Habe nochmal nachgelesen, ob man auch Beobachtungen einstellen kann / soll, die man sich persönlich nur grob erklären kann. Also wirkliche Details (biologische) zu der gezeigten Aufnahme kann ich nicht beisteuern, aber wenn mir jemand einen Tipp gibt, wonach zu suchen ist, kann ich gerne diesbezüglich etwas ergänzen.
Zuerst ist mir ja auch nur der weisse Kokon am Grashalm aufgefallen, daraufhin bin ich etwas näher herangegangen und konnte dann zumindest schon eine Raupe erkennen. In meiner Naivität habe ich dann noch gedacht - na dass Raupen (ich weiss Raupen vermehren sich üblicherweise nicht in diesem Stadium) derartige Kokons fabrizieren ist mir auch neu, aber man lernt nie aus. Aus noch kürzerer Distanz hat mich dann die beinharte Realität der Natur wieder eingeholt.
Ich hätte das als ein Nest / Gelege eines Insekts gedeutet, welches zur Versorgung seines Nachwuchses dieses kleine Rauperl hinterlassen hat. Als zusätzliche Info kann ich sagen, dass ich auf dieser Wiese kürzlich noch Mantiden gesehen habe.
Technisch wie bei solchen Aufnahmen häufig der Fall, ist auch mein Bild nicht wirklich ein Kracher

lg
karl