Eure Beispiele sind einfach super
Damit wir hier aber auch etwas lernen können - das war ja u.a. auch mein Anliegen - fände ich es wichtig, wenn Ihr etwas zu den Exifs und den Bedingungen dazuschreiben könntet...
endlich komme ich mal dazu, auch ein paar Fotos reinzustellen....
Zu meinen Aufnahmen möchte ich noch etwas vorab erwähnen: ich möchte vor allem versuchen, die Vielfalt der Fauna unseres Gartens zu dokumentieren - das heißt, ich halte oft bei flüchtigen Viecher auch mal einfach drauf, damit ich es schon mal habe; bekomme ich dann noch eine bessere Aufnahme dazu - um so besser.
Mir geht es dann zunächst mal weniger um "Inszenierung" der Fotos...
Bei dieser Methode habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, daß ich nur mit AF zu Potte komme, denn z.B. die Wildbienchen (davon haben wir sehr viele, z.T. winzige, Arten) sind oft nach sehr kurzer Zeit (wenige Sekunden) schon wieder wo anders...
Eine recht gute Kombi ist die Lumix L 10 mit dem 14-150 PanaLeica und einem Marumi +5 Achromaten. Da geht das fokussieren ganz rasch - allerdings haben die Fotos alle so einen "besonderen look" - der Achromat ist am Rand unscharf; mir gefällt das aber gar nicht so schlecht.
Erstaunlich gut finde ich auch für diesen Zweck das Oly Zuiko 35 - obwohl man da so nah ran muß....
weniger geeignet ist das Sigma 105, denn mit MF ist es nur möglich, wenn das Objekt mal eine Weile still hält....
Kurzum, ich fände es einfach schön, wenn man hier anhand der Beispiele vielleicht auch ablesen kann, welche Kombi eher zu empfehlen ist..... (individuelles Können und Geduld natürlich kommt dazu...

)
Im übrigen fotografiere ich fast immer in JPG und bearbeite kaum nach.... (Zeitmangel - bzw. meine Bilderflut ist in der Saison einfach zu groß)
Die genauen Artennamen kann ich noch nicht sagen - 2X ist wohl eine Seidenbiene zu sehen - das erst mit dem Oly auch...
bei der Fliege sieht man schön den Effekt von dem Achromaten..... irgendwie etwas irre...
aber wie gesagt, manchmal mag ich das...
Edit: die Fotos sind minimal beschnitten
und noch ein EDIT: bei der Lumix FZ 50 fokussiere ich manuell - fokussiere in etwa vor und bewege mich dann langsam in die richtige Schärfentiefe hinein..... das funktioniert oft ganz gut