Hallo Zusammen
Welch ein Glück hatte ich, dass die kleine Spinne in ihrem Netz sass. Es ist über Nacht entstanden und ich hätte es ohne Spinne drin nicht gesehen und wäre durchgelaufen.
Es war zwischen zwei Büsche gespannt, welche rund 2,5 m auseinander standen und das effektive Netz bis zum äusseren Netzradrand war mindestens 70cm.
Die Architektin darin scheint eher ein wenig mikrig und dachte wohl "auf eiem grossen Teller hat mehr Essen platz" oder sowas ähnliches...
Viele Grüsse
Roger
Netz
- Roger
- Fotograf/in

- Vorname: Roger
Netz
- Dateianhänge
-
- Kamera: D4
Objektiv: 105mm Micro
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 18
ISO: 800
Beleuchtung: Vormittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.11.2012
Region/Ort: Uruguay
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - Bild1.jpg (402.35 KiB) 815 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 3
ISO: 100
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 20.11.2012
Artenname:
NB
sonstiges: - Bild2.jpg (277.51 KiB) 815 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roger am 23. Nov 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Roger,
wahrlich ein großes Netz für eine so kleine Spinne.
Hast Du noch eine Aufnahme mit größeren ABM?
Würde mich jetzt doch interessieren, welche
Spinne im November noch so ehrgeizige
Projekte verwirklicht.
Werner
wahrlich ein großes Netz für eine so kleine Spinne.
Hast Du noch eine Aufnahme mit größeren ABM?
Würde mich jetzt doch interessieren, welche
Spinne im November noch so ehrgeizige
Projekte verwirklicht.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Roger,
ja, manche Netze sind echt ausladend. Hierzulande sind Kreuzspinnen da auch teils sehr raumfordernd. Ich habe da auch schon Netze gesen, deren Spannfäden mindestens 2m lang waren. Hier gibst so eine Lärmschutzwand, die 2m hoch ist. In spinnenreichen Jahren kommt da spätestens alle paar Schritte ein Netz. Diese spannen die Kreuzspinnen hier von der Spitze der Mauer schräg zum Boden, um dann in der Dreiecksfläche dazwischen ihr Netz zu konstruieren. Das sind schon beeindruckende Bauwerke.
Die Stelle, die sich deine Spinne ausgesucht hat ist strategisch schon sehr günstig. Der freiraum zwischn zwei Büschen bildet einen Passage, wo viele Insekten langkommen. Mich würde ja auch eine genauere Aufnahme der Spinne interessieren.
Es wäre gut, wenn du in den Bilddaten zumindest das Land mit angibst, um Missverständnisse zu vermeiden. Nicht jeder schaut immer auf deinen Wohnort
liebe Grüße
Aj
ja, manche Netze sind echt ausladend. Hierzulande sind Kreuzspinnen da auch teils sehr raumfordernd. Ich habe da auch schon Netze gesen, deren Spannfäden mindestens 2m lang waren. Hier gibst so eine Lärmschutzwand, die 2m hoch ist. In spinnenreichen Jahren kommt da spätestens alle paar Schritte ein Netz. Diese spannen die Kreuzspinnen hier von der Spitze der Mauer schräg zum Boden, um dann in der Dreiecksfläche dazwischen ihr Netz zu konstruieren. Das sind schon beeindruckende Bauwerke.
Die Stelle, die sich deine Spinne ausgesucht hat ist strategisch schon sehr günstig. Der freiraum zwischn zwei Büschen bildet einen Passage, wo viele Insekten langkommen. Mich würde ja auch eine genauere Aufnahme der Spinne interessieren.
Es wäre gut, wenn du in den Bilddaten zumindest das Land mit angibst, um Missverständnisse zu vermeiden. Nicht jeder schaut immer auf deinen Wohnort
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Roger
- Fotograf/in

- Vorname: Roger
Hallo Werner, Hallo Anja
Das hier ist im Moment das einzige Bild das ich von dieser Spinne habe. Ich glaube es ist aber nicht diejenige welche das grosse Netz gebaut hat, aber sie ist auch in der Grösse ziemlich identisch.
Sie ist kleiner als eine Kreuzspinne und sitzt meistens zusammengeknüllt irgendwo, weshalb ich auch noch keine besseren Bilder von ihr habe.
Interessant scheint mir, dass ihre Netze (auch deutlich kleinere) scheinbar schlecht halten, sie waren bisher immer nach längstens einem Tag wieder weg. (Letztes Jahr hatten wir eine grosse, schlanke, getigerte Spinne deren Netz mindestens drei Monate immer an der gleichen Stelle war.)
@Anja - ich schreibe in Zukunft das Land hin, weil @Werner bei uns in Uruguay ist Frühling. Sorry.
Viele Grüsse
Roger
Das hier ist im Moment das einzige Bild das ich von dieser Spinne habe. Ich glaube es ist aber nicht diejenige welche das grosse Netz gebaut hat, aber sie ist auch in der Grösse ziemlich identisch.
Sie ist kleiner als eine Kreuzspinne und sitzt meistens zusammengeknüllt irgendwo, weshalb ich auch noch keine besseren Bilder von ihr habe.
Interessant scheint mir, dass ihre Netze (auch deutlich kleinere) scheinbar schlecht halten, sie waren bisher immer nach längstens einem Tag wieder weg. (Letztes Jahr hatten wir eine grosse, schlanke, getigerte Spinne deren Netz mindestens drei Monate immer an der gleichen Stelle war.)
@Anja - ich schreibe in Zukunft das Land hin, weil @Werner bei uns in Uruguay ist Frühling. Sorry.
Viele Grüsse
Roger
- Dateianhänge
-
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 18
ISO: 320
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 50%, 30%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2012
Artenname:
kNB
sonstiges: - Bild3.jpg (129.14 KiB) 760 mal betrachtet
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
-
gast 22
alle Bilder
Hallo Roger,
vielleicht ist Deine kleine Spinne einfach ein Feinschmecker. Denn gerade in solchen feinen Lokalen wird doch immer auf besonders grossen Tellern serviert!
Spinnen sind schon wirklich wahre Künstler und mit was für einer Geduld sie ihre Netze spinnen ist schon wirklich beachtlich. Schön dass Du uns an diesem Fund hast teilhaben lassen.
Lg Moni (...die Dich um den Frühling wirklich beneidet!)
vielleicht ist Deine kleine Spinne einfach ein Feinschmecker. Denn gerade in solchen feinen Lokalen wird doch immer auf besonders grossen Tellern serviert!
Spinnen sind schon wirklich wahre Künstler und mit was für einer Geduld sie ihre Netze spinnen ist schon wirklich beachtlich. Schön dass Du uns an diesem Fund hast teilhaben lassen.
Lg Moni (...die Dich um den Frühling wirklich beneidet!)