Richtiges Zubehör für Makros

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Joey Achim
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2020, 20:30
alle Bilder
Vorname: Joachim

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Joey Achim » 21. Okt 2020, 21:44

Hallo zusammen,

je mehr ich hier lese, desto verwirrter bin ich :| . Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit der Makrofotografie. Dazu habe ich ein SIGMA 105mm MAKRO F2,8 EX DG OS HSM an einer Nikon D5600 im Einsatz. Manchmal nutze ich unterwegs noch ein Rollei C5i als Stativ. Es ist mir aufgefallen das einige von euch sehr viel Zubehör noch ins Feld mit schleppen :) :) . Was ist nun wirklich nötig um nicht zuviel Gepäck auf Streifzügen mit zu schleppen um trotzdem gute Fotos zu bekommen.

Für einige hilfreiche Tipps wäre ich dankbar :D

Viele Grüße
Joachim
Wer die Gegenwart geniesst, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon mischl » 21. Okt 2020, 22:10

Hallo Joachim,

erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß bei der Fotografie und hier im Forum.
Was man draußen im Feld alles benötigt, denke ich muss man selbst für sich herausfinden und kommt sicher auch immer auf die Umstände an unter denen ma arbeitet. Wichtig ist auf alle Fälle, dass man Spaß dabei hat und auch die Natur genießen und entdecken kann. Zuviel Geraffel kann da auch hinderlich sein.

Ich muss zugeben, teilweise ist mein Rucksack schon ziemlich gefüllt, gerade wenn es losgeht um ruhende Insekten zu fotografieren. Neben Kamera und Objektiv gehören dann Stativ, Makroschlitten, Pflanzenklemme Fernauslöser und eine Folie zum Abschatten von Sonnenlicht zur Grundausrüstung bei mir.

Wenn ich unter Tag losziehe und aktive Tiere, dann hauptsächlich Spinnen, Käfer, …, fotografiere reicht mir auch einfach die Kamera mit Makroojektiv und Vergrößerngslinse und ein Blitz mit Reflektor und Diffusor.

In beiden Fällen ist das Equipment sicherlich immer noch ausbaubar, aber das ist jetzt mal das, was ich mindestens so auf die Touren mitnehme. Richtig gute Bilder lassen sich aber auch mit weniger Last machen, es kommt viel auf die Situation vor Ort an.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Frank Ingermann » 21. Okt 2020, 22:39

Hallo Joachim, (herzlich willkommen!)

Ich kann Mischl nur zustimmen - was man vor Ort wirklich "braucht", zeigt sich erst vor Ort und mit der Erfahrung -
und auch mit der Situation: WAS man WANN fotografieren möchte.

Bei der "großen Lösung" schleppt man einfach alles mit sich rum, was man so an Equipment da hat.
Das hat einen gewissen Trainingseffekt für die Gesundheit, Rückentraining usw., ist der Fotografie aber nicht immer förderlich ;)
(bietet sich an, wenn man vorher gar nicht weiß, was einen vor Ort erwartet)

Die "kleine Lösung" (nur das mitnehmen, was man braucht - oder besser: was man vorab zu brauchen glaubt)
ist Rücken-schonender, kann aber anderweitig zu Frust führen.
("Schade, heute keine Libellen hier - aber den Greifvogel da hätte ich jetzt super ablichten können, wenn ich das 400mm-Objektiv eingepackt hätte") :D


Die "goldene Antwort" gibt es wohl nicht. Kleine (leichte) Sachen wie Diffusor, Taschenlampe, Pflanzenklammer nehme ich eig. immer mit,
bei den Objektiven kommt es darauf an, was das Ziel ist (wenn man's denn vorher weiß ;) )

Merke: i.d.R. ist nix in der Fototasche schwerer als das Glas...

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Flattermann » 23. Okt 2020, 14:34

Hallo Joachim,

erst mal herzlich willkommen hier.

Bei mir ist das recht ähnlich wie bei Frank und Michael, zuerst überlege was ich machen will und dann wird die Ausrüstung entsprechend mitgeschleppt.

In den ersten Jahren hatte ich immer alles dabei, zwei Kameras, zwei Stative, mehrere Objektive, mehrere Pflanzenklammern, Reflektor, Blitz mir verschiedenen Diffusoren und und und....
Ich wurde mehrmals gefragt wo mein Golf-Caddy steht oder was die 5 Sherpas für eine Tour verlangen. :laugh3:

Heute habe ich nicht mehr ganz so viel Geraffel dabei.
Zwei Kameras mit Objektive, ein Stativ , zwei-drei Pflanzenklammern, Reflektor und was zum abschatten, und noch ein wenig Kleinkram wie Schere und Ersatzakku.
Gaaaanz wichtig: genügend Insektenabwehr-Spray und Zeckenkarte.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Harald Esberger » 23. Okt 2020, 16:07

Hi Joachim

Zu dem schon gesagten habe ich noch immer einen Bohnensack dabei,

man weiss ja nie ob einen nicht ein Salamander vor die Linse kommt,

gerade jetzt zu dieser Jahreszeit.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon ji-em » 23. Okt 2020, 17:57

Hoi Joachim,

Willkommen ! :D

Aus gesundheitliche Gründe, reduziere ich heute möglichst ...
- 1 Kamera mit dreh und kippbaren Bildschirm (OLY OMD EM1 II)
- Entweder das 60 mm f 2.8 (mehrheitlich) oder der Zoom 40-150 mm f 2.8 + CT 1.4
- ein satz Zwischenringe
- 3 Batterien (wobei 1 Ersatz reichen wurde)
- Genügend Speicherkarten (aber das macht das Gewicht nicht aus) :wink:
- Drahtauslöser !!!

- Stativ mit Mittelsäule und Schraubneigerkopf und Makro-Schiene
- eine kürzere Mittelsäule für das Stativ, um die Kamera tief montieren zu können ohne die Säule um zu drehen.

- Eine durchsichtige Dokumente-Mappe um ab zu schatten (benütze ich häufig)
- 2 Pflanzenklammer die bis ca. 1.4 M höhe reichen. Eine davon um der Ansitz zu fixieren
die andere um die Abschattfolie zu fixieren.
- einen Reflektor (benütze ich relativ wenig)

- Eine feine Scheere um eventuell, feine Pflanzliche Teile weg zu schneiden (sehr selten)
- ein scharfes schweizer Sackmesser für alles mögliche

- 3-4 Wäscheklammern und einige starke Gummiringe
- Eventuell einen grossen schwarzen Regenschirm (gegen Regen :roll: aber auch gegen Wind).
- eventuell, Knieschoner
- ein sehr sauberes Tuch um das Objektiv notfalls saubern zu können

- Eventuell ein Bohnensack ... wobei ich den sehr selten benützt habe.
- eine kleine leere hermetische Dose ... für Fundstücke :wink:

Wünsche dir viel Spass beim Fotografiern ...
und auch hier im Forum !

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 23. Okt 2020, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Freddie » 23. Okt 2020, 18:58

Joey Achim hat geschrieben: Was ist nun wirklich nötig um nicht zu viel Gepäck auf Streifzügen
mit zu schleppen um trotzdem gute Fotos zu bekommen.

Viele Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

die vielen unterschiedlichen Antworten werden dir nicht wirklich helfen.

Ich sage dir jetzt das Minimum, was du IMMER dabei haben solltest:
Fotorucksack mit deiner Kamera (mit dreh- und schwenkbarem Display) und 1 Makroobjektiv, 1 handliches Stativ für Makros geeignet,
1 oder 2 Pflanzenklammer(n), 1 Fernauslöser, 1 Folie zum Abschatten, 1 Schere; Brillenputztuch für die Optik und Ersatzakku(s).

Außerdem kannst du noch zusätzlich mitnehmen, braucht man aber nicht immer:
weiteres Objektiv, Zwischenringe, Konverter, Nahlinse, Makroschlitten, Reflektor, Blitz, eine zusammenklappbare Mini-Sitzgelegenheit
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Joey Achim
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2020, 20:30
alle Bilder
Vorname: Joachim

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Joey Achim » 24. Okt 2020, 12:37

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich sage dir jetzt das Minimum, was du IMMER dabei haben solltest:
Fotorucksack mit deiner Kamera (mit dreh- und schwenkbarem Display) und 1 Makroobjektiv, 1 handliches Stativ für Makros geeignet,
1 oder 2 Pflanzenklammer(n), 1 Fernauslöser, 1 Folie zum Abschatten, 1 Schere; Brillenputztuch für die Optik und Ersatzakku(s).

@ Freddi: Das ist das was ich auch so mitschleppe. Kommt auch ein bisschen auf die Bewegungsfreiheit drauf an. Meine Nikon D5600 kann ich auch übers Handy fernsteuern, das erspart mir zumindest den externen Fernauslöser. Was ich noch dabei habe ist einen Aufsteckblitz mit einem Diffusor.
Was sind "Pflanzenklammern" und wie setze ich die ein??
Grüße
Joachim
Wer die Gegenwart geniesst, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Freddie » 24. Okt 2020, 18:46

Joey Achim hat geschrieben:Was sind "Pflanzenklammern" und wie setze ich die ein??
Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

Pflanzenklammern sind Vorrichtungen, um einen Ansitz mit Insekt zu fixieren.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Insekten kältestarr sind und nicht wegfliegen können.
Es gibt dazu in den Unterforen genügend Beiträge, um sich zu informieren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon rincewind » 24. Okt 2020, 19:18

Hallo Joachim,

Ich bin oft mit dem MTB unterwegs zum Fotografieren, aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin
ist es auch nicht anders.
In meinem Rucksack habe ich :
Kamera, zweites Objektiv, Stativ, Brillenputztuch, Folie zum Abschatten,
zweites Akku, Zwischenringe, kleines Microfaserhandtuch fall mal etwas naß wird,
kleines Multitool falls sich am Stativ, oder eine Stativplatte lockert, Ersatzspeicherkarte,
Makroschiene.

Passt alles in einen nicht zu großen Fotorucksack

LG Silvio

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“