Verständnisproblem bei Einsatz von extender+Makro-objektiv

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 22. Apr 2008, 15:54

Hallo Fabian,

also mit einem TK 1,5x vergrößerst Du nicht den Abbildungsmaßstab sondern erweiterst deine Brennweite von dem Objektiv. Also 1,5 x 100mm = 150mm / hinzu kommt noch der Crop Faktor deines Sensors 1,6x
Das wäre dann 150mm x 1,6 Crop = 240mm Äquivalent zum Kleinbildformat

Du holst nur mit einem TK das Motiv näher heran, sprich erweiterst deine Brennweite.

Eine Frage zum fokussieren habe ich da. Benutzt Du AF oder MF?
Der Autofokus kann schon einmal spinnen, das habe ich schon bei meinem Sigma 150mm/2.8 gemerkt. Ich benutze meist nur den manuellen Fokus. So habe ich keine Probleme damit.

Was Du jedenfalls beachten solltest, es gibt keine doofen Fragen ;-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Apr 2008, 17:18

Hallo Fabian,

mit dem 1,5 TK (zwischen Objektiv und Kamera) wird natürlich der Abbildungsmasstab um Faktor 1,5 vergrößert. Die Naheinstellgrenze bleibt gleich, der TK macht nichts anderes als einen Ausschnitt des Objektivfeldes zu vergrößern.

Ein TK der vor das Objektiv kommt verhält sich da anders, die Naheinstellgrenze verringert sich und der Abbildungsmasstab meist auch, weil die größere Nahhrenze von der Brennweitenverlängerung nicht aufgewogen wird..

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“