Ölkäfer im Streß - Korrektur!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 3. Mai 2014, 17:22

Hallo Brigitte,

vielen Dank für die Info. Das habe ich auch noch nicht gewusst.
Eigenlicht finde ich die Bilder auch garnicht so übel. Vor allem
das erste ist doch richtig gut geworden.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Mai 2014, 07:26

Hallo Brigitte,

gelungene Aufnahmen und neue Informationen
für mich.
Vielen Dank.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 15. Mai 2014, 09:48

Hallo Brigitte!

Zwei interssante Bilder, die das Abwehrverhalten des Ölkäfers zeigen. Ich muss dich hier aber sachlich korrigieren. Die von Dir gekennzeichneten Öffnungen sind die Atemöffnungen des Ölkäfers oder auch Tracheen genannt. Die Flüssiigkeit tritt aus einen Öffnung am "Kniegelenk" aus, und genau das sieht man ja auch in der Aufnahme!

LGr

Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 15. Mai 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 15. Mai 2014, 16:01

Hallo an alle und
Dank an Wolfram!

ich habe den Eingangstext korrigiert und die Bildbeschriftungen dementsprechend angepaßt.
Ja, hätte ich schärfere Bilder gemacht, wäre dieser Fehler wahrscheinlich nicht passiert - so habe ich
verkehrte Rückschlüsse gezogen.
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 15. Mai 2014, 18:58

Hallo Wolfram,

vielen Dank für diese Info. Hab wieder was dazu gelernt :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 15. Mai 2014, 20:31

Hallo Brigitte,
nicht die schlechteste Verteidigungsstrategie und dank Deiner Doku habe ich schon wieder etwas hinzugelernt. :sm2:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Naturbeobachtungen“