Auf Sand gebaut Teil 3

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Auf Sand gebaut Teil 3

Beitragvon Jürgen Fischer » 1. Jul 2013, 21:38

Hallo liebe Makrogemeinde

Bevor meine diesjährige kleine Exkursion in die Sandachse hoffentlich stattfindet, möchte ich noch schnell ein paar Dokuaufnahmen vom letzten Jahr zeigen, so quasi als Fortsetzung zu:

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... and+gebaut

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... and+gebaut

Leider gelingen einen dabei nicht immer nur spektakuläre Aufnahmen, aber vielleicht sind ein paar Bilder dabei, die euch interessieren.
Dateianhänge
Bild 1 zeigt Alopecosa fabrilis, eine echte Sandspezialistin. Diese große Wolfspinne wurde früher in die Gattung Tarantula gerechnet, - Tarantel, das sagt schon was über die Größe aus und tatsächlich ist fabrilis mit 2 cm Körperlänge eine unserer größten heimischen Webspinnen. hr Lebensraum sind krachtrockene Sandflächen mit sporadischem Flechtenbewuchs
Alopecosa fabrilis Lycosidae Spinnen 01.jpg (422.52 KiB) 8198 mal betrachtet
Alopecosa fabrilis Lycosidae Spinnen 01.jpg
Man kann der Art am Tage aber auch in der Dämmerung begegnen. Oft trifft man sie auch im Eingangsbereich von kleinen temporären oder auf Dauer angelegten Erdlöchern, die dann mit Gespinst ausgekleidet werden.
Mit etwas Geduld kann man die Tiere dann schön portraitieren und einen Blick auf ihre Giftklauen werfen, da die Spinne, die sehr gut sehen kann gerne mal einen Blick aus ihrer Höhle riskiert.
Alopecosa-fabrilis-2-bw.jpg (476.61 KiB) 8199 mal betrachtet
Alopecosa-fabrilis-2-bw.jpg
Besonders auffällig die großen Frontalaugen, die das beste Sehvermögen der 8 Augen besitzen.

(Blitzbild)
Alopecosa fabrilis Lycosidae Spinnen 03.jpg (222.3 KiB) 8201 mal betrachtet
Alopecosa fabrilis Lycosidae Spinnen 03.jpg
Nicht weit davon entfernt am Rande eines Kiefernwäldchens ein Wolfspinnenmamataxi, diesmal aber Alopecosa accentuata, eine etwas kleinere Verwandte von fabrilis.
Alopecosa-accentuata-bw2.jpg (472.4 KiB) 8199 mal betrachtet
Alopecosa-accentuata-bw2.jpg
Ein Tag in den Sanddünen ohne Sandwespenfoto - undenkbar! Und am liebsten natürlich bei der Ausübung ihrer wichtigsten Tätigkeit, dem Einfangen und Abschleppen großer Nachtfalterraupen. Leider findet der flinke Transport der schwereren Beutetiere fast immer am Boden statt, sodass in der dichten, verfilzten Vegetation brauchbare Bilder schwer zu machen sind.
Wer mehr über die interessanten Tiere wissen will, kann ja mal in meine Sandwespendoku reinschauen.
Ammophila-bw.jpg (304.91 KiB) 8233 mal betrachtet
Ammophila-bw.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Fortsetzung

Beitragvon Jürgen Fischer » 1. Jul 2013, 22:03

Fortsetzung
Dateianhänge
Libellen im trockenen Sandgebiet - unwahrscheinlich?

Nein, viele Libellen verbringen einen Großteil des Lebens weit ab vom Gewässer, Weibchen entgehen damit alzu aufdringlichen Freiern und auch der Reifefraß ist meist abseits des Wassers.
Ophiogomphus caecilia, eine sehr seltene Fließgewässerart hatte ich schon öfter in dieser Gegend beobachten können, meist beim Sonnenbad, oder beim Nahrungserwerb. Leider geht nach dem Fang einer Beute der Fressakt meist recht schnell vonstatten, sodass man nur wenig Zeit hat sich an den Freßplatz anzupirschen und Szene befriedigend abzulichten.
Einige Male sah ich den Beutezug, jedesmal chancenlos. Erst beim Verzehr des kleinen Hautflüglers, der glücklicherweise in meiner Nähe stattfand, konnte ich just in time auslösen. (Ein Schnappschuss!)
cecilia-wbw.jpg (349.09 KiB) 8145 mal betrachtet
cecilia-wbw.jpg
Zum Abschied linste sie nochmal voll in die Kamera, - eine nette Grüne Keiljungfer
cecilia-wbw2.jpg (372.88 KiB) 8142 mal betrachtet
cecilia-wbw2.jpg
Besonders hübsch anzuschauen, aber in der Callunaheide super getarnt sind die Raupen der Heidkrauteule.
Nachtfalter-2012-Tennenlohe.jpg (379.22 KiB) 8138 mal betrachtet
Nachtfalter-2012-Tennenlohe.jpg
Doch leider konnte ich bei näherer Betrachtung feststellen, dass viele der vorgefundenen Raupen parasitiert waren, fast die Hälfte aller Tiere.
Welche Schmarotzer hier ihrer Bestimmung folgten, konnte ich nicht rausfinden.
Heidekrauteule-3.jpg (468.29 KiB) 8146 mal betrachtet
Heidekrauteule-3.jpg
Fortzetzung folgt morgen

Alle Bilder freihand mit oder ohne Blitz.

LG Jürgen
Heidekrauteule-2.jpg (314.5 KiB) 8149 mal betrachtet
Heidekrauteule-2.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 1. Jul 2013, 22:37

Hi Jürgen!

Das ist ja mal eine hammerstarke Fortsetzung mit traumhaften Arten und ebenso traumhaft bebildert! Ganz abgesehen von der wie immer kompetenten Information!

Klasse!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 1. Jul 2013, 22:43

Hallo Jürgen,

das ist wieder mal großes Doku-Kino,
interessant, informativ und mit
schönen Bildern.
Vielen Dank fürs Zeigen und Texten.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 1. Jul 2013, 22:44

Hi Jürgen,

tolle Doku(s) mit prima Bildern. Der Lebensraum ist mir so nicht bekannt, von daher bin ich für den
interessanten Einblick sehr dankbar.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 2. Jul 2013, 04:12

Hallo Jürgen,

endlich kommt die Fortsetzung :)

Tolle Bilder mit super Infos. Da ich im Moment besonders häufig im
Sand spiele, sind diese Infos für mich sehr wertvoll. Danke schön :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 2. Jul 2013, 06:37

Hallo Jürgen,

Hammer Bilder!
Das sind Einblicke, die, zumindest ich, noch nicht bekommen habe.
Danke fürs Zeigen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 2. Jul 2013, 16:31

Servus Jürgen,
auch Teil 3 ist ganz ganz große Klasse.
Ich hab ihn verschlungen!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
bema
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 786
Registriert: 30. Jun 2013, 08:20
alle Bilder
Vorname: Bert

Beitragvon bema » 2. Jul 2013, 21:39

Hallo Jürgen,
eine tolle und informative Doku mit ebensolchen Bildern.
Gilt auch für die anderen Teile.
Danke für Deine Mühe!
VG Bert
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 3. Jul 2013, 07:43

Hallo Jürgen,

der Teil der Sand-Doku gefällt mir auch sehr, sehr gut.
Besonders die Infos über die Spinne fand ich sehr interessant - kannte ich noch nicht.

Bei den Parasiten auf der Raupe würde ich ja spontan an Schlupfwespen denken.
Sieht für mich eher nach einer Hymenopteren als einer Dipteren-Larve aus.
Sicher bin ich aber nicht.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Naturbeobachtungen“