmale sind imA eindeutig! Ein Mauerfuchs müßte mindestens eine zweite orange Fleckenreihe sowohl am Hinterflügel wie auch am Vorderflügel haben! Aber ich lasse mich gerne belehren :wink: - die Tagfalter sind ja nun wahrlich nicht meine Baustelle :D !

@Tobie: Leider habe ich noch keine bessere Draufsicht! Aber ich komme da sicher noch öfter hin und hoffe dann, einen zu erwischen. Die sind ja leider nicht so kooperativ, v.a. nicht bei Draufsichten. Das erste Bild kann ich dir gerne verlinken. Ohne Draufsicht dürfte es aber wenig aussagekräftig für die AG sein, da die Unterseiten von. L. petropolitana, L. maera, L. megera sich kaum unterscheiden!

LGr

Wolfram
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 12. Apr 2011, 12:47

Hi Wolfram,

da hast du Recht, die unterscheiden sich alle kaum.
Ich würde das Bild mit deinem Einverständnis trotzdem gerne einbauen, und freue mich schon, wenn du ein kooperatives Exemplar findest, das dir freundlicherweise nochmal die Oberseite hinhält :D Immerhin hätten wir dann schonmal die Art in der AG.

Ich denke auch, dass dies auf keinen Fall ein Mauerfuchs ist. Dafür hat dieser hier einfach viel zu große bräunliche Bereiche nahe der Flügelbasis. Dort hat der Mauerfuchs bereits größere oragnene Bereiche.
Ich bin aber auch kein Spezi für diese Falterart, also lasse ich mich hier auch gerne belehren.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 12. Apr 2011, 13:37

Hallo Wolfram,

keine Angst! ich wollte damit nicht sagen dass es wirklich ein Mauerfuchs ist, sondern dass die Ähnlichkeit für mich nicht zu übersehen ist. Das Zwinkern meines Smilys war also ein recht großes aber nicht ganz eindeutiges. Sorry.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder

Beitragvon wolfram schurig » 12. Apr 2011, 13:59

Held hat geschrieben:...keine Angst! ich wollte damit nicht sagen dass es wirklich ein Mauerfuchs ist, sondern dass die Ähnlichkeit für mich nicht zu übersehen ist. Das Zwinkern meines Smilys war also ein recht großes aber nicht ganz eindeutiges. Sorry.

Das habe ich mir schon gedacht! Aber wenn man, so wie ich hier, im Metier fremdgeht, fragt man besser einmal zuviel nach :D ...bevor man sich blamiert...

LGr

Wolfram
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2011, 17:28

Hallo, Wolfram,

danke fürs Zeigen, kannte ich noch nicht, diese Art!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“