Moin moin,
die Menschen ganz bestimmt nicht, denn die Neolithische Revolution begann erst vor ca 15.000 Jahren.
Nun es waren wohl Amöben, die als erstes Bakterien "sähten". Immer noch weit vor uns Menschen, begannen vor schätzungsweise 50 Mio.
Jahren die Ameisen damit Pilze zu züchten. Diese Art der Agrikultur haben viele Ameisenarten bis heute beibehalten und auf verschiedene
Art und Weisen weiterentwickelt.
Die wohl berümteste Art, der Pilzzüchter sind die Blattschneiderameisen. Sie verwenden das frisch geschnitte
Laub als Nährboden für ihre Pilzzucht, deren Fruchtkörper als Nahrung dienen. Die Blattschneider machen das auch schon so seit ca. 10 Mio. Jahren.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dagegen sind wir doch Weisenknaben, oder? Aber damit nicht genug,
sie betreiben auch eine Art der Viehzucht. Sie halten sich unter anderem Blattläuse, wie unsereins Milchvieh. Die Läuse werden vor Fressfeinden beschützt,
dafür erhalten die Ameisen ihre zuckerhaltigen Ausscheidungen. Es ist nur eine bescheiden These aber ich könnte mir vorstellen,
dass die Ameisen unseren Vorfahren als Vorbild dienten, denn es ist alles andere als selbstverständlich, mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln,
wilde Tiere einzuzäunen und schließlich zu domestizieren. Letzteres hat sich sicherlich mit der Zeit ergeben und war keine Überlegung die am Anfang dieses Prozesses stand.
Nun, diese Bauerntätigkeit konnte ich diese Woche bei den Ameisen (Serviformica, evtl. Formica rufibarbis) beobachten und fragte mich,
warum ich noch nie Ameisen geknipst habe und holte dies sofort nach. Bei den Bildern legte ich wert darauf, die Aufnahme der Honigtropfen festzuhalten.
Auch konnte ich immer wieder ein Verhalten beobachten, welches sich Trophallaxis nennt. Dabei stehen sich zwei Arbeiterinnen gegenüber, betasten sich intensiv mit den Fühlern,
bis eine Arbeiterin aus ihrem Kropf einen Tropfen Honigtau hervorholt und diesen übergibt. Diese Art der Fütterung kommt hauptsächlich bei hochentwickelten sozialen Insekten vor,
unter anderem bei Bienen. Man spricht dabei auch von einem gemeinsamen Magen oder der soziale Magen.
So wird die Nahrung z.B. auch an die "Innendienstler" der Insektenstaaten weitergegeben, die meist nur flüssige Nahrung aufnehmen können
(Das gilt wohl für die meisten Ameisen außer den Larven). Teilweise wird die Nahrung erbettelt aber sie wird wohl auch angeboten,
speziell wenn eine Ameise genügend Nahrung aufgenommen hat. Vermutlich dient die Trophallaxis nicht nur der Ernähurng,
sondern dient auch dazu soziale Kontakte zu pflegen. Denn was gibt es wichtigeres in einem Superorganismus, wie einem Ameisenstaat, als der soziale Zusammenhalt.
Zurück zur Viehhaltung. Das "melken" der Blattläuse geschieht, indem die Ameisen mit den Fühlern sanft auf den Läusen "herumtrommeln".
Dadurch werden die Läuse zur Abgabe des Honigtaus aufgefordert. Die Arbeiterinnen nehmen diese auf, sammeln sie und geben sie, wie vorher beschrieben, weiter.
Leider hatte ich noch keine Zeit herauszufinden, ob es reine "Melkerinnen" gibt und andere Arbeiterinnen nach der Nahrungsübergabe, diese dann auch zum Nest transportieren.
Vermutlich bringen die "Melkerinnen" es selbst zum Nest zurück, denn hin und wieder sieht man, wie sich Ameisen von der Läusekolonie einfach herunterfallen lassen.
Das passiert meiner Meinung nach nicht aus versehen, sie nehmen einfach den schnellsten Weg, weil ihr Körper das ohne Probleme aushält.
Um das genau herauszufinden müsste ich allerdings einzelne Tiere im Auge behalten und verfolgen. Wenn man ständig durch den Sucher schaut, geht das natürlich nicht
Bereits vor 10 Jahren habe ich mich für diese Insekten begeistert und die Begeisterung flammt nun wieder auf.
Es gäbe noch viel mehr erstaunliches über diese Spezies zu berichten aber ich will den Bogen hier nicht überspannen
Ein paar interessante Daten noch:
- Wusstet ihr, dass die Masse aller Tiere (ohne Menschen) auf dem Festland ca. 2 Milliarden Tonnen beträgt.
- Die Masse aller wilden Tiere auf dem Festland nur ca. 1 Milliarde Tonnen beträgt !
- Davon entfallen 900 Millionen Tonnen bereits auf Insekten !!
- Davon wiederum entfallen 400 Millionen Tonnen nur auf Ameisen !!!
- Geht man von einem durchschnittlichen Körpergewicht von 57 Kilo beim Menschen aus,
so kommt die gesamte Menschheit ebenfalls auf 400 Millionen Tonnen !!!!
In anbetracht der Tatsache, dass die Ameisen bereits seit seit ca. 130 Millionen Jahren auf Erden wandeln (650 mal länger als Homo Sapiens)
und trotz unserer Zerstörungswut, sich weiterhin prächtig durchsetzen können, frage ich euch, wer ist hier die vorherrschende Spezies auf der Erde?
Hier das passende Video dazu, unbedingt unten rechts auf HD klicken, sonst sieht es grausig aus.
(Leider war es sehr windig, zeitweise heftige Böen, der Ansitz hatte eine große Windlast und die Fixierung war zu schwach)
Viele Grüße
Sven
Edit: Tut mir Leid, wenn ich euch einen so langen Text aufzwinge, wollte eigentlich noch mehr schreiben, wenn mal dran ist, fällt einem dies und das ein,
so ist das eben, kommt nicht wieder vor.
Ergänzung 1: Weiter Bilder hinzugefügt, HIER geht es direkt zu den Bildern. Die Königin 3 Bilder
Ergänzung 2: Weiteres Bild hinzugefügt, HIER geht es direkt zu den Bildern. Maxillen der "Melkerin" in Aktion 1 Bild
Ergänzung 3: Weiteres Video hinzugefügt, Hier geht es direkt zum Beitrag