PaarungII

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

PaarungII

Beitragvon Replicant » 7. Mai 2007, 20:36

hallo ihrs....
nach dem in diesem Beitrag die frage auftauchte, ob diese fliegen sich wirklich gepaart haben, zeige ich hier noch einmal eine aufnahme der beiden...thothie meinte es seien keine märzfliegen, wie von mir angenommen, vielleicht kann jemand bei der bestimmung noch helfen...und ich versuche es mir dann zu merken... :wink:
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
paarungII.jpg (144.65 KiB) 2000 mal betrachtet
paarungII.jpg
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 7. Mai 2007, 20:52

Ich habe mir gerade noch einmal die Beschreibungen der Märzfliege im Naturlexikon und bei Wikipedia durchgelesen. Eigentlich sind alle Merkmale vorhanden. Auf dem anderen Bild kann man sogar den Größenunterschied der Augen zwischen Männchen und Weibchen erahnen. Also doch Märzfliegen!?

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2007, 20:57

Hallo, Jörg,
ja, das ist wohl eindeutig :wink: .
Interessant, wie unterschiedlich die aussehen.
Was es nun für Fliegen sind, weiß ich auch nicht so genau.
Aber der oder die eine sieht für mich auch aus wie das, was ich immer
als Märzfliege wahrgenommen habe.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 7. Mai 2007, 21:37

danke erst mal für eure meinungen...mal sehen eventuell kann thomas das noch bestätigen....
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 7. Mai 2007, 21:46

Andreas hat geschrieben:Ich habe mir gerade noch einmal die Beschreibungen der Märzfliege im Naturlexikon und bei Wikipedia durchgelesen. Gruß Andreas


hallo andreas...hab mich auch auf wiki besonnen und das gefunden, nach den augen und der größe müssten es märzfliegen sein...danke für deinen hinweis...der mir wieder ein licht anmachte :idea:

fotoquelle: wikipedia
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Bibio_marci_kopula.jpg (25.98 KiB) 1970 mal betrachtet
Bibio_marci_kopula.jpg
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 7. Mai 2007, 21:53

Hallo Jörg II,

dann scheint das ja geklärt zu sein. Ich finde Dein Foto besser als das von Wikipedia.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 9. Mai 2007, 14:08

Das find ich allerdings auch..... stell Deines doch dort ein... :wink:
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 9. Mai 2007, 16:10

Eine Märzfliege ist das sicher nicht. Die sind komplett schwarz. Mein Tip währe Bibio femoralis, eine Haarmücke
Grüße Florian

Zurück zu „Naturbeobachtungen“