Extrem - Schwanenhals

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3103
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Extrem - Schwanenhals

Beitragvon Wolfram » 10. Apr 2013, 20:56

...gestreift und aufgeschlagen an einem morschen Baum, dann Aufschlag auf Weg
des Nymphenburger Parks ein paar Meter hinter einer Spaziergängerin.
Ich war einiges weg, als ich dazu kam war der Schwan im Wasser und wurde von einem
wütendem Schwan ständig angegriffen und vertrieben worauf ihn seine Flucht
vom Kanal auf den Gehweg führte.
Sichtlich benommen und erschöpft ruhte er sich dort aus.
Eine Passantin versuchte Personal des Parks zu informieren.
Angestellte des Parks verständigten die Tierrettung, was daraus wurde ?
Erfuhr später das der Schwan sich über den Kanal in den anschließenden See verzog.

Vielleicht wurde der Schwan als Rivale angesehen und in der Luft verfolgt, wobei dieser Unfall geschah
oder er hat nicht aufgepasst und landete eben dann in einem fremden Revier das von dem
wütendem Schwan so hart verteidigt wurde.

Wie auch immer, es ging im leider nicht so gut.
Die Verletzung muss wohl von dem zusammenprall mit dem Baum zustande gekommen sein,
kann mir nicht vorstellen das ein anderer Schwan im seine "Gurgel" freigelegt hat. :shock:

Gruß
Wolfram
Dateianhänge
Kamera: A 77
Objektiv: 180
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:-
---------
Aufnahmedatum:9.4.13
Region/Ort:München
vorgefundener Lebensraum:Park
Artenname:
kNB
sonstiges:
MF-5-988.jpg (466.66 KiB) 1538 mal betrachtet
MF-5-988.jpg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10546
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 10. Apr 2013, 22:01

Hi Wolfram,

ohje, ein sehr heftiges Bild. Da fehlen ja nicht nur die Federn, sondern die komplette Haut und man schaut quasi ins Innenleben.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das durch einen Zusammenprall mit einem Baum zustande kommt (vermutlich erfolgte der Zusammenstoß eher, weil das Tier dadurch schon geschwächt war). Mich irritiert auch, dass es so sauber abgetrennt aussieht oben und unten. Sehr heftig.

Leider kann man einem Wildogel - und seien die Verletzungen noch so heftig - nicht helfen, solange er flugfähig und damit fluchtfähig ist. Da kann auch eine Tierrettung nicht viel machen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18176
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 10. Apr 2013, 22:45

Hallo Wolfram

Das ist wirklich kein schöner Anblick,
ich hoffe,das Er ( Sie ) sich sehr bald wieder erholt.
Liebe Grüße

Manni
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 11. Apr 2013, 19:14

Hallo Wolfram,

das sieht ja schrecklich aus... Der arme Schwan...
Der beinahe saubere Schnitt sieht nicht nach einer
Verletzung an einem Baum aus... Hoffentlich geht es
ihm bald wieder besser....

LG Gabriele
Benutzeravatar
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2428
Registriert: 13. Aug 2009, 17:43
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 11. Apr 2013, 20:31

Hallo Wolfram,

das ist ein trauriges Bild.
Ich kanns gar nicht glauben dass sich Schwäne untereiander so verletzen ?
Könntedas auch eine Krankheit sein ?
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Mir tut das Tier richtig leid.

LG
angelika
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3103
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 11. Apr 2013, 22:30

Hallo zusammen,

ich habe es noch woanders eingestellt und dort meinte man das es
möglich wäre und schon des öfteren vorgekommen ist, das er sich in irgendeiner Schlinge,
Netz oder ähnlichem verfangen hat und mit quasi roher Gewalt sich aus dieser
mißlichen Lage befreien konnte mit dementsprechenden Verletzungen. !?

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2428
Registriert: 13. Aug 2009, 17:43
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 11. Apr 2013, 22:39

Hm Wolfram,
was für eine Tortur, wenns so gewesen wäre !!
Nun ich wünsche dem armen Tier dass die Federn wieder nachwachsen und er wieder gesund wird.


LG
Angelika
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10546
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 12. Apr 2013, 10:01

Hi WOlfram,

sowas in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen und ich hatte wegen der recht sauberen Grenzen auch sowas überlegt, bin aber alles andere als sicher, was hier passiert sein könnte. Krankheit kann man ausschließen, dass ist schon eine akute Verletzung.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2007
Registriert: 24. Jul 2010, 10:09
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 14. Apr 2013, 00:15

Moin Wolfram,

mein erster Gedanke, als ich das Foto sah, war dass das Tier in einem Fischernetz oder in Müll hängen geblieben sein muss und sich dann nur, so wie Du beschrieben hast, mit roher Gewalt befreien konnte.
Ähnliche Verletzungen gibt es leider häufiger durch Plastikmüll, Netze und ähnliche Dinge.

LG
Erk
Piehlmaier Stefan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 397
Registriert: 4. Nov 2010, 20:30
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Piehlmaier Stefan » 15. Apr 2013, 12:15

Hallo Wolfram,

ist nicht gerade ein schöner Anblick, was Du alles erlebst !!! :swoon:


Gruß Stefan
Gruß Stefan

Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden !!

Zurück zu „Naturbeobachtungen“