Wie gewünscht ein Vergleich der unterschiedlichen Kombinationen mit dem Raynox DCR 5320 Pro Nahlinsenset.
Aufgenommen auf einem Reprostand, manuell auf den Schein fokussiert, das Lineal ist 1mm dick um die Unterschiede der TS sichtbar zu machen.
Beleuchtung im dunkelm Raum mit dem LED Ringlicht um die Unterschiede in der Belichtungszeit bei selber Abbildungsgröße mit und ohne Nahlinsen sichtbar zu machen.
Links sind 100% Crops rechts das verkleinerte Vollbild. Keinerlei EBV außer der Collage.
Das quadratische Bild sind verkleinerungen vom vollbild auf 600 Pixel Höhe wie hier meist genutzt.
1 Sigma 150 nackt bei 1:1
2 Sigma 150 mit kompl. DCR bei ca. gleichem Abbildungsmasstab.
3 Sigma 70-200 2.8 Macro @200mm mit kompl. DCR bei Nahgrenze
4 Sigma 70-200 2.8 Macro @135mm mit kompl. DCR bei Nahgrenze
Mein Fazit:
Unter Laborbedingungen hat das nackte Sigma 150 die beste Auflösung.
Die hier sichtbare Einbuße der Nahlinsen macht in der Natur einen geringeren Unterschied, was wieder zeigt nicht so viel Wert auf Laborwerte zu legen.
Die Verkürzung der Belichtungszeit ist bei Wind wilkommen.
Auch das Sigma 70-200 2.8 wird mit den Linsen zum brauchbaren Makro, besonders bei mittlerer Brennweite, kommt aber nicht an das Sigma 150 ran.
Gruß
Uwe
DCR 5320 Geldscheintest
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
DCR 5320 Geldscheintest
- Dateianhänge
-
- Kamera: 1D MKII N
Objektiv: Sigma 150
Blende: f11
ISO: 100
Beleuchtung: Dörr LED Ringlicht PRO
Stativ: ja - 100Crop.jpg (145.16 KiB) 4613 mal betrachtet
- Kamera: 1D MKII N
-
- Kamera: 1D MkII N
Blende: f11
ISO: 100
Beleuchtung: dörr LED Ringlicht - 150_150DCR_200DCR_135DCR.jpg (141.03 KiB) 4615 mal betrachtet
- Kamera: 1D MkII N
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- Vorname: Inger
-
- Fotograf/in
- Vorname: NonUser
- Vera D.
- Fotograf/in
- Vorname: Vera
- waso
- Fotograf/in
- Vorname: Wahrmut
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Vergleich!
Die NL Kombi sieht am Geldschein wirklich gut aus, das Lineal wiederum überzeugt nicht so sehr. Ist da mit der Fokussierung vielleicht was schief gelaufen?
Auch das 70-200mm bildet bei 135mm mit der Kombi noch ganz ordentlich ab muss ich sagen, in der Praxis sicher, für mal eben ein Makro zwischendurch, gut zu gebrauchen.
Bei dem oberen Vergleich (mit den 5 Bildern) fällt m.E. auf, dass die NL einzeln detaillierter abbilden als in Kombination, also mit 5 Dioptrin.
Auf jeden Fall sehr interessant.
Ich hatte auch mal vor etlichen Monaten meine Canon 500D am 90er Tamron getestet und war von der Abb. Leistung sehr angetan. Mit dem 150er Sigma habe ich der Kombin noch nicht auf den Zahn gefühlt.
Irgendann (wenn mal richtig schlechtes Wetter ist) werde ich hier auch ein Testszenario durchführen (NL gegen TK an verschiedenen Linsen).
Gruss,
Wahrmut
vielen Dank für den Vergleich!
Die NL Kombi sieht am Geldschein wirklich gut aus, das Lineal wiederum überzeugt nicht so sehr. Ist da mit der Fokussierung vielleicht was schief gelaufen?
Auch das 70-200mm bildet bei 135mm mit der Kombi noch ganz ordentlich ab muss ich sagen, in der Praxis sicher, für mal eben ein Makro zwischendurch, gut zu gebrauchen.
Bei dem oberen Vergleich (mit den 5 Bildern) fällt m.E. auf, dass die NL einzeln detaillierter abbilden als in Kombination, also mit 5 Dioptrin.
Auf jeden Fall sehr interessant.
Ich hatte auch mal vor etlichen Monaten meine Canon 500D am 90er Tamron getestet und war von der Abb. Leistung sehr angetan. Mit dem 150er Sigma habe ich der Kombin noch nicht auf den Zahn gefühlt.
Irgendann (wenn mal richtig schlechtes Wetter ist) werde ich hier auch ein Testszenario durchführen (NL gegen TK an verschiedenen Linsen).
Gruss,
Wahrmut
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
Nahlinse
Hi Uwe
Ich konnte ja nicht widerstehen.........heute kamen die Raynox-Linsen DCR 9320 PRO an.
Kein Insekt im Garten.......nur diese 6mm große Fliege.
Hier mein erster Versuch mit 2 Dioptrien und ISO 1600
Leider saß die Winzige in der Sonne...
Aber ich bin sehr angetan von den Linsen, mit Stativ und niedrigerer ISO müßten sehr gute Resulate zu erzielen sein.
Ich konnte ja nicht widerstehen.........heute kamen die Raynox-Linsen DCR 9320 PRO an.
Kein Insekt im Garten.......nur diese 6mm große Fliege.
Hier mein erster Versuch mit 2 Dioptrien und ISO 1600

Leider saß die Winzige in der Sonne...
Aber ich bin sehr angetan von den Linsen, mit Stativ und niedrigerer ISO müßten sehr gute Resulate zu erzielen sein.
- Dateianhänge
-
- Kamera:5D
Objektiv:Sigma 150mm
Belichtungszeit:1/200s
Blende:11
ISO:1600
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:50%
Stativ:nein - _2395.jpg (146.93 KiB) 4355 mal betrachtet
- Kamera:5D
- SunTravel
- Fotograf/in
Hallo Inger,
freut mich das du Freude an den Linsen hast.
Für Freihand würde ich immer beide draufschrauben, dann kannst du ca. 1:1 mit sehr kurzen Zeiten fotographieren, da das Sigma dann nahe der unendlich Einstellung arbeitet.
ISO 1600 ist doch mit entsprechender EBV und Kameraeinstellung gut brauchbar...
Gruß
Uwe
freut mich das du Freude an den Linsen hast.
Für Freihand würde ich immer beide draufschrauben, dann kannst du ca. 1:1 mit sehr kurzen Zeiten fotographieren, da das Sigma dann nahe der unendlich Einstellung arbeitet.
ISO 1600 ist doch mit entsprechender EBV und Kameraeinstellung gut brauchbar...

Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
-
- Fotograf/in
- Vorname: NonUser
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- SunTravel
- Fotograf/in
Hallo Inger,
der beste Kompromiss aus TS und Auflösung ist IMO f16. Mit der 5D wäre f22 sicher auch einen Versuch wert.
Gruß
Uwe
der beste Kompromiss aus TS und Auflösung ist IMO f16. Mit der 5D wäre f22 sicher auch einen Versuch wert.
Gruß
Uwe