USB Kamera am Balgengerät

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
opaklaus
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2023, 19:57
alle Bilder
Vorname: Klaus

USB Kamera am Balgengerät

Beitragvon opaklaus » 15. Mär 2024, 19:51

Hallo in die Runde,
mit dieser Anfrage wende ich mich an erfahrene Makrofotografen und erfolgreiche Bastler, denn ich möchte von ihren Erfahrungen profitieren bevor für mich erforderliche Anschaffungen aus dem Zubehörbereich evtl. zu Fehlinvestitionen werden. Für meine Einblicke in die Welt des Kleinen benutze ich ein monokulares Labormikroskop mit adaptierter Okularkamera (AmScope MU 300 /3,1MP) , die mir die Ergebnisse per USB auf den PC schickt. Letztgenannte Kamera möchte ich gern zweckentfremdet verwenden, weiß jedoch nicht ob das problemlos funktioniert. An einem Makrobalgen mit Normalobjektiv (50mm) in Retrostellung möchte ich kameraseitig die USB Kamera anbringen. Die erforderlichen Adapter und Ringe für diese Anpassungen gibt es und könnten beschafft werden. Im Ergebnis möchte ich damit Makrofotos jenseits von 1:1 machen. Nun meine Frage an die Praktiker in der Runde: Geht das aus optischer Sicht oder ist eine Okularkamera wie z.B. diese nur für die Verhältnisse in Verbindung mit einem Mikroskop geeignet.
Mit freundlichem Gruß
Klaus
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

USB Kamera am Balgengerät

Beitragvon krimberger » 19. Mär 2024, 07:19

Das Standardobjektiv ist C-Mount und kann rein THEORETISCH adaptiert werden. Alle Makrosysteme arbeiten im Prinzip so. Ob du mit der Qualität zufrieden bist, das musst du selbst entscheiden. Ich denke, dass jede der ersten Generationen an Systemkameras, die es sehr billig am Gebrauchtmarkt gibt, bessere Ergebnisse liefern würden.
Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 20. Mär 2024, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“