Vorgestern konnte ich eine sehr interessante Szene beobachten.
Ich sichtete eine Skorpionsfliege auf einem Wiesenknopf. Als ich anfing, meine Kamera
auszurichten, bemerkte ich auf der Blüte nebendran eine Krabbenspinne mit Beute (Bild 1).
Die Skorpionsfliege schlürfte eifrig Nektar, die Krabbenspinne saugte genüsslich ihre
Fliege aus, beide zufrieden.
Dann wechselte die Skorpionsfliege auf die Blüte mit der Spinne und ich dachte: 'Hoffentlich
begibt sie sich da nicht in Gefahr!"
Weit gefehlt. Sie hatte es auf die Beute der Spinne abgesehen, an die sie sich ungeniert
ranmachte (Bild 2). Die Krabbenspinne wedelte mit ihren Beinen und versuchte, die Beute
wegzuziehen, die S-Fliege ließ sich aber überhaupt nicht beeindrucken und blieb über
mehrere Minuten dran.
Als die Beute ausgesaugt war, ließ die Spinne sie fallen und ich befürchtete das
Schlimmste für die kesse Skorpionsfliege, die keine Anstalten machte, sich in Sicherheit
zu bringen. Im Gegenteil, sie provozierte vergnügt die Spinne, frei nach dem Motto:
"Willst du Zoff? Den kannste haben!" Sie umtänzelte die Spinne, kam mal von oben,
mal von der Seite und hörte mit ihren Provokationen solange nicht auf, bis die Spinne
genervt den Halm nach unten wanderte und das Feld räumte. Vom letzte Akt habe ich
zwar auch ein Foto, aber das ist zu unscharf. (Bild 3-5)
Ich hoffe, ihr findet die Geschichte auch so interessant wie ich. Schade, von sowas müsste
man eigentlich einen Film machen.
Gabi
edit: Habs nochmal geändert, jetzt stimmt die Reihenfolge.
Unerschrockene Skorpionsfliege bleibt Sieger...
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Unerschrockene Skorpionsfliege bleibt Sieger...
- Dateianhänge
-
- 1_DSC_6131_5.0-1.30-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne-Rabengrund.jpg (137.04 KiB) 2372 mal betrachtet
-
- 2_DSC_6183_5.6-1.15-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne.jpg (129.75 KiB) 2359 mal betrachtet
-
- 3_DSC_6211_9.0-1.6-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne-Rabengrund.jpg (136.69 KiB) 2359 mal betrachtet
-
- 4_DSC_6216_9.0-1.6-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne-Rabengrund.jpg (125.94 KiB) 2360 mal betrachtet
-
- 5_DSC_6227_7.1-1.8-200-Skorpionsfliege-u.-Krabbenspinne-Rabengrund.jpg (110.01 KiB) 2359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 30. Sep 2007, 16:56, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Tolle Doku!! Echt spannend...... Kompliment Gabi!
Und wegen der Bilderreihenfolge hab ich mich auch schon öfter geärgert.... ich kriegs nie richtig hin.....
Und wegen der Bilderreihenfolge hab ich mich auch schon öfter geärgert.... ich kriegs nie richtig hin.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Gabi,
da muss ich Dieter recht geben ... jede dieser Aufnahmen ist hitverdächtig.
Ein Doku wie sie besser nicht sein kann.
da muss ich Dieter recht geben ... jede dieser Aufnahmen ist hitverdächtig.
Ein Doku wie sie besser nicht sein kann.

Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Gabi,
eine super Doku, ist schon interessant das Verhalten der Tierchen zu beobachten.
Danke das Du uns daran teilhaben lässt.
Gruß
Uwe
eine super Doku, ist schon interessant das Verhalten der Tierchen zu beobachten.
Danke das Du uns daran teilhaben lässt.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
joerg,w
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
-
thothie
alle Bilder
- patmar98
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick