Fragen zu Neuaufbau Stacking setup

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Fragen zu Neuaufbau Stacking setup

Beitragvon Bressi » 21. Jan 2015, 07:53

Zunächst mal Hallo an Alle und vielen Dank für dieses tolle Forum, in dem ich mir durch Mitlesen einige Anregungen geholt habe. :)

Nun bin ich der verrückten Idee verfallen, mit Mikrofotografie von Insekten anzufangen und mir einen guten Stacking-Aufbau zu bauen. Grundsätzlich ist mir das Verfahren klar, aber es tauchen ständig "Kleinigkeiten" auf, bei denn sich Fragen ergeben. Ihr habt ja viel Erfahrung, also hoffe ich hier auf Rat und Hilfe.

Gleich mal eine ganz blöde erste Frage: Wie befestigt Ihr Balgen, Stackshot etc. auf der Tischplatte? Ich hatte gedacht ich mache es mit Einschlagschrauben 3/8 Zoll, in die ich z. B. eine Schnellwechselplatte schrauben kann. Aber jetzt finde ich nirgends solche Einschlagscrauben!? :roll:

Dann noch die Blitzbeleuchtung: Ich habe eine Nikon D750 und einen Metz-Blitz passend für Nikon, sowie von meinem letzten System noch einen Canon EX 580. Wenn ich die beide benutzen will brauche ich wohl eine Funkauslösung zB. von Yongnuo. Jetzt meine Frage: Ist die fürs Stacking ok, oder gibt es da Probleme?

Soweit schonmal, Danke für alle Tipps!

Bressi
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Bressi » 22. Jan 2015, 10:10

Also die Farge mit dem Blitz hat sich erledigt, nachdem ich einen dankbaren Abnehmer für meine Canon Reste gefunden habe kaufe ich mir einen zweiten Metz.

Ansonsten hoffe ich, hier nichts falsch gemacht zu haben? Bilder habe ich bisher keine eingestellt, da ich seit 6 Jahren kein Makro mehr gemacht habe und nach langer Fotohistorie von KB-Film, Mittelformat-Film mit eigener Dunkelkammer zu Nikon digital, Canon digital nun wieder bei Nikon digital jetzt erst wieder "richtig" einsteigen will. Vorstellungs-Threads habe ich hier nirgends gesehen, daher habe ich nichts über mich geschrieben.

Wenn keiner eine bessere Idee hat, werde ich einfach von unten mit Fotoschraube durchs Brett bohren. (Als geübter Dünnbrettbohrer) :wink:
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 22. Jan 2015, 10:26

Hallo Bressi,
herzlich willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen bezüglich Stacking Aufbau kann ich leider nicht weiterhelfen,
aber was die Vorstellung neuer User betrifft, findest du im Unterforum "Makro-Talk" den Sammelsthread "Vorstellung neuer User".
Natürlich kannst du auch gleich hier ein paar Worte über dich loswerden.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum u. bin schon gespannt auf deine ersten Bilder.
liebe Grüße
Erwin
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 22. Jan 2015, 11:59

Hallo Michael,

Herzlich willkommen hier bei den Stackern.
Zur Zeit sind nicht viele von uns aktiv...weiß nicht,wo die Kerle sich herumtreiben.. :mosking:
Ich bin leider nicht so kompetent Dir für Deinen Aufbau Tipps zu geben,denn ich arbeite hauptsächlich mit
Mikroskopen und das auch noch ohne Blitz!
So bleibt mir nur Dir hier viel Spaß zu wünschen und freue mich auf Deine ersten Bilder.
Wenn Du diese Rubrik durchgehst,solltest Du aber einiges finden was Dir weiterhelfen kann.

Gruß Hans. :)
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Bressi » 23. Jan 2015, 18:59

Hallo Erwin, Danke für die Begrüßung, werde mich dann mal am vorgeschlagenem Ort vorstellen ...

Hallo Hans, die anderen Stacker suchen sicher Insekten im Schnee! ;-)
Zum Anschrauben habe ich mir jetzt einfach zöllige Schrauben bestellt, die kommen von unten durch die Platte.
Ich bin auch gespannt wie das Stacken funktioniert. Eines habe ich schon bemerkt: Ich hätte nicht soviel wegwerfen sollen. Vergrößerungsobjektiv, Normal-acht Projektor etc. könnte ich jetzt alle an den Balgen knallen! :DR:

Hoffe bald mit Bilder zu kommen, brauche noch diverses Kleinzeug für meinen Aufbau ...

Bis dann,

Bressi
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 23. Jan 2015, 21:23

Hallo Bressi,

herzlich willkommen im Forum. Ich habe zwar keine Ahnung was du bisher so aufgenommen hast aber ich schlage vor: versuche dich nicht am maximalen ABM sondern arbeite dich hinein. So wirst du bestimmt leichter zu brauchbaren Ergebnissen kommen.

LG
Frank
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Bressi » 23. Jan 2015, 22:28

Hallo Frank, bisher kam ich bis 1:1 und werde Deinen Rat beherzigen ...
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 24. Jan 2015, 07:40

Hallo Michael,

ich habe meinen Balgen und alles was dazu gehört einfach auf einer Platte mit normalen Holzschrauben befestigt. Der Balgen ist erhöht mit einem kleinen Holzsockel. Zwischen Platte und Sockel habe ich immer Filz aus dem Bastelladen angebracht zur dämpfung der Schwinungen, das ganze wird so noch besser entkoppelt.

Ich selber verwende 3 Blitze von Yongnuo und den passenden auslöser dazu.... das harmoniert mit meinen Nikon bestens.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Bressi » 24. Jan 2015, 09:53

Hallo Alex,
danke für die ANtwort. ich habe mir jetzt mal in einem anderen Thread Dienen Aufbau angesehen. Sofort kommen neue Fragen auf ...!

Du hast die Yongnuo YN-560 Mark III mit intergriertem Funkauslöser und auf Deiner Camera entdecke ich nich einen vierten Bltz von Nikon. Was macht der denn und wie löst Du die Blitze aus?

Wie heisst denn der Objekthalter (Klemmteil) und wo bekommt man sowas? Braucht man eigentlich den Noname Makroschlitten, wnen man so einen beweglichen Arm hat?

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich soviel frage ...

Gruß und Dank
Bressi
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 24. Jan 2015, 13:50

Hallo Michael,

selbstverständlich kannst Du gerne Fragen, dazu ist das Forum hier doch da....:-)

Mit dem 4ten Blitz habe ich Dich leider nur unnötig in die Irre geführt.

Ich habe hier eine kleine Blitzarmee....meine Frau schimpft immer schon... :oops:

Als meine Yongnuo YN-560 Mark III geliefert worden sind hatte ich noch nicht den Funksender bestellt, diesen habe ich erst später erhalten. Ich habe dann einen meiner Nikon Blitze auf die Kamera gesteckt und habe die Chinesen im Slave Modus mitblitzen lassen, nur als funktionstest. Zu der Zeit ist das Foto entstanden, wo halt zufällig der 4te Blitz auf der Kamera steckt. :wink:

zum Auslösen der Blitze verwende ich diesen Auslöser:

KLICK

Wenn man wie gesagt mehrere Blitze hat kann auch ein Blitz der auf der Kamera steckt die anderen Mitauslösen, das funktioniert bestens. Ich wollte das nur nicht weil ich dann unnötig einen Blitz verheitze und unnötig batterien verbrauche....

Der Objekthalter ist eine Löthilfe.

hier ein Link:

KLICK

Ja ich denke man braucht den makroschlitten schon, zumindest ich brauche ihn. Man ist damit für sehr kleines Geld sehr flexibel in der Ausrichtung. Es gibt da bei Thorlabs z. b. verschiedene andere Varianten, die dann auch in alle richtungen funktionieren und auch schenkbar sind, aber da kann man dann schnell für den selben effekt mal um die 500-1000 euro im aller günstigsten fall ausgeben.....Das "Ausrichtungswerkzeug" von meinem Seup ist also wirklcih eine sehr günstige variante, die aber schon sehr lange bestens funktioniert.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“