Hallo,
bei diesem Wetter findet man auch mal Zeit die Festplatte zu durchforsten und dabei habe ich diese Bilder vom Mai gefunden.
Im Busch bei meinem kleinen Teich beobachtete ich den Kreuzspinnen(?)nachwuchs, als sich die Streckerspinne langsam näherte und sich dann eine der Kleinen schnappte. Schnell verteilten sie sich, einige ließen sich bei der drohenden Gefahr fallen.
Einige Tage später konnte ich überall im Busch die winzigen "Frischlinge" in ihren Netzen sehen.
vielen Dank für Euer Interesse
Liebe Grüße
Christina
Kannibalismus
- cleo
- Fotograf/in
- Vorname: christina
Kannibalismus
- Dateianhänge
-
- Kamera: canon 600d
Objektiv: canon 100 Ef 2.8
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f10
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ff
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: mai 2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - 7470.jpg.-7470.jpg (471.88 KiB) 968 mal betrachtet
- Kamera: canon 600d
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 7458.jpg.-7458.jpg (461.94 KiB) 970 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 7453.jpg.-7453.jpg (490.52 KiB) 970 mal betrachtet
- Kamera:
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Christina,
interessante Dokubilderserie in guter Bildqualität.
Der Begriff "Kannibalismus" trifft es genau genommen nicht ganz exakt.
Das hieße nämlich, dass sich "Art"-Genossen gegenseitig verzehren. Da eine
Streckerspinne nicht der gleichen Art (in der biologischen Systematik) angehört
wie die Gartenkreuzspinne (nicht einmal der gleichen Familie), spricht man im
wörtlichen Sinn nicht von Kannibalismus. Das wäre das gleiche, wenn ein Mensch
einen Menschenaffen aufisst (oder z. B. einen Gibbon? - bin gerade unsicher).
In der Umgangssprache freilich hast du schon recht, da wir gewöhnlich Spinnen
alle in einen Topf werfen.
Das soll jetzt aber deine Doku-Bemühungen nicht schmälern ... ich finds hoch-
interessant und gut gemacht!
interessante Dokubilderserie in guter Bildqualität.
Der Begriff "Kannibalismus" trifft es genau genommen nicht ganz exakt.
Das hieße nämlich, dass sich "Art"-Genossen gegenseitig verzehren. Da eine
Streckerspinne nicht der gleichen Art (in der biologischen Systematik) angehört
wie die Gartenkreuzspinne (nicht einmal der gleichen Familie), spricht man im
wörtlichen Sinn nicht von Kannibalismus. Das wäre das gleiche, wenn ein Mensch
einen Menschenaffen aufisst (oder z. B. einen Gibbon? - bin gerade unsicher).
In der Umgangssprache freilich hast du schon recht, da wir gewöhnlich Spinnen
alle in einen Topf werfen.
Das soll jetzt aber deine Doku-Bemühungen nicht schmälern ... ich finds hoch-
interessant und gut gemacht!
Zuletzt geändert von der_kex am 19. Jul 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Christina,
ach, das ist ja eine spannende Beobachtung. Toll was hier im Forum schon so alles für bemerkenswerte Szenen beobachtet wurden. Na die kleinen sitzen da ja auch wie auf dem Präsentierteller, so zusammengewuschelt.
Finde ich auch immer wieder interessant, dass Jungspinnen daher bei Störung auseinanderlaufen.. aus der Vogel-, Säuger- oder Fischwelt würde man ja genau das gegenteilige Verhalten erwarten. Die Streckerspinne hat die Gelegenheit jedenfalls gut genutzt. Hast du zufällig noch im Kopf, ob sich ihr Netz in angrenzender Nähe befand? Wäre sonst interessant, wenn die auch außerhalb ihres eigenen Netzes auf jagd geht.
Schöne Doku.
liebe Grüße
Aj
ach, das ist ja eine spannende Beobachtung. Toll was hier im Forum schon so alles für bemerkenswerte Szenen beobachtet wurden. Na die kleinen sitzen da ja auch wie auf dem Präsentierteller, so zusammengewuschelt.
Finde ich auch immer wieder interessant, dass Jungspinnen daher bei Störung auseinanderlaufen.. aus der Vogel-, Säuger- oder Fischwelt würde man ja genau das gegenteilige Verhalten erwarten. Die Streckerspinne hat die Gelegenheit jedenfalls gut genutzt. Hast du zufällig noch im Kopf, ob sich ihr Netz in angrenzender Nähe befand? Wäre sonst interessant, wenn die auch außerhalb ihres eigenen Netzes auf jagd geht.
Schöne Doku.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
-
- Fotograf/in
der_kex hat geschrieben: Das wäre das gleiche, wenn ein Mensch einen Menschenaffen
aufisst (oder sogar nur irgend einen Affen? - bin gerade unsicher).
irgendein Affe...
Mensch frisst (hypothetische) andere Menschenart entspräche Gartenkreuzspinne frisst marmorierte Kreuzspinne.
Mensch frisst Menschenaffe entspräche Gartenkreuzspinne frisst andere Radnetzspinne
Streckerspinnen bilden aber eine eigene Familie, so wie Menschenaffen neben irgendeiner beliebigen anderen Gruppe einen eigene Familie darstellen.
Sorry fürs Abscheifen

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- cleo
- Fotograf/in
- Vorname: christina
Hallo,
vielen Dank Christian, für die "Aufklärung". Das ist so toll hier im Forum, das man immer was dazu lernt.
Anja, auch Dir lieben Dank für den schönen Kommentar. Ich hatte schon einige Bilder nur von den Kleinen gemacht, bin nach einiger Zeit wieder zurück und dann kam die Streckerspinne - ich glaube aber, dass sie etwas unterhalb ihr Netz hatte. Kurz darauf setzte leider heftiger Regen ein, und so ich musste meine Beobachtung leider abbrechen.
Herzliche Grüße
Christina
vielen Dank Christian, für die "Aufklärung". Das ist so toll hier im Forum, das man immer was dazu lernt.
Anja, auch Dir lieben Dank für den schönen Kommentar. Ich hatte schon einige Bilder nur von den Kleinen gemacht, bin nach einiger Zeit wieder zurück und dann kam die Streckerspinne - ich glaube aber, dass sie etwas unterhalb ihr Netz hatte. Kurz darauf setzte leider heftiger Regen ein, und so ich musste meine Beobachtung leider abbrechen.
Herzliche Grüße
Christina
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hallo zusammen - super Bildserie und sehr detaillierte Darstellung zur Systematik und Phyllogenese des Wortes Kannibalisus
...
Bei uns am Flurfenster wohnt eine Garten-Kreuzspinnendame ("Mitzi"), deren potenzieller Gatte nicht von dieser, sondern schlichtweg von ihrer Nachbarin, einer viel kleineren Kugelspinne verzehrt wurde....scheint also öfter vorzukommen. Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...
LGr
Wolfram

Bei uns am Flurfenster wohnt eine Garten-Kreuzspinnendame ("Mitzi"), deren potenzieller Gatte nicht von dieser, sondern schlichtweg von ihrer Nachbarin, einer viel kleineren Kugelspinne verzehrt wurde....scheint also öfter vorzukommen. Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
-
- Fotograf/in
wolfram schurig hat geschrieben:Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...
Echt, hast du das schon beobachtet? Ich weiß aus der Literatur, dass sie das machen (daher durften die auch schon immer bei mir wohnen bleiben, auch vor meinem speziellen Interesse), und finde es in der Tat extrem beeindruckend. Solche "Monster" zu überwältigen traut man den grazilen Zitterern gar nicht zu.
Aber wirklich spannend, dass die Streckerspinnen auch abseits des Netzes Gelegenheiten wahr nehmen. Hätte gedacht die sind bisschen wie Kreuzspinnen eher netzfixiert.
liebe Grüße
Aj
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Ajott hat geschrieben:wolfram schurig hat geschrieben:Auch fressen immer unsrere fiesen Pholcus sp. die großen Tegnaria sp., was ich besonders eindrücklich und unfair finde...
Echt, hast du das schon beobachtet?...
Und ob, die sind richtig versessen darauf! Und die Hausspinnen offenbar ziemlich ungeschickt....
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier