Vorstellung und Frage zu Sigma 150/2,8

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Vorstellung und Frage zu Sigma 150/2,8

Beitragvon waso » 7. Mai 2007, 22:57

Hallo,

ich bin neu hier im Makroforum, lese seit wenigen Tagen mit und möchte auch gleich mal eine (meiner vielen) Fragen an die Besitzer des Sigma 150/2,8 stellen.

Ich bin seit einigen Wochen auch im Besitz dieses Objektives und von der Qualität sehr angetan (allerdings musste ich vorher 2 weniger gute Exemplare zurückgeben). Bis 1:1 :wink: habe ich an der Qualität überhaupt nichts auszusetzen, wenn's darüber hinaus gehen soll, ergeben sich allerdings einige kleinere Probleme.

Mein erster Versuch war eine Canon 500D mit der die Ergebnisse gar nicht sooo schlecht waren wie hier doch meist geschrieben wird. Die richtige Zufriedenheit will sich mit dieser Kombination allerdings nicht einstellen.
Mein nächster Versuch war ein Kenko 1,4 Teleplus Pro300 der qualitativ ähnliche Ergebnisse wie die Nahlinse liefert, allerdings nur max. F4 bietet und vor allem einen extrem unzuverlässigen AF des Sigma zu Folge hat. Da ich Makros sowohl vom Stativ mit SVA und Fernbedienung und MF als auch aus der Hand mit AF mache, ist mir letzterer nicht ganz unwichtig. Ausserdem fotografiere ich auch Unterwasser und da ist ein gut funktionierender AF noch wesentlich wichtiger an Land.

Jetzt zu meinen beiden Fragen:

Da das Sigma in Kombination mit dem Kenko oft mit dem AF kämpft (wenn es in Richtung 1:1 geht funktioniert oft gar nichts mehr), erwäge ich den Sigma TK 1,4 zu kaufen. Allerdings würde mich vorher doch interessieren, ob die optische Qualität mindestens mit der des Kenko zu vergleichen ist und ob der AF zuverlässig (bei genügend Licht :wink: ) funktioniert.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Abb. Massstab grösser als 1:1 mit dem Sigma 150/2,8. Gibt es da überhaupt eine optisch gute Lösung oder muss ich doch auf das MP-E 65 /2.8 Macro sparen? Was mir am Sigma so gefällt ist der angenehme Motivabstand vor allem in Kombination mit dem TK. Klar nimmt der Abstand bei Abb. Massstäben jenseits von 1:1 ordentlich ab, ich habe jedoch die Erfahrung mit meinem Sigma 50/2,8 und Tamron 90/2,8 gemacht, dass man auf diese Distanz die meisten Insekten tagsüber (bin keine Frühaufsteher, eher Spätinsbettgeher :) ) einfach nicht ungeblitzt scharf abgebildet bekommt.

Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar brauchbare Tipps von den Experten bekommen könnte.
Im übrigen gratuliere ich den Machern zu diesem sehr informativen und kompetenten Forum :D !
http://www.wa-so.de
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 8. Mai 2007, 06:27

Hallo Wahrmut,

ich habe das Sigma 150/2,8, auch den Kenko 1,4x und Zwischenringe.

Wenn ich über 1:1 hinausgehen möchte, nehme ich die Zwischenringe (benutze ich eigentlich nur).
Schaue dir meine Bilder an, ich hatte fast immer Zwischenringe darauf und bin damit sehr zufrieden.

Das einzige Problem dabei ist, dass du nicht mehr weiter entfernte Motive ablichten kannst.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 11:42

Hallo Jörn,

danke Dir erstmal für Deine Antwort.
Um Zwischenringe hatte ich bis jetzt wegen dem Lichtverlust in Kombination mit der Entfernungseinschränkung einen Bogen gemacht, es scheint aber, als wenn ich mir da auch einen Satz zulegen sollte.
Kannst Du mir denn einen Tipp geben welche Grössen für das Sigma empfehlenswert sind und ab welcher Grösse die Qualität inakzeptabel wird?
Macht es qualitativ noch Sinn, Zwischenringe mit dem TK zu kombinieren um den Massstab noch zu erhöhen?

Gruss,

Wahrmut
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 8. Mai 2007, 12:29

Hallo Wahrmut,

die gibt es immer als "Satz mit 3 Zwischenringen" (ich hoffe, ich liege jetzt bei der Größe richtig, da ich auf der Arbeit bin, 12mm, 20mm und 36mm). Die Kosten als Satz, glaube ich lagen so zwischen 100,- bis 120,-€ von Kenko.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 12:49

Hallo Jörn,

und wie sind Deine Erfahrungen bzgl. Abb. Leistung mit den unterschiedlichen Grössen der ZR? Was kann ich da erwarten, verglichen mit dem TK oder der 500D?
Machst Du genauso schlechte Erfahrungen mit der Sigma/TK Kombi wie ich was den AF betrifft? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob der TK auch wirklich ok ist da er an meinem 90er Tamron und 50er Sigma nicht erkannt wird.

Gibt es hier im Forum vielleicht einen Besitzer des Sigma 150/2,8 der auch den Sigma TK nutzt?

Gruss,

Wahrmut
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 8. Mai 2007, 12:55

Hallo Wahrmut,

ich habe den Autofokus noch nie benutzt, da die Insekten immer stillhalten, wenn ich fotografiere. Vor allem ist das fokussieren von Hand genauer.

Wenn ich fliegende Insekten fotografiere, benötige ich nicht unbedingt ein Makroobjektiv, dann kann ich auch mein 135er und den 1,4xTK nutzen, denn das Objektiv ist wesentlich schneller.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 13:11

Hi Jörn,

auch auf die Gefahr hin dass ich nerve, aber wie sieht es Deiner Meinung nach mit der Abb. Qualität von ZR gegenüber TK (oder NL) aus? Hast Du da mal gegenüber dem TK verglichen? Bis wieviel mm sind ZW in Kombination mit dem Sigma noch zu gebrauchen?

Gruss,

Wahrmut
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 8. Mai 2007, 13:19

Hallo Wahrmut,

ich habe es bisher nicht überprüft. Mir hat aber die Qualität "Objektiv-Zwischenringe" immer gut gefallen.

Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal mit allen Zwischenringen und so nah wie möglich aus.

Ich hoffe, es gibt noch ein paar User, die ihre Erfahrungen hier schreiben.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 17:11

Hi Jörn,

dann danke ich Dir schon mal für Deine Hilfe in der Hoffnung dass sich noch andere Besitzer des Sigma 150 hier äussern.

Gruss,

Wahrmut
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 8. Mai 2007, 17:41

hallo wahrmut

ich benutze die kombination von sigma 150mm und sigma 1.4x konverter und bin mit der qualität äusserst zufrieden. optisch habe ich keine einschränkungen festgestellt, zwar habe ich das nie labormässig getestet, aber testmässig im feld auch bilder vom gleichen motiv mit und ohne gemacht.
ich bin sogar so fest zufrieden, dass ich oft mit konverter arbeite, auch wenn es die situation nicht unbedingt erfordern würde. die längere brennweit, resp. der grössere arbeitsabstand ist ja nicht von nachteil.
schau ein paar meiner letzten bilder an, du wirst einige finden in welcher diese kombination zum einsatz kam.

mit zwischenringen und nahlinse habe ich bis anhin nicht gearbeitet. ich benutze um den abbildungsmasstab ein bisschen zu erhöhen auch den 1.4x konverter.

gruss, marc
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“