Gitterwanze

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gitterwanze

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Jun 2007, 23:34

Hi, der Dokuteil ist ja auch für Fotos von Tieren da, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Dies dürfte auf die hier gezeigte Wanze zutreffen. (Mal mit Ausnahme von Stefanie !). Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal eine Abbildung in „Wachmanns Wanzen beobachten- kennenlernen“ gesehen habe, war mir klar, dass ich das Tierchen unbedingt mal live sehen wollte. Deshalb fuhr ich an den beschriebenen Fundort nach Wöllstein in Rheinhessen. (Nicht gerade der kürzeste Weg !) Leider ohne Erfolg ! Jetzt aber ca. 20 Jahre später hab ich die Art nun auf einem Halbtrockenrasen bei Jena gefunden und obwohl ich nicht der Typ bin der schnell ausflippt stand ich kurz davor. Man muss also nur lange genug warten können!!!!
Zur Wanze selbst: Die Gattung Galeatus aus der Familie der Gitterwanzen zeichnet sich durch eine komplette „Verglasung“ der einzelnen Gittersegmente aus und hat damit ein sehr skurriles Aussehen. Sie sind winzig klein (2-4mm) und außerdem wegen ihres Aufbaus quasi in 3D nicht leicht zu fotografieren. Irgend ein Teil ist immer außerhalb der Schärfenebene. (Deshalb zeig ich sie einfach mal aus einigen Perspektiven) Hatte leider an dem Tag das MP-E nicht dabei und hab mit Sigma105 und 2XTK gefotet. (Sorry für die mäßige Quali!)
Meine gefundene Art, Galeatus maculatus (Vermutung) lebt zwischen und unter den Blättchen des Habichtskrautes, die sie auch mit ihrem Stechrüssel ansticht.
Maculatus ist in Bayern vom Aussterben bedroht, wie ihr Rote Liste Status in anderen Bundesländern und vor allem am Fundort in Thüringen ist kann ich im Moment noch nicht sagen, da meine Anfrage bei der UNB in Jena erst vorgestern raus ist. Galeatus ist vorwiegend mediterran verbreitet und wird deshalb in Mitteleuropa nur in Wärmegebieten angetroffen. Auch wenn ich sicher bin, dass nicht alle meine Freude über den Fund nachvollziehen können, hoffe ich, dass das Tierchen doch für den einen oder anderen interessant ist !
LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Gitterwanze1web.jpg (99.81 KiB) 1734 mal betrachtet
Gitterwanze1web.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Gitterwanze2web.jpg (123.17 KiB) 1734 mal betrachtet
Gitterwanze2web.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Gitterwanze3web.jpg (84.39 KiB) 1735 mal betrachtet
Gitterwanze3web.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Gitterwanze4web.jpg (124.12 KiB) 1735 mal betrachtet
Gitterwanze4web.jpg
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 25. Jun 2007, 07:02

wow, Klasse bilder ... sowas hab ich noch nie gesehen ^^
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 25. Jun 2007, 08:20

jo ... bemerkenswert :!:
Gruß Jens


live long and prosper
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 25. Jun 2007, 08:27

Sehr interessant! Die Artenvielfalt bei Wanzen ist schon bemerkenswert.
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 25. Jun 2007, 11:26

Whow... echt interessant.... die schaut gut aus..... hab ich auch noch nie gesehen, danke für die Bilder und Infos dazu....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1911
Registriert: 7. Apr 2007, 21:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 25. Jun 2007, 14:34

Vor allem: herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund, so nach dem Motto: "Was soll´s, was ich heute nicht finde, läuft mir vielleicht in 20 Jahren über den Weg!" :)

Ein interessantes Geschöpf, danke für die Infos!

LG, Patrick
LG, Patrick
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 25. Jun 2007, 15:33

Wow!! Das ist was für Steffi!! Im Buch habe ich die schon gesehen, aber noch nicht live :(
Danke für die Bilder, die ich echt super finde!!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 25. Jun 2007, 15:43

Das sind echt tolle Bilder, von einer selten schönen Wanze. Das glaub ich ich Dir, daß Du erst mal die Luft angehalten hast, als Du sie erblickt hast.
Danke für die ausführliche Info dazu. Wie man sieht, Ausdauer lohnt sich, auch wenn es 20 Jahre dauert.
Benutzeravatar
mgeiler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 117
Registriert: 3. Sep 2006, 08:16
alle Bilder
Vorname: Mike

Beitragvon mgeiler » 25. Jun 2007, 15:56

Faszinierend, diese Artenvielfalt, bei den Wanzen ist einfach unglaublich und die von dir vorgestellte ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.

Danke, für diese Doku

Gruss Mike
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 25. Jun 2007, 16:35

War noch mal Bilder gucken...
Das Bild ist von einem "Wanzologen" gemacht und bestimmt worden, es zeigt Galeatus spinifrons:
http://koleopterologie.de/heteroptera/2 ... enther.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Naturbeobachtungen“