Meine erste Fototour dieses Jahr bei der ich eine Hornisse ablichten konnte. Ich denke dass es sich bereits um ein älteres Tier gehandelt hat (oder aber sie war zu vollgefressen) denn die Bewegungen waren sehr langsam. Aber vielleicht war sie einfach auch nur sehr relaxt. Die Ameise war hier zumindest der Boss des Geschehens und egal wo sie hin wollte machte ihr die Hornisse den Weg frei. Sei es dass sie die Beine anhob oder aber sich zur Seite bewegte. Was man sehr genau beobachten konnte dass sie die Ameise permantent beobachtete solange sie in der Nähe war. Faszinierend fand ich einfach den Grössenunterschied.
Was den Artennamen der Ameise angeht bin ich etwas unsicher weil es mehrere in dieser Färbung gibt. Für einen Hinweis wäre ich deshalb dankbar.
Zur Grösse der Hornissen an sich hab ich einen kleinen Auszug aus Wikipedia angehängt.
Auszug aus Wikipedia:
Die Hornisse ist die größte in Mitteleuropa lebende soziale Faltenwespe. Die Körpergröße der Königin beträgt bis zu 35 Millimeter, die der Arbeiterinnen 18 bis 25 Millimeter und die der Drohnen 21 bis 28 Millimeter. Sie bildet einjährige Staaten.
Direkter Grössenvergleich Hornisse/Ameise
Direkter Grössenvergleich Hornisse/Ameise
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/4
ISO: 200
Beleuchtung: Bewölkung
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Schrebergarten
Artenname: Hornisse (Vespa crabro)/Schwarze Wegameise (Lasius niger)???
NB
sonstiges: - DSC_0476 neu verkl..jpg (381.22 KiB) 1199 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 90
- Gisa W.
- Fotograf/in
- Vorname: Gisela
Danke Monika,
dass du uns diese Aufnahme zeigst.
Das ist wirklich imposant wie riesig die Hornisse im Vergleich zur kleinen Ameise ist.
Prima gemacht
.
dass du uns diese Aufnahme zeigst.
Das ist wirklich imposant wie riesig die Hornisse im Vergleich zur kleinen Ameise ist.
Prima gemacht

Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- segeiko
- Fotograf/in
- Vorname: Beatrice
Hi Monika,
ja das ist ein Grössenunterschied! Die Ameise scheint nicht gross beeindruckt zu sein, oder vielleicht merkt sie auch, dass es sich um eine ältere oder bereits satte Hornisse handelt? Die Aufnahme gefällt mir, die SE ist in meinen Augen perfekt gewählt und der spezielle Ansitz rundet das Bild ab.
Gruss
Beatrice
ja das ist ein Grössenunterschied! Die Ameise scheint nicht gross beeindruckt zu sein, oder vielleicht merkt sie auch, dass es sich um eine ältere oder bereits satte Hornisse handelt? Die Aufnahme gefällt mir, die SE ist in meinen Augen perfekt gewählt und der spezielle Ansitz rundet das Bild ab.
Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Hallo Monika
Klasse was Du da zeigst,seit einigen Wochen habe ich
sehr großen Respekt,was die Hornissen betrifft,
war mit meiner Frau wie schon so oft im NSG Walsum zum spazieren,
auf einer Wiese habe ich ein Liebesspiel zweier Käfer beobachtet,
plötzlich kamen an die 5 Hornissen auf mich zu,eine hat mich sogar in den Kopf gebissen,
zum ersten mal in meinem Leben hatte ich gute 10 std mit Kopfschmerzen verbracht,
deshalb habe ich sehr großen Pespekt zu Deinem sehr schönen Bild,
der ABM war schon heftig.....aber er zeigt sehr gut die Details zum Größenunterschied.
Klasse was Du da zeigst,seit einigen Wochen habe ich
sehr großen Respekt,was die Hornissen betrifft,
war mit meiner Frau wie schon so oft im NSG Walsum zum spazieren,
auf einer Wiese habe ich ein Liebesspiel zweier Käfer beobachtet,
plötzlich kamen an die 5 Hornissen auf mich zu,eine hat mich sogar in den Kopf gebissen,
zum ersten mal in meinem Leben hatte ich gute 10 std mit Kopfschmerzen verbracht,
deshalb habe ich sehr großen Pespekt zu Deinem sehr schönen Bild,
der ABM war schon heftig.....aber er zeigt sehr gut die Details zum Größenunterschied.
Liebe Grüße
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
@ Manni
Das ist mir mal mit einer Wespe passiert die mich direkt unmittelbar neben dem Auge gestochen hat. Auch ganz ohne Vorwarnung. An dieser Stelle wimmelt es nur so vor Hummeln, Bienen, Fliegen und halt auch Hornissen. Aber die Hornissen greifen kein Insekt dort an sondern sind nur auf diesen Nektar scharf. Die Oberfläche sieht aus wie die Schale von einer Zitrone und es scheint unheimlich gut zu schmecken. Nur die Pflanze wächst durch und über den Maschendrahtzaun dort. Deshalb halt auch nur Bilder für die Doku- und Schmunzelecke. Hatte halt versucht über die Blende doch etwas geeignetes fürs Portal hinzubekommen aber ärger mich im Nachgang nicht doch eine kleinere Blende genommen zu haben denn dann wäre die Schärfe noch optimaler gewesen.
Lg Moni
Das ist mir mal mit einer Wespe passiert die mich direkt unmittelbar neben dem Auge gestochen hat. Auch ganz ohne Vorwarnung. An dieser Stelle wimmelt es nur so vor Hummeln, Bienen, Fliegen und halt auch Hornissen. Aber die Hornissen greifen kein Insekt dort an sondern sind nur auf diesen Nektar scharf. Die Oberfläche sieht aus wie die Schale von einer Zitrone und es scheint unheimlich gut zu schmecken. Nur die Pflanze wächst durch und über den Maschendrahtzaun dort. Deshalb halt auch nur Bilder für die Doku- und Schmunzelecke. Hatte halt versucht über die Blende doch etwas geeignetes fürs Portal hinzubekommen aber ärger mich im Nachgang nicht doch eine kleinere Blende genommen zu haben denn dann wäre die Schärfe noch optimaler gewesen.
Lg Moni
- gina 49
- Fotograf/in
- Vorname: Regina
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
- harai
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
-
- Fotograf/in
- Vorname: Barbara
so in Ruhe eine Hornisse ablichten zu können ist in der Tat nicht leicht - entweder flitzen sie an einem vorbei - oder sind mit Fressen bzw. Beute wegschleppen beschäftigt...
ein schönes Foto....
welche Ameisen-Art das genau ist müßte ich auch erst nachschauen - aber bei denen variiert die Größe ja sehr...
ein schönes Foto....
welche Ameisen-Art das genau ist müßte ich auch erst nachschauen - aber bei denen variiert die Größe ja sehr...
- PenOly
- Fotograf/in
- Vorname: Hermann