Am Ufer eines Bergwildbaches auf ca. 1150 m Seehöhe an einem Felsen fand ich Springspinnen.... vor Ort dachte ich, das zwei unterschiedliche Arten..... der Felsen lag in der Sonne und die beiden waren sehr agil. Sie liefen umher und winkten.... immer wieder richteten sie sich auf und winkten... da dachte ich ja noch, ich hätte da zwei Männchen...
Plötzlich begegneten sich die kleine und die Grosse.... beide winkten, wobei das Männchen da viel lebhafter und das Weibchen viel zurückhaltender war... dann liefen sie aufeiander zu mit heftigem Winken, teilweise aufrichten dabei, hat teilweise wie Schattenboxen ausgeschaut... dann seitlich weg... zurückweichen.... nachrücken, weglaufen, nachlaufen und immer wieder winken....
Irgendwann ging dann jede ihrer Wege.... offensichtlich hats nicht gepasst....
Daheim hab ich dann über die Bestimmung gegrübelt und bin auf die Sitticus rupicola - Männchen und Weibchen gekommen.... @Jürgen, bitte um Bestätigung oder Korrektur...
Ich zeige Euch also das unscheinbare, fast doppelt so grosse Weibchen, das fesche Männchen und das Weibchen beim Winken....