Teichfrosch

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Monika B.
alle Bilder

Teichfrosch

Beitragvon Monika B. » 22. Nov 2011, 22:30

Diesen kleinen wie ich finde sehr hübschen Frosch hab ich das ein oder andere Mal am Teich in der Sonne relaxen sehen. Da sie meist die pralle Sonne suchen ist das das direkte Umfeld oftmals überstrahlt. Wäre gern näher an ihn herangekommen um dieses Problem zu umgehen aber war hier aufgrund der Gegebenheiten leider nicht möglich. Daher hier der extremere Schnitt.
Wer mehr über diesen kleinen Gesellen wissen möchte kann sich gern diesen Link anschaun:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amp ... 10688.html
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Teich/Schilf
Artenname: Rana esculenta / Teichfrosch
NB
sonstiges:
DSC_0228 Kopie verkl..jpg (485.54 KiB) 1883 mal betrachtet
DSC_0228 Kopie verkl..jpg
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 23. Nov 2011, 17:24

Hallo Monika !

Hübsches kerlchen hast du hier abgelichtet. Die Frösche, welche mir bis jetzt immer über den Weg gelaufen sind - da hätte ich einen 5 % igen Bildausschnitt hochladen müssen. Die sind immer nach meinen Auftauchen mit einem großen Platscher ins Wasser gesprungen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 23. Nov 2011, 18:27

fossilhunter hat geschrieben:Hallo Monika !

Hübsches kerlchen hast du hier abgelichtet. Die Frösche, welche mir bis jetzt immer über den Weg gelaufen sind - da hätte ich einen 5 % igen Bildausschnitt hochladen müssen. Die sind immer nach meinen Auftauchen mit einem großen Platscher ins Wasser gesprungen.

lg

Karl

...ja, die Wasserfrösche sind Weltmeister in Platsch-und-weg :lol: ! Drum fote ich sie lieber im Wasser mit Tele. Wenn sie schonmal drin sind, können sie nicht mehr reinspringen :laugh3: ...

LGr

Wolfram

P.S. ...ein schönes Expl hast erwischt, Moni...
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 23. Nov 2011, 19:14

Hallo Moni,
auch wenn das Licht etwas hart ist,gefällt er mir trotzdem gut,so sieht man sie halt.Und meistens sind sie ja dann auch schon weg,bevor man reagieren kann :-)
Und mit dem ABM sieht man auch schön die details.

Gruss
Otto
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 23. Nov 2011, 23:51

@ all
Ja sie sind wirklich sehr schreckhaft. Dieses Bild habe ich an einem Steilhang gemacht. Musste ein Bein des Statives voll ausfahren damit es überhaupt Halt fand damit ich noch ein klein wenig näher herankam. Der Vorteil ist an diesen Abhängen dass die Frösche nicht so schnell flüchten; der Nachteil man kommt einfach nicht näher ran und muss wegen des vielen Schilfs schaun dass man eine Stelle findet wo der Frosch nicht direkt von ihm verdeckt wird.
Aber im nächsten Jahr werde ich wieder mein Glück versuchen. Werde auf jeden Fall auch mal den Tip ausprobieren mit den Händen im Wasser zu plätschern um die Männchen anzulocken. Wäre natürlich genial wenn es klappt.
Lg Moni
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 24. Nov 2011, 10:00

Hallo Monika,

Den kleinen Kerl hast Du gut erwischt. Frösche sind ja wirklich nicht so leicht abzulichten. Besonders gut gefällt mir der dunkle Tarnstreifen, der in die Pupille läuft. Farben und Farbmuster sind bei Fröschen generell sehr interessant. Vielleicht sollten wir mal darüber eine kleine Serie machen. Bei deinem Bild frage ich mich noch, ob die Schärfe noch etwas mehr nach vorne hätte verlagert werden müssen. Mit herzlichem Gruss,
Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 24. Nov 2011, 12:07

@ Felix
Eine fantastische Idee mit der Serie! Sind wahre Schönheiten darunter wie man immer wieder an den Bildern die hier eingestellt werden sehen kann.
Lg Moni
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 24. Nov 2011, 20:09

Hallo Moni,

bei Deinem Frosch mußte ich unwillkürlich an das Märchen Froschkönig denken, da sitzt der Frosch genauso wie auf Deinem Foto, allerdings auf der goldenen Kugel und wartet auf die Prinzessin. Also mir gefällt Deine Aufnahme gut.

Viele Grüße Regina
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 25. Nov 2011, 10:01

Monika B. hat geschrieben:.....aber im nächsten Jahr werde ich wieder mein Glück versuchen. Werde auf jeden Fall auch mal den Tip ausprobieren mit den Händen im Wasser zu plätschern um die Männchen anzulocken. Wäre natürlich genial wenn es klappt.
Lg Moni

Das geht nur bei den Kröten, Monika! Die "Grünen" würden Dir eins husten :wink: ..wenn Du ihnen so kommst. Die haben ihre Hormone besser im Griff, weil sie eine viel längere Paarungszeit haben und sowieso Freunde der Geselligkeit sind. Wenn man immer aufeinader hockt, muss man sich auch nicht gleich auf alles stürzen, was sich bewegt :DD ...

LGr

Wolfram
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 25. Nov 2011, 12:41

@ Wolfram
Danke für den Hinweis. Man was hätte ich mich zum Pittermännchen gerudert. Davon mal abgesehen wie unschön aufgequollene Hände ausschaun. :sm2:
Lg Moni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“