Hallo zusammen,
nachdem die letzte Doku einen eher ernsten Hintergrund und Wesen an einem Ende der terrestrischen Größenordnung im Tierreich im Fokus hatte, bewegen ich mich diesmal ein gutes Stück ans andere Ende der Größenskala und möchte meiner Faszination über ein beobachtetes Phänomen Ausdruck verleihen.
Wobei, die Matabele Ameisen (Pachycondyla analis) um die es heute geht sind für ihre Zunft eigentlich recht riesig. Mit fast 2 Zentimetern gehören sie zu den größten Ameisen der Welt. Uns erscheint ihre Welt dennoch eher zwergenhaft. Und doch geht es dort nicht gerade zimperlich zu. Nicht umsonst tragen diese Ameisen den Namen eines gefürchteten kriegerischen Zulu-Stammes. Matabele Ants sind spezialisierte Termitenjäger. Vor der Jagd zieht eine Kundschafterin in einem eher unkordiniert wirkenden Radius von bis zu 100m (! das sind beeindruckende Distanzen für so kleine Tiere) zum Nest los. Nimmt sie die Fährte von Termitenarbeiterinnen auf läuft sie schnurstraks zum Nest zurück, wobei sie eine Phermonspur hinterlässt, die die Ameisen zielsicher zu den Termiten führt. In einer Kolonne, die bis 8 Meter lang sein kann, zieht der Ameisenclan sofort nach Rückkehr der Scout-Ameise in den Krieg, der den Termiten keine Chance lässt (meist frühmorgens oder abends). Die größten Abeiterinnen brechen den Termitenbau auf und machen so den Weg frei für die kleineren Kolleginnen. Diese dringen in den Bau ein und überwältigen alles, was sie zu fassen bekommen. Ihre Beute tragen sie nach draußen und türmen sie auf. Dort werden sie von den großen Ameisen gleich zu mehreren ergriffen und gemeinsam kehrt der Kriegszug zurück zum Nest.
Wir haben im Auto schon allein aus der Faszination heraus, diese Ameisen über den Weg laufen zu sehen (wir hatten zweimal das Glück), angehalten und ihnen den Weg frei gemacht. Aber auch Einheimische halten an, wenn ein solcher Beutezug den Weg versperrt. Es gilt als Unglück bringend, die Tiere zu überfahren oder sonstwie zu töten. Gut möglich, dass die enorme Wehrhaftigkeit der Zwerge dazu beigetragen hat, dieses Bild zu formen. Die Stiche der Ameisen sollen extrem schmerzhaft sein. Wer mehrere Stiche abbekommt kann schonmal mit einer betäubten Gliedmaße rechnen und ist für den Rest des Tages außer gefecht gesetzt. Angeblich soll es sogar Vorfälle gegeben haben, bei denen Kinder durch diese Ameisen umgekommen sein sollen.
liebe Grüße
Aj
Edit: Ich habe gerade noch ein schönes Video von Attenborough gefunden dazu: http://vimeo.com/19520819
Das Schlachten der Zwerge
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Das Schlachten der Zwerge
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 70-300mm @ 70mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 15.11.14
Region/Ort: Shingwedzi/Kruger Park (Südafrika)
vorgefundener Lebensraum: Buschsavanne
Artenname: Matabele Ameise (Pachycondyla analis)
NB
sonstiges: Diese Raubzüge sind extrem schnell unterwegs.. nach zwei Schnappschüssen waren sie schon unter dem Auto verschwunden und damit auch von meiner Fensterseite - matabele ants 02 makro.jpg (485.39 KiB) 1857 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 600D
-
- 100% Crop vom ersten Bild... man erkennt nicht viel, aber man kann die Termitenleichen erahnen, die einige der Ameisen mit sich tragen
- matabele ants 01 makro.jpg (483.74 KiB) 1870 mal betrachtet
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Anja,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Es ist immer wieder erstaunlich was Ameisen, im relativen Vergleich, körperlich und kollektiv zu leisten vermögen.
Was schon das Gift von einheimischen Ameisen zu bewirken vermag habe ich als Kind einmal zu spüren bekommen, als in meiner Sandkiste nahe dem Wald eine Ameisen-Kolonie Quartier aufgeschlagen hatte - meine gesamten Beine waren rot, ruckten und brannten. Obwohl ich noch relativ klein war ist es mir sehr gut in Erinnerung geblieben.
Also - lass Dich nicht beißen!
Liebe Grüße,
Marcus
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Es ist immer wieder erstaunlich was Ameisen, im relativen Vergleich, körperlich und kollektiv zu leisten vermögen.
Was schon das Gift von einheimischen Ameisen zu bewirken vermag habe ich als Kind einmal zu spüren bekommen, als in meiner Sandkiste nahe dem Wald eine Ameisen-Kolonie Quartier aufgeschlagen hatte - meine gesamten Beine waren rot, ruckten und brannten. Obwohl ich noch relativ klein war ist es mir sehr gut in Erinnerung geblieben.
Also - lass Dich nicht beißen!
Liebe Grüße,
Marcus
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Anja!
Total fasznierend! Reintreten sollte man in die Versammlung demnach besser nicht...
LGr
Wolfram
Total fasznierend! Reintreten sollte man in die Versammlung demnach besser nicht...
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hi Anja
Faszinierend, denen würde ich auch aus dem Weg gehen,
wer wil die schon unter der Hose haben.
VG Harald
Faszinierend, denen würde ich auch aus dem Weg gehen,
wer wil die schon unter der Hose haben.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Hallo Anja,
da beneide ich dich aber. Was du alles zu sehen bekommst.
Danke für die Infos und Bilder zu den Zwergen, die von ihrer Leistung eigentlich Riesen sind.
Zusammenhalt ist alles. Das sollten wir menschen und des öfteren auch hinter die Ohren schmieren.
Danke fürs Zeigen.
Gut Licht
Willi
da beneide ich dich aber. Was du alles zu sehen bekommst.
Danke für die Infos und Bilder zu den Zwergen, die von ihrer Leistung eigentlich Riesen sind.
Zusammenhalt ist alles. Das sollten wir menschen und des öfteren auch hinter die Ohren schmieren.
Danke fürs Zeigen.
Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Anja,
ich habe großen Respekt vor denen!
Da können wir uns zum Teil wirklich eine
dicke Scheibe abschneiden.
Schöne Bilder und vor allem wieder ein
hochinteressanter Text.
Vielen Dank dafür!
ich habe großen Respekt vor denen!
Da können wir uns zum Teil wirklich eine
dicke Scheibe abschneiden.
Schöne Bilder und vor allem wieder ein
hochinteressanter Text.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke