Ist es die gesuchte Kerbameise?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ist es die gesuchte Kerbameise?

Beitragvon Sven A. » 26. Nov 2011, 00:01

Moin, moin,
Dieses Foto und andere aus der Serie sind alles andere als gut, bezüglich der Qualität, so dass ich es eigentlich nicht einstellen wollte, bis ich diese Dokumentarecke entdeckt habe. Die im Web gefundenen Beschreibungen könnten auf die Kerbameise hindeuten. Ob es die Große Kerbameise ist, könnt ihr mir sicher sagen. Zur Situation:
Das Nest habe ich nicht gesehen. Der Feuerdorn steht am Rande einer nicht genutzten/gemähten Wiese. In der Nähe gibt es auch Buschwerk und ein paar Bäume. Es war sehr windig, so dass sich die Zweige sehr stark bewegten. Da ich kein Stativ zur Hand hatte war es mir auch nicht möglich den Zweig festzuhalten, um ein gutes Foto hinzubekommen. So habe ich die ISO recht hoch eingestellt und die Blende sehr weit geschlossen, um die Möglichkeit eines scharfen Fotos zu erhöhen. Ich musste ja recht nah heran kommen, damit man auch die Blattläuse sehen kann. Interessant war natürlich zu sehen wie die "Bauern" sich um ihre "Kühe" kümmerten. Bei der abgebildeten Situation hatte es den Anschein, als ob die Ameise eine Laus wieder an ihren Platz treiben würde. Sie Trommelte mit den Fühler auf die Laus ein, welche sich dann fortbewegte. Die Läuse waren in mehreren Gruppen zwischen den Beeren zusammengepfercht. Dies ist aber meine eigene Interpretation. Es war der einzige Zweig auf dem Strauch, der Ameisen und/oder Läuse zeigte. Was ich auch bemerkenswert fand ist die Tatsache, dass die Ameisen sich fallen ließen. Zunächst hat es mich verwundert, weil ich es für ein versehen hielt. Nach längerer Beobachtung wurde mir aber klar, dass sie nur eine Abkürzung benutzten. Statt über die Zweige und Stamm herunter zu laufen haben sie sich einfach fallen gelassen (ca.80cm Höhe). Ich bin mir ihrer Absicht sicher. Leider hatte ich nicht genügend Zeit, um das Geschehen weiter zu beobachten. Eine Woche später war ich dann wieder vor Ort. Die Bedingungen (Licht und Wind) waren viel besser aber die "Bauern" hatte ihre "Kühe" bereits auf eine anderen Weide getrieben. Schade, aber im nächsten Jahr werde ich sie wieder besuchen/suchen.
Bei interesse kann ich auch weitere Fotos einstellen.
LG
Sven
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Tamron Makro 60mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende:29
ISO:800
Beleuchtung:direktes Sonnenlicht
Bildausschnitt ca.:50%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:15.09.2011
Region/Ort: Nähe Irsch(Saar)
Lebensraum: Wiese / Feuerdorn
Artenname:Ameise
NB
sonstiges:
DSC_2905MF.jpg (295.09 KiB) 928 mal betrachtet
DSC_2905MF.jpg
Benutzeravatar
Barbara
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 291
Registriert: 23. Sep 2011, 21:12
alle Bilder
Vorname: barbara

Beitragvon Barbara » 27. Nov 2011, 10:16

Hallo Sven! Die Ameise scheint in einem Dämmerschlaf zu sein, mit den abgeknickten Fühlern.
Ich finde sie sieht gut aus und die Laus, süß! Mir gefällt das Bild. Gruß Barbara
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 27. Nov 2011, 15:47

Hi Sven,

ich hab mal bei Benjamin nachgefragt, der ist fit in Sachen Ameisen.

Hier seine Antwort:
"sieht für mich leider nicht nach einer Kerbameise aus.
Die Einbuchtung am Hinterrand des Kopfes fehlt, dieser ist bei dieser Ameise ja schön gerade.
Eine Kerbe auf dem Petiolus kann ich ebenfalls nicht erkennen."

Schade! Aber sie sind ja auch sehr selten.
Gruß Ute
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 27. Nov 2011, 15:49

Hallo Sven,
wirklich schade dass sie es nicht ist. Wäre natürlich toll gewesen. Aber auch so eine interessante Vertreterin dieser Spezies. Danke auch für Deine ausführliche Einleitung zu diesem Bild.
Lg Moni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“