Häutung einer Libellenlarve

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Häutung einer Libellenlarve

Beitragvon Andreas Th. Hein » 9. Dez 2011, 09:58

Hallo,
heute möchte ich euch einmal zwei rein dokumentarische Fotos zeigen, deren Qualität meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht ist. ;-) Dennoch sollte solch eine seltene Situation nicht nur bei mir auf der Festplatte bleiben.Ihr seht hier: 1. ein frisch gehäutete Libellenlarve 2. links im Bild eine frisch gehäutete Libellenlarve, rechts die alte Haut.

Die Larven der Libellen leben, je nach Art von 10 Wochen (z.B. Pechlibelle) bis zu 7 Jahren (z.B. Quelljungfer), räuberisch im Wasser und häuten sich während ihrer Entwicklung je nach Art 8 bis 14 mal. Die Haut von Insekten besteht aus Chitin und kann nicht mitwachsen. Der Größenunterschied zwischen der frisch gehäuteten grünen, sich recht schnell dunkelbraun färbenden Larve und der alten Haut beträgt ca. 3 mm. Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass in diesem Fall die Larve nur ca. 16 mm groß ist. Die Bestimmung konnte ich anhand der Larvenhaut vornehmen, dabei kam ich zu dem Ergebnis, dass es sich um Sympetrum sanguineum (Blutrote Heidelibelle) handeln müsste. Aufgrund der Größe war mir klar, dass es die letzte Hautung der Larve vor der Metamorphose. Mehr Infos über den Libellenschlupf gibt es in der Dokgalerie gewesen sein muss.

Seht ihr rechts im Bild, in der Mitte der Larvenhaut, die weißen Fäden? Das sind die Schläuche (interessante Infos zur Tracheenatmung), mit der die Larve mit Sauerstoff versorgt wird. Die Larven der Großlibellen verfügen über eine Analpyramide, in der sich Darmkiemen/Rektalkiemen am Außengewebe des Enddarms befinden, durch die ständig Wasser gepumpt wird. Über ein spezielles Gewebe am Enddarm wird dabei dem Wasser der Sauerstoff entnommen (Darmatmung). Die verbrauchte Atemluft wird hinten wieder ausgestoßen und dient den meisten Larven der Großlibellen gleichzeitig zur Fortbewegung im Wasser.

Ich freue mich über euer Interesse und hoffe natürlich darauf euer Interesse zu wecken ;-)

Herzliche Grüße Andreas
Dateianhänge
Aufnahmedatum: Juni 2010
Region/Ort: Berlin
Lebensraum: Regenauffangbecken
Artenname: Sympetrum sanguineum ssp.
sonstiges: frisch gehäutete Libellenlarve
libellenlarve_blutrote_heid.jpg (77.2 KiB) 2248 mal betrachtet
libellenlarve_blutrote_heid.jpg
Aufnahmedatum: Juni 2010
Region/Ort: Berlin
Lebensraum: Regenauffangbecken
Artenname: Sympetrum sanguineum ssp.

sonstiges: links die frisch gehäutete Libellenlarve, rechts die alte Haut.
libellenlarve_exuvie_heidel.jpg (62.61 KiB) 2246 mal betrachtet
libellenlarve_exuvie_heidel.jpg
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 9. Dez 2011, 10:10

Danke für die Info mit Bild.

ist schon interessant, was die Natur alles so gebildet hat
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko-MP » 9. Dez 2011, 10:18

Klasse. danke für,s zeigen Andreas, :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 9. Dez 2011, 10:56

Hi Andreas,

für mich ist es faszinierend, wie man allein anhand der Larvenhaut
eine Libellenart bestimmen kann. Respekt. Vielen Dank für diese
Dokumentation, die ich in dieser Art und Weise noch nicht gesehen bzw.
gelesen hatte.
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 9. Dez 2011, 12:31

Hallo Andreas,
ein sehr informativer Einleitungstext mit toller bildlicher Unterlegung. Genau durch solche Beiträge kommen einem die verschiedensten Lebewesen immer wieder ein Stückchen näher. Danke Dir dafür!
Lg Moni
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 9. Dez 2011, 14:05

Hallo Andreas,

zwei höchst interessante Bilder.
Angesichts der Seltenheit und den Aufnahmebedingungen, finde ich die Qualtiät schon sehr gut.

Ich halte auch öfters ausschau, ob man unter der Wasseroberfläche Larven sieht,
bisher ohne Erfolg.

Danke fürs Zeigen und die Informationen. :)

Gruß Eric
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 10. Dez 2011, 23:02

Hallo Andreas,

sehr schöne Doku!

In einem anderen Thread gab es mal das Thema, dass es sich bei der gezeigten Larvenhaut um das letzte Stadium gehandelt haben müsse, weil die Tracheenfäden zu sehen seien. Darauf habe ich aus den Libellen Baden-Württembergs zitiert, dass diese mitgehäutet werden. Du lieferst in Bild 2 den Beweis dafür, super!

Irre finde ich die Färbung der frisch gehäuteten Larve. Die sind noch so durchsichtig, dass man die Hämolymphe als farbgebenden Bestandteil sieht.

Tolle Arbeit!

LG, Patrick
LG, Patrick
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 11. Dez 2011, 22:51

Hi Andreas!

Tolle Doku! Die frisch gehäuteten Larven sehen sehr beeindruckend aus!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Dez 2011, 23:36

Hi Andreas,

saustark!

Obwohl ich sicher nicht selten am Tümpel rumtümpel hab ich das so noch nicht gesehen!

Danke fürs Zeigen und Gratulation, ich finde die Bilder klasse!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 12. Dez 2011, 06:02

Hallo Andreas,

das ist eine starke Doku.
Danke dafür!

Viele Grüße

Micha

Zurück zu „Naturbeobachtungen“