Hi, möchte mich mal wieder mit ner kleinen Doku melden. Da zur Zeit viele Räuber-Beute Bilder im Forum zu bewundern sind, soll diese Form der Koexistenz auch das Thema sein.
Ökosysteme wie Moore, Wiesen oder Kuhfladen bestehen immer aus einem Lebensraum aus unbelebten Faktoren (dem Biotop) und einer darin lebenden Lebensgemeinschaft (Biocoenose). Der Begriff Lebensgemeinschaft gaukelt da so ne Art friedliche Koexistenz vor, die es natürlich nicht gibt! Eigentlich geht`s immer darum andere zu fressen oder von anderen nicht gefressen zu werden! Deshalb wird Nachkommenschaft auch fast immer im absoluten Überschuss produziert. 99 % dienen lediglich dazu anderen das Leben zu ermöglichen. Wir Makrofotografen sehen Bilder, die diesen Austausch von Biomasse zeigen fast immer mit gemischten Gefühlen: Zum einen freuen wir uns an der seltenen und spektakulären Gelegenheit, zum anderen haben wir (manchmal) Mitleid mit dem Individuum!
Wie dem auch sei, hier 5 Beispiele für den täglichen Kampf ums Überleben:
Bild 1: Keine außergewöhnliche Szene: Raubfliege erbeutet Goldfliege
Bild 2: Unvorsichtig war ein Pärchen Becherazurjungfern beim Liebesakt. Es diente letztlich der Nährstoffaufbesserung eines „Mittleren Sonnentaus“
Bild 3: Ameisen sind mächtige und aggressive Räuber. Hier sah ich wie eine einzelne Ameise Seilziehen mit einer Hufeisenazurjungfer veranstaltete. Der Körper der Libelle war das Seil. Nach minutenlangem Ziehen konnte sich die Libelle schließlich befreien und wegfliegen.
Bild 4: Bei der Eiablage eines Pärchens Becherazurjungfern krümmte sich plötzlich das Weibchen auf der Wasseroberfläche. Das Männchen flog sofort weg. Bei näherem Hinsehen, sah ich eine Nymphe eines Wasserskorpions (Wasserwanze), die unter einem Blatt sitzend die Gelegenheit, sprich die Kleinlibelle packte. Nach ca. 10 Minuten war der Kampf zu Gunsten des Skorpions entschieden.
Bild 5: Zeigt dass doch eine friedliche Koexistenz geben kann: Gerandete Jagdspinne (Jungtier) sitzt Aug in Aug einem Dickkopffalter gegenüber. Das Ende lass ich offen, denn ich darf nur 5 Bilder einstellen. Jeder von euch kann bestimmt noch viele ähnliche Szenen anhängen. Hoffe euch vielleicht trotzdem einige interessante Bilder gezeigt zu haben!
LG Jürgen
Räuber - Beute Beziehung
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Räuber - Beute Beziehung
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - 1 Raubfliegeweb.jpg (116.1 KiB) 1559 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - 2 Becherazurjungfer.jpg (158.72 KiB) 1558 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - 3 Coenagrion puella Ameise web .jpg (115.85 KiB) 1558 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - 4 Wasserskorpion web.jpg (162.16 KiB) 1559 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - 5 DolomedesDickkopfweb.jpg (150 KiB) 1560 mal betrachtet
- Kamera:
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo Jürgen,
bewegende Bilder, aber wie du schon gesagt hast, so ist das in der Natur nunmal ! (unser Kater hat vorhin auch eine Maus erbeutet und vertilgt.....)
Besonders das Bild mit der Ameise finde ich beeindruckend, hätte nie gedacht das die sich mit Libellen anlegen.
Und auf den Schmetterling würde ich persönlich nicht setzten, denke er wird im Magen der Spinne enden.
Gruß Horst
bewegende Bilder, aber wie du schon gesagt hast, so ist das in der Natur nunmal ! (unser Kater hat vorhin auch eine Maus erbeutet und vertilgt.....)
Besonders das Bild mit der Ameise finde ich beeindruckend, hätte nie gedacht das die sich mit Libellen anlegen.
Und auf den Schmetterling würde ich persönlich nicht setzten, denke er wird im Magen der Spinne enden.
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Jürgen!
Danke für diese faszinierende Doku..... am meisten kann ich den Kopf schütteln über die Ameise..... das hätte ich nicht gedacht.....
Danke für diese faszinierende Doku..... am meisten kann ich den Kopf schütteln über die Ameise..... das hätte ich nicht gedacht.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Ameisen haben vielleicht ein etwas übersteigertes Selbstbewußsein. Muß ähnlich sein wie bei Jack-Russeln, die meinen auch immer sie müßten sich mit 2*30 kg Hund meinerseits angelegen
Sehr schöne Doku mit informativen Bildern...
Sehr schöne Doku mit informativen Bildern...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Slayer
- Fotograf/in

- Vorname: Rico
- Marcus.W
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Jürgen!
Selten so Gute Bildliche u Textliche Ausführungen gesehen u gelesen!Zieht Mich stets in den Bann u interessiert frage Ich Mich "Was nun als nächstets folgt"? Die Technik spielt keinerlei od eine hintergeordnete Rolle bei derartigen Auszügen aus dem Täglichen Über/Lebenskampf.Oftmals ist es wirklich so das einem diese "Vorgegaukelte Koexistenz" gar nicht so bewußt wird u ~Wir als Naturfotografen~ nur die Spitze des Eisberges zu Gesicht/vor die Kamera bekommen.
In diesem Sinne~Weiterhin viel Erfolg~ beim Aufspüren u Festhalten des Lebens aus dem Reich der Insekten.
Vg Marcus
Selten so Gute Bildliche u Textliche Ausführungen gesehen u gelesen!Zieht Mich stets in den Bann u interessiert frage Ich Mich "Was nun als nächstets folgt"? Die Technik spielt keinerlei od eine hintergeordnete Rolle bei derartigen Auszügen aus dem Täglichen Über/Lebenskampf.Oftmals ist es wirklich so das einem diese "Vorgegaukelte Koexistenz" gar nicht so bewußt wird u ~Wir als Naturfotografen~ nur die Spitze des Eisberges zu Gesicht/vor die Kamera bekommen.
In diesem Sinne~Weiterhin viel Erfolg~ beim Aufspüren u Festhalten des Lebens aus dem Reich der Insekten.
Vg Marcus
Viele Grüße
Marcus
Marcus
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-